Eure Lieblingspatrone mit Geschichte dazu.

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Hallo @Diopter
Nein, dieses Hensoldt Wetzlar Dialytan 4x mit Absehen 1 wurde nicht aufgefrischt, sondern ist - wie auch die Büchse - sehr gut erhalten.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Mit diesem Kaliber „bin ich gross geworden“: 7,5x55 Swiss

…und dieser Martini Jagd-Stutzer in dem Kaliber darf mich immer wieder mal auf der Jagd begleiten
"Damit gross geworden" bedeutet, dass wir früher nach vollendetem 17. Altersjahr einen Jungschützenkurs mit dem Stgw 57 besuchen durften; die Leihwaffe konnten wir natürlich auch nach Hause nehmen (das Alter für einen Jungschützenkurs wurde mittlerweile auf das 15. Altersjahr gesenkt - und logischerweise wird heute das Stgw 90 leihweise abgegeben; die Leihwaffe dürfen aber erst über 17-jährige nach Hause nehmen).

Zu meiner Zeit hat sich niemand daran gestört, wenn wir mit Fahrrad oder Mofa und umgehängtem Sturmgewehr zum Schiess-Stand fuhren...

1649320880373.png
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
"Damit gross geworden" bedeutet, dass wir früher nach vollendetem 17. Altersjahr einen Jungschützenkurs mit dem Stgw 57 besuchen durften; die Leihwaffe konnten wir natürlich auch nach Hause nehmen (das Alter für einen Jungschützenkurs wurde mittlerweile auf das 15. Altersjahr gesenkt - und logischerweise wird heute das Stgw 90 leihweise abgegeben; die Leihwaffe dürfen aber erst über 17-jährige nach Hause nehmen).

Zu meiner Zeit hat sich niemand daran gestört, wenn wir mit Fahrrad oder Mofa und umgehängtem Sturmgewehr zum Schiess-Stand fuhren...

Anhang anzeigen 191088
Eine gut gewartetes 57er, Diopterspiel reguliert ist, (wichtig wenn die Irisblende montiert ist, sonst Seitenfehler ) und je nach Wunsch noch eine Ringkorn montiert, ja dann ist dies ein super Sportgerät.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.808
Hab ich glaube ich schon mal verlinkt, ist aber immer wieder schön an zu sehen:

Einen K31 hätt ich schon noch gern mal gehabt, die 7,5x55 hat schon seinen Reiz, wenngleich ich am liebsten mit meinem7x57 die Ordonanceschießen bestreite. Aber ich bin ja als Sportschütze schon überm Kontingent... Vielleicht geht aber mal doch noch was. Irgendwann. Eine Gewehr Mod. 11 war bei Vaters Sachen dabei, wollte ein Spezl unbedingt haben.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Einen Karabiner 11 sowie einen K31 besitze ich als Schweizer natürlich ebenfalls
...und wie im "Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft" Thread unter #244 publiziert, ist mir vor Kurzem dieser beinahe neuwertige K31 über den Weg gelaufen - ich konnte einfach nicht widerstehen.

1649335095975.png
1649335150396.png
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
414
Hab ich glaube ich schon mal verlinkt, ist aber immer wieder schön an zu sehen:

Einen K31 hätt ich schon noch gern mal gehabt, die 7,5x55 hat schon seinen Reiz, wenngleich ich am liebsten mit meinem7x57 die Ordonanceschießen bestreite. Aber ich bin ja als Sportschütze schon überm Kontingent... Vielleicht geht aber mal doch noch was. Irgendwann. Eine Gewehr Mod. 11 war bei Vaters Sachen dabei, wollte ein Spezl unbedingt haben.
Ich habe ein IG11, und das Ding schießt top.
Richtig enge Gruppen - leider aber nicht immer an die gleiche Stelle. :-(
Im Ernst, die Trefferlage wandert immer wieder. Nicht im Wettkampf, sondern im Schrank.
Jedes Mal muß ich erstmal schaun wohin das Ding schießt.
Ich kriege das nicht in den Griff.

Im Gegensatz dazu der K31 meiner Frau, mit dem sie Ordonnanzgewehr schießt.
Beständige Trefferlage mit toller Präzision.
Den würde ich Dir tatsächlich statt eines IG11 empfehlen.

Zum eigentlichen Thema des Threads:
Ich persönlich habe nicht EINE Lieblingspatrone, sondern kann mich grad zwischen 2 nicht so recht entscheiden.
Zum einen die 8x57IS, die ich auch in der Disziplin Ordonnanzgewehr nutze (schieße da einen K98k), zum anderen die .44-40, die ich im Unterhebelrepetierer (Uberti 1873) nutze.
Zwei völlig unterschiedliche Patronen, die aber beide sehr viel Freude bereiten.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
8x64s:



„Die 8x64S Brenneke ist eine wirkliche Universalpatrone mit sehr guter Eigenpräzision. Meine Mitarbeiter und ich haben sie häufig geführt und können sie jedem passionierten Jäger uneingeschränkt empfehlen”. Dr. Peter Mank, geschäftsführender Gesellschafter der Brenneke GmbH


Windhuk, 6. 1. 1930: ,,Ich kann Ihnen nur bestätigen, daß meine Interessenten mit Schußleistung und Wirkung Ihrer Waffen und Munition für Kal. 7 und 8x64S Brenneke-Torpedo-Idealgeschoß, sehr zufrieden sind." (A. Rosenthal)

Dar-es-Salam, 17. 5. 1934: ,,Ich hatte Gelegenheit, Ihre 8 mm Hochleistungsbüchse auf Antilopen und Flußpferde auszuprobieren und muß sagen, daß ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Auf weichhäutiges Wild erzielte ich die beste Wirkung mit Ihrem Torpedo-Idealgeschoß mit Bleispitze ... Die Flußpferde und Büffel sackten wie vom Schlag getroffen zusammen." (G. Kristen)


Dies hatte ich mal vor mehr als 15 Jahren gelesen.. glaube bei LM, da ich aber kein Wiederlader bin, hatte ich es immer wieder verschoben eine Büchse dieses so gewünschten Kalibers zu erwerben..Aber ich werde mir eine bauen lassen, zu nem Geburtstag oder so. Dazu 400 neue SHM Hülsen. Und einen Redding custom full length Matrizensatz oder Triebel. Dazu noch 200 x 200gr SAF + 300x 160gr Fox +200x 180gr Fox + 200 x200gr Barnes TSX
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
Ehrlich gesagt, ganz langweilig die 3006. Sie deckt alles ab was ich jemals erlegen werde und ich habe mein erstes Stück Schalenwild mit Vaters Büchse in 3006 erlegt.
Danach kommt 8,5x63 und 9,3x62. Dazu gibt es keine Geschichten. Sie sind einfach hübsch anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich finde es wirklich nicht langweilig daß die Patrone 30-06 Springfield für jemand die Lieblingspatrone ist. Was nur die Jagd angeht ist schon einiges über Zeit und Raum weltweit mit dieser Patrone verbunden. Das gleiche gilt übrigens auch für die Patrone 9,3x62.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Schließe mich dem Themenstarter an, ein K31 war mein erstes großkalibriges Gewehr in 7,5x55swiss und zum sportlichen schießen gedacht.
Auf Platz zwei das deutsche Gegenstück die 8x57IS damit hab ich über zehn Jahre später mein erstes Stück Wild erlegt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was heißt besonderes, deswegen darf sie trotzdem die Lieblingspatrone sein.

Die Patrone 308 Winchester wird niemals mit einer Aura gekrönt werden wie die Patrone 30-06 Springfield.

Das gleiche was die legendäre Patrone 9,3x62 angeht. Da hatten wir unter anderem bei dem berühmten Thema wo es darum ging was man nach Afrika mitnehmen sollte, ein leider in der Zwischenzeit gelöschtes Mitglied das mit Leidenschaft diese Patrone, mit der es auch öfters in Afrika gejagt hat, verteidigt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
801
Oben