Vorplanung auf Gamsjagd, was nehmen ??

Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps und Anregungen, die neben meiner ursprünglichen Frage genannt wurden.
Es sind wirklich sehr gute Informationen dabei. Werde berichten, wie es gelaufen ist schlussendlich. Termin wird aber erst Spätsommer 2024 sein, dass ist nun allerdings fix.

Grüße
Älg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
...

Andererseits dürfte klar sein, dass die Menschen vor 100 Jahren auch schon von A nach B gekommen sind und man dafür nicht zwangsläufig modernste Fortbewegungstechnik benötigt. So kann auch jeder bei der Gamsjagd für sich entscheiden, ob er - im übertragenen Sinne - mit dem Oldtimer losfährt oder ein zeitgemäßes Fahrzeug nutzt.


grosso
auch wenn es im Wiederladeforum nun weit OT ist, hier gibt es sehr spannendes zu lesen. Alleine in die Anreisen könnte der moderne Mensch mehrer Jagden unterbringen... ;)

Badminton Library
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Du hast ja noch Zeit und weisst, wohin Du gehen wirst.
Nutze das:
gehe in das Gelände, laufe mit einem Rucksack mal nach oben, gut bepackt. Mach das einige Male.
Die körperliche Fitness ist viel (!!!) wichtiger als die Gedanken um die Ausrüstung. Und: sie nützt Dir im Alltag.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
An die Bergler:
Mir fiel auf, dass die hiesigen im Berg auffallend kleinere Schritte gemacht haben, als ich es ohne nach zu denken getan hätte.
Hab mich dann angepasst und mit reduzierter schrittweise ging es spürbar besser.
Runter geht mehr ins Knie als raus, auch ohne Beute.
Wenn man es Mal raus hat mit dem Bergstock, kann man sich aber stellenweise fast ins Tal rudern damit.

Ich musste beim ersten Mal meine TIKKA mit 3-12x56 und dicken Lauf. Ca. 6,5kg schleppen. Hatte damals halt nur eine Büchse. Ging auch.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich war im Oktober 2021 das erste mal auf Gams in Slowenien.

Mein Jagdfreund hatte seine Tikka in 308 dabei, Geschoss Evo Green Fabrikpatrone.
Ich führte meine R8 in 300 Win Mag, Bleifreier Deformator.

Wir kamen beide zum Schuss und erlegten unsere erste Gams, bei ihm galt es auf ca. 220m zu treffen, bei mir waren es genau 300m.

Ich war mit der 300 Win sicher übermotorisiert unterwegs, die Entscheidung dafür war
1. der Lauf ist in meinem EU Feuerwaffenpass eingetragen
2. ist der dünne Standardlauf tatsächlich das leichteste was ich habe

Wichtig war mir gutes Schuhwerk, regensichere Bekleidung, ein vernünftiger Rucksack der mir auch als Auflage diente, sowie ein handliches Fernglas, in meinem Fall ein Kahles 10x42 RF.

Alles in allem ein super Erlebnis.
Für mich habe ich zwei Punkte gefunden die ich nächstes mal besser mache.
leichterer Rucksack mit weniger Inhalt ;) Vom Geschoss her ganz sicher etwas was deutlich besser/schneller anspricht, aktuell bastel ich an einer Ladung für das KS von RWS. Das war auch die Wahl des Berufsjägers mit dem ich unterwegs war, der führt das Kaliber 6,5x57R.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
@Chris481
Wie kommt man zu so einer Feststellung, dass man mit 300 WinMag auf 300m übermotorisiert ist? Würde sagen "genau richtig" für solche ENtfernungen. An der Wahl des Geschosses kann man rumbasteln.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
@Chris481
Wie kommt man zu so einer Feststellung, dass man mit 300 WinMag auf 300m übermotorisiert ist? Würde sagen "genau richtig" für solche ENtfernungen. An der Wahl des Geschosses kann man rumbasteln.
Wenn es nur um Gams geht und man weiß, dass dafür eine Mittelpatrone im unteren Bereich (6,5x57[R], .243. ) auch auf 300m völlig ausreichend ist, dann ist eine .300Mag ganz sicher "übermotorisiert".
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Wenn es nur um Gams geht und man weiß, dass dafür eine Mittelpatrone im unteren Bereich (6,5x57[R], .243. ) auch auf 300m völlig ausreichend ist, dann ist eine .300Mag ganz sicher "übermotorisiert".
Nein, deshalb der Verweis auf die Geschosswahl.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ganz einfach, weil die Gams auch mit meiner 6,5 Creedmoor gefallen wäre.
Aber wie so oft, besser haben als brauchen.

Die 300 Win ist ganz einfach meine "Auslandsjagd" Konfiguration, Wirkung vor Wildbret.
Ich hätte stattdessen auch einen Muffel oder Rotwild erlegt, Gams war aber eigentlich der Reisegrund.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Ich habe mit der 300WM über mindestens 10 Jahre einige Gams erlegt, passt bestens.
Viele Berufsjäger und Förster machen das sehr erfolgreich gleich…
Das Gute daran ist, es kann alles kommen. Von Reh, Gams bis Hirsch, von 50 bis 300+ m.
Für Gams passt aber die 243, 6,5 oder 308 genauso.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Ich habe mit der 300WM über mindestens 10 Jahre einige Gams erlegt, passt bestens.
Viele Berufsjäger und Förster machen das sehr erfolgreich gleich…
Das Gute daran ist, es kann alles kommen. Von Reh, Gams bis Hirsch, von 50 bis 300+ m.
Für Gams passt aber die 243, 6,5 oder 308 genauso.

Danke für das Feedback, sind wohl doch mehr mit der 300 Win.Mag unterwegs in den Alpen auf Gams. Hatte dies zuvor nicht so auf dem Schirm. Meist hört man von 270 Win, 6,5x57, 7x64 oder ähnliches.

Was hast Du für ein Geschoss verwende ?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich würde sagen die meisten sind auch eher mit den von dir zuletzt genannten Kalibern unterwegs, es spricht aber auch nichts gegen eine Win Mag, WSM usw.

Im Bergland findet man oft leichte Büchsen, eine KLB z.B., da liegt die 6,5x57R nah.
Der Berufsjäger mit dem meine Jagdfreund unterwegs war, möchte sich demnächst eine 8,5x55 Blaser zulegen, auf die Frage warum, kam ein DARUM 😅

Vergleicht man die Flugbahn einer rasanten 6,5 mit der 300 Win stellt man fest dass man da ganz ähnlich unterwegs ist, vor allem auf die jagdlichen Entfernungen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Danke für das Feedback, sind wohl doch mehr mit der 300 Win.Mag unterwegs in den Alpen auf Gams. Hatte dies zuvor nicht so auf dem Schirm. Meist hört man von 270 Win, 6,5x57, 7x64 oder ähnliches.

Was hast Du für ein Geschoss verwende ?
Zuerst normale Teilmantel, dann selbst geladene Nosler Ballistik Tip und Accubond.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
351
Andere schreiben es auch schon: Kondition. Habe genügend "Bergburschen" erlebt, die nach 4 Gebirgsmarsch (keine Sonntagsnachmittagswanderung) raushauen. "Lass uns mal darüber gehen, da ist der Wind besser". Sollten wir in 30 Minuten schaffen. Sind nur 2 km und 400 Höhenmeter.
Ist alles machbar, da sollte man aber eher zu sich und dem Führer sein.
Was nützt das beste Geschoss wenn die Schützenstreuung 30 cm auf 100 m beträgt weil der Puls rast.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ich bin im August auf Gams, bei mir kommt die Sauer 202, 7mm Rem Mag mit Sako Arrowhead mit, habe ich bisher schon so auf Gams geführt und war damit zufrieden. Das wichtigste sind aus meiner Sicht die Schuhe, dazu werden die 18 Jahre alten Meindl Island (oder wie die damals hießen) jetzt mit neuem Geröllrand ausgestattet. Bei schönen Wetter kommt die kurze Lederhose mit, die lange Trekkinghose ist im Rucksack. Leichte Pirschjacke, Wetterfleck und noch Regenponcho. 7x42 Swarovski Habicht und was noch wichtiger ist als die Schuhe....eine Jause und der Hund.

Und um gute Kondition kommt man nicht herum, wurde von den Jägern vor Ort auch extra angefragt, was schlimmes erwarten lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
626
Oben