Hülsen passen nach Vollkalibrieren nicht mehr K95

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Ich hole den Faden wieder hoch, weil ich das gleiche Problem habe - aber mit der meiner wunderschönen Blaser-Blockbüchse BL 820.
Sogar manche Fabrikpatronen passen da nur mit Gewalt reín - so eng ist das Lager.
Nach einem Versuch mit einer normalen Matritze hatte ich für diese Waffe das Wiederladen aufgegeben. Jetzt werde ich mir solch eine Small-Base-Matrize bestellen. Schaun wir mal...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Ich hole den Faden wieder hoch, weil ich das gleiche Problem habe - aber mit der meiner wunderschönen Blaser-Blockbüchse BL 820.
Sogar manche Fabrikpatronen passen da nur mit Gewalt reín - so eng ist das Lager.
Nach einem Versuch mit einer normalen Matritze hatte ich für diese Waffe das Wiederladen aufgegeben. Jetzt werde ich mir solch eine Small-Base-Matrize bestellen. Schaun wir mal...
Kaliber?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Man kann auch oben am Hülsenhaltet a bisserl was vorsichtig weg schleifen, oft reichen da ein paar Hundertstel Millimeter bis 0,2mm. Oder unten an der Matrize, falls es keine SB- Kalibiermatrize gibt. Persönlich würde ich mit dem HH beginnen, der ist einfach günstiger.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
. 243 win (Leider dieses gesetzlich eingeschränkte Kaliber. Ansonsten liiiebe ich dieses Schätzchen. War aus einem Nachlass. Überlege, auf z. B.. 260 Rem oder 7 - 08 aufziehen zu lassen.
Habe heute bei Reimer Johansen angerufen: Die betreffende Matritze ist zur Zeit nicht lieferbar.

Habe deswegen jetzt eben den unteren Rand der Matrize um 5/10 mm abgeschliffen. Jetzt passt es.
Während ich bei den Repetierern (sogar bei den HA) immer nur halskalibriere, kalibrieren ich bei der Blockbüchse und Kipplaufbüchse immer voll: Weil ich mir einbilden, dass der Stoßboden evtl. nicht 100%ig im rechten Winkel ist: Halskalibriere Hülsen passten manchmal erst rein, wenn man sie genau so gedreht hatte, wie beim Gebrauch vorher.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
. 243 win (Leider dieses gesetzlich eingeschränkte Kaliber. Ansonsten liiiebe ich dieses Schätzchen. War aus einem Nachlass. Überlege, auf z. B.. 260 Rem oder 7 - 08 aufziehen zu lassen.
Habe heute bei Reimer Johansen angerufen: Die betreffende Matritze ist zur Zeit nicht lieferbar.

Habe deswegen jetzt eben den unteren Rand der Matrize um 5/10 mm abgeschliffen. Jetzt passt es.
Während ich bei den Repetierern (sogar bei den HA) immer nur halskalibriere, kalibrieren ich bei der Blockbüchse und Kipplaufbüchse immer voll: Weil ich mir einbilden, dass der Stoßboden evtl. nicht 100%ig im rechten Winkel ist: Halskalibriere Hülsen passten manchmal erst rein, wenn man sie genau so gedreht hatte, wie beim Gebrauch vorher.
Dürfte das alte Delta L Problem sein.
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
. 243 win (Leider dieses gesetzlich eingeschränkte Kaliber. Ansonsten liiiebe ich dieses Schätzchen. War aus einem Nachlass. Überlege, auf z. B.. 260 Rem oder 7 - 08 aufziehen zu lassen.
Habe heute bei Reimer Johansen angerufen: Die betreffende Matritze ist zur Zeit nicht lieferbar.

Habe deswegen jetzt eben den unteren Rand der Matrize um 5/10 mm abgeschliffen. Jetzt passt es.
Während ich bei den Repetierern (sogar bei den HA) immer nur halskalibriere, kalibrieren ich bei der Blockbüchse und Kipplaufbüchse immer voll: Weil ich mir einbilden, dass der Stoßboden evtl. nicht 100%ig im rechten Winkel ist: Halskalibriere Hülsen passten manchmal erst rein, wenn man sie genau so gedreht hatte, wie beim Gebrauch vorher.
Hatte das Ladeproblem bei meiner HABOS-Blockbüchse mit BL-820-System in 8x57 IS. Deshalb auf die RANDpatrone 8x57 IRS ändern lassen, und jetzt geht es wesentlich besser, inkl. der Behebung von Zündversager-Problemen.
Angeblich steht bei der BL 820 der Stoßboden exakt senkrecht zum Hülsenboden.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Angeblich steht bei der BL 820 der Stoßboden exakt senkrecht zum Hülsenboden.
Der Hauptgrund dürfte wohl schon das enge Lager gewesen sein. Allerdings hatte ich wirklich in den ersten Versuchen mit der noch zu geringen Kalibrierung den Eindruck dass sich die Hülse durch passendes Drehen etwas besser laden ließen.
Egal: Nachdem ich die Matrize um 5/10 abgeschliffen hatte, geht es jetzt.
Habe extra nicht den HH gekürzt aus Verwechslungsgefahr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Das sind dann die Kanonen, die nach dem schneiden eines Mündungsgewindes und Neubeschuß wegen zu geringem Verschlußabstand durchfallen können....super.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Das sind dann die Kanonen, die nach dem schneiden eines Mündungsgewindes und Neubeschuß wegen zu geringem Verschlußabstand durchfallen können....super.
Es gibt Messmittel für Patronenlager mit und ohne Delta L Zuschlag. Ich denke die Mitarbeiter der Beschußämter sind da kompetent.
Bei den meisten Herstellern von Kipplaufwaffen werden für Randlose US Patronen in selbigen Patronenlagerwerkzeuge mit dem entsprechenden Zuschlag verwendet.
Alles mir bekannte über beim Instandsetzungsbeschuß durchgefallene Waffen waren Lager mit zu großem VA oder zu geringem Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
283
Oben