Was passiert, wenn das Geschoß nicht aufgeht?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.037
Die Sau ist nach 35 m gelegen,.... Schusszeichen wurden am Abend wegen mangelhafter Ausrüstung/nicht ordentlich gesucht/wie auch immer, nicht gefunden.

Sau liegt am nächsten Morgen.

Ich denke, du kannst dich über die Wirkung der Patrone nicht wirklich beschweren.

Gruß

HWL
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Gibt es bei anderen Geschossen auch und sollte dir nicht zur Panik gereichen.

Gecco Plus in .308Win, 32 kg Überläufer, Entfernung knappe 40 Meter. Geschoss "flutscht" durch, zieht eine Darmschlinge mit welche den Ausschuss verstopft. Ein paar Tropfen heller Schweiß am Anschuss, sonst nix. Hund hat das Stück dann verendet etwa 80 Meter weiter gefunden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Vielleicht lag es auch nur an dem Gewehr das Dir ein Pfälzer angedreht hat.👿
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Kann es sein das du beim ersten Nachsuchen am gleichen Abend eventuell den ein oder anderen Tropfen Schweiß übersehen hast?
Die gute alte Teilmantelpatrone hat wieder mal ihre Wirkung bestätigt - Sau liegt.
Natürlich gibt es immer wieder solche "Ausreißer" was aber meiner Meinung nach völlig normal ist. Und ich denke jeder hier von uns hat schon mal solch eine Überraschung erlebt.
Ich würde an deiner Stelle das S&B weiter schießen, warst ja bis jetzt immer zufrieden damit.
---> "Never change a running system!"
Und denk aber auch dran - bei dem Preis der Munition kann man schon mal bei etwa 80 Schuß mit einem Ausreißer rechnen. Kann dir mit den wesentlich teureren Premiumgeschossen auch
passieren.
Also - kein Grund sich jetzt Sorgen zu machen.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Vielleicht lag es auch nur an dem Gewehr das Dir ein Pfälzer angedreht hat.👿
nääääähhhh Herr Pfälzer. Mein gutes Schießgewehr. Das geb ich freiwillig nicht mehr her. Ich brauch auch kein anderes.... ;-) Übrigens.... Du hast mich damals auf die S&B gebracht, hast mir nämlich eine Packung in die Hand gedrückt.

Und zum besseren Verständnis, weil ich da stellenweise Ansätze von Besserwisserei gelesen hab:

Möglicherweise wäre doch der erste (und einzige) Tropfen aus dem Ausschuß zu finden gewesen. Möglich. Der Hund wollte in die Hecke.
War ja auch richtig, da hinein zu wollen, weil ein paar Meter weiter die Sau gelegen hat.

Aber.... Niemals nicht steige ich in der Dunkelheit in einer Hecke hinter einer Sau her, von der ich mir nicht absolut sicher bin, daß sie liegt.
Und woher hätte ich das wissen sollen? Ich wußte nachts um 11 Uhr im Nieselregen vor der Buchenhecke genau drei Dinge:

1. Haltepunkt
2. keine erkennbaren Schußzeichen
3. der Hund will in die Hecke

Mehr weiß ich nicht. Und - ich kann nur für mich reden - das ist mir eindeutig zu wenig. Deswegen einpacken, heim und am nächsten Morgen im Licht weiter. Aber - das ist mein Vorgehen. Möge jeder für sich selber entscheiden. Ich bin da halt ein Schisser, Sicherheit für Hund & Mensch geht mir in dem Moment deutlich vor dem möglichen Verlust einer 50 Kilo Sau.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Das SPCE hat mit in der 30-06 gute Dienste geleistet.
Es ist ein relativ simples und weiches Teilmantelgeschoss, mit allen Vor- und Nachteilen.
Präzision der Werkspatrone sehr ordentlich, auch auf 300m getestet.

In BaWü nicht mehr zulässig, aber wenn ich ehrlich bin bräuchte ich persönlich kein anderes Geschoss für das im Durchschnitt vorkommende Wild. Die Wirkung u. Splitterbildung war teilweise ein wenig zu heftig, das wird bei 7x64 vermutlich nicht anders sein.

Bei unklarer Lage, mitten in der Nacht in die Hecke krabbeln... naja wer es braucht, ich hätte mich wie du verhalten (y) In ähnlichen Situationen hat uns die Wärmebildkamera gute Dienste geleistet, im Bogen 20-30m um die vermutete Stelle herum, klappt aber eben nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Ich hatte 3x keinen Ausschuß mit dem 173grn SPCE in 7x64, 7x65R und 7x57, aber die Sauen waren entweder gleich mausetot oder mit Schweiß aus dem Wurf nach 50m leer.
Der Keiler frontal machten auch nix mehr, Zentrale Matsch und Mantelrest 25cm in dem Kamm.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
35 Flucht m sind wirklich nicht die Welt.
Da SPCE einen „Scharfrand“ hat müsste doch der Ausschuss wie „gestanzt“ aussehen wenn das Geschoss nicht aufgemacht hat?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Wer keine 35 Meter trotz Hund nachgehen kann, sollte nicht nachts jagen. Daran ist kein Geschoss schuld. Das ist einfach keine gutes Handwerk so.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wer keine 35 Meter trotz Hund nachgehen kann, sollte nicht nachts jagen. Daran ist kein Geschoss schuld. Das ist einfach keine gutes Handwerk so.
Wenn du ned weißt, wie die Sau dank deines Schusses so drauf ist, dann ist schon Risiko dabei. Bin mir sicher jeder von uns bekommt immer wieder entsprechende Bilder oder Videos über WhatsUp und Co von solchen Fehleinschätzungen. Da muß kein Bild von mir dabei sein.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
Wer keine 35 Meter trotz Hund nachgehen kann, sollte nicht nachts jagen. Daran ist kein Geschoss schuld. Das ist einfach keine gutes Handwerk so.
Oha,
Man kommt nachts im dunkeln in einer Hecke an einen 50 kg Überläufer, weich geschossen, voll mobil und richtig schlecht gelaunt...
Da bestimmt bestimmt erstmal der Überläufer wie das weiter geht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Naja, nicht überall ist eine Hecke durch die man kriechen muss, gibt auch welche zum drum herum laufen.
1000Lumen Stirnlampe und bis an die Zähne bewaffnet ist doch Standard, WBK zum Gelände absuchen ist auch fast Standard.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
651
Oben