Dorfleben

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
0,2er Pils sind jetzt aber eh max. 3 mal nippen. Es gibt sogar noch Feste mit "Tagespauschale" unlimited Bier, aber 0,1er Gläser das artet dann aber aus in Rennerei. In den verschwommenen Jahren (so zwischen 18 und 28) wäre aber auch 0,5 nur 2 Schluck gewesen, aber "Bier" hatte zu wenig Bumms um Wirkung zu bringen... wobei mich aber mal ne Stunde schnelles lang kurz ins die Hecke warf.
0,1 Gläser beim Bier ist reine Tierquälerei. Da kommt man ja vor lauter Bierholen nicht mehr zum trinken. Sowas kann auch nur euch nördlichen Nachbarn einfallen :oops::oops::eek:
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
0,1 Gläser beim Bier ist reine Tierquälerei. Da kommt man ja vor lauter Bierholen nicht mehr zum trinken. Sowas kann auch nur euch nördlichen Nachbarn einfallen :oops::oops::eek:
0,1 gab es bei uns auch nicht...

Die kleinste Größe war 0,3 ...

Aber wir hatten da so gewisse Experten dazwischen... Sagen wir mal so, ein kleines fünf Liter Fass, war in 15 Minuten leergespült... und das war eine Solonummer.

Ist zwar wahrscheinlich mehr als die hälfte nicht dahingegangen wo es sein sollte, aber der Kamerad war schon damals recht bekannt dafür anstelle eines Magens ein schwarzes Loch zu haben...

Ich meine, selbst ich in meinen besten Zeiten konnte nicht mehr wie drei Steaks mittlerer Größe verschlingen, der hätte bequem jedes Wettessen in den Staaten gewinnen können - okay, vielleicht nicht die Chillichallenge, da bin ich eher zu prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Beim Schüsseltreiben bin ich Freund von 0,2 er Gläsern.
Dann kann auch jeder mal eine Runde geben, ohne das die Warteliste nicht vor halb drei abgearbeitet ist.
Dann kann man ja noch eine Runde geben.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Beim Schüsseltreiben bin ich Freund von 0,2 er Gläsern.
Dann kann auch jeder mal eine Runde geben, ohne das die Warteliste nicht vor halb drei abgearbeitet ist.
Dann kann man ja noch eine Runde geben.
es grenzt der "Pfiff Bier" (0,2 l Glas) ja schon an Tierquälerei. a Seidl (0,3) ist das Mindeste. Normale Grösse ist a Krügl (0,5).
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.757
Wenn man einen guten Wirt hat, ist 0,2 eine feine Sache. Nix wird warm und am Ende der Veranstaltung ist doch jeder froh, wenn das Glas nicht ganz so groß ist ;-). Wenn ich mal von einem ordentlich ostwestfälischen Schützenfest als Standard ausgehe. Es gibt keinen Stress, dass man nicht beim Rundengeben dran kommt und es ist auch keine große Quälerei die letzte Neige im Glas wegzumachen, wenn das nächste Tablett angerauscht kommt. Hierzu geht man ordnungsgemäß zum Bestellen los, wenn das Tablett vom Vorgänger am Tisch geleert wurde. Bestellt werden grundsätzlich, unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der tatsächlich Mittrinkenden, nur glatte 10er Zahlen. Überschüssige Gläser führen zu beschleunigtem Trinkverhalten oder werden großzügig an Umstehende verteilt.
In der Dorfkneipe im Prinzip das Gleiche, nur wird einem da die Lauferei zur Theke abgenommen und bevor das Glas ganz alle ist, bekommt man bis zum Widerspruch ein Neues.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.322
Hi,
bei meinem Wechsel vom Niederrhein an den Main musste ich feststellen, dass die Glasgrösse in Mitteldeutschland hauptsächlich dadurch definiert ist, dass die Kellner eh' nicht kommen. Das wird dann nur noch getoppt von denen im Süden, wo man sich das Bier selber holen muss...

Ich empfehle all diesen Kätzern mal einen Samstag in D'dorf zu beginnen. Am besten vor dem https://www.uerige.de/en/ - da kann man dann auch mal beeindruckt sehen, dass es Kellner gibt, die draussen ohne Tische in der Lage sind mit 0.2 grosse Menschenmengen zu versorgen... und dann abends mal an den Tresen stellen und ein Bier bestellen - und dann erschrocken feststellen, wie der Zappes kurz vor Ende des Glases ungefragt ein Neues dazu stellt und einfach einen Strich auf den Deckel macht :)
Prost
Peter
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Die ersten 20-30 presst man ja auch schnell weg. Dann langsamere Schlagzahl. Nur met nen Zwischenkorn aufpassen
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich empfehle all diesen Kätzern mal einen Samstag in D'dorf zu beginnen.
Was den Bierkonsum angeht, war die Zeit als ich in DDorf gewohnt habe mit Sicherheit die intensivste. 😆 Das ist auch das einzige was ich mir in 0,2 gefallen lasse.

In München am BHF ankommen und dann erstmal ein Halbes fand ich aber auch immer ganz okay. 🙈 Ansonsten hier in der Gegend immer 0,5l, sonst verdurstet man wirklich.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Ja 19 uhr nach der Schützenmesse angefangen musste ich alle paar Minuten mit nem Bundesbruder immer 1x 0,2 Pils und 1 Korn trinken .. Nach so geschätzen 90 Minuten und 12-15 x Gedecken wollte sich das mit dem Sprechen nicht mehr wie gewünscht einstellen..die Currywurst und das weiße Hemd bildeten ein fleckiges Stilleben... also wankte ich gen heimischem Bett exakt 300m Fußweg von der Halle unserer Schützenbruderschaft... Wurde aber von einer wilden Hecke angesprungen und so 30 Minuten bis 1h von ihr brutal festgehalten.. bevor ich die weiteren 150m an die Tür schaffte... gefühlte 20 Minuten lang sprang das Schloss vor dem ganz klar unbewegten Schlüssel weg, bis ich entnervt aufgab und klingelte. Bei dem Versuch die Schuhe auszuziehen machte ich einen lautlosen Purzelbaum in die Schuhkommode und dann von Muttern geleitet, erklomm ich kniend die Treppe um in voller Uniform ins Bett zu fallen. Nur Hut und Schuhe konnte ich retten, bzw. schaffte Muttern es diese zu entfernen... also schlief ich in Hose Hemd und Jacke welche ich aber später wohl auszog.... Weiße Hemden und Schützenkrawatten waren ja immer in größerer Zahl vorhanden...Den sonntaglichen Frühschoppen verpasste ich und konnte mich aber ab 12 mit 8x Currywurst und 2x Backfisch sowie über den Resttag verteilen 20 Bier ohne Schnaps einigermaßen bis um 3 halten... wollte aber nicht die Halle abschließen also ab nach Hause ( obwohl hier klassisch "Eierbacken" anstand)... Montag vom Vogelschießen ( 12er Königspatrone vom Gestell in den Kugelfang auf einen Holzadler ) geweckt schnell in die Uniform und nach 3 schnellen Bier ein wenig Salven mitgeschossen da 2 Kegelbrüder es (des Familienjubiläums wegen... Vater war vor 25 Jahren König) )auf die Königswürde abgesehen hatten und im "Kampf" um die nun noch zu vergebene Vizekönigswürde mussten ja andere Bewerber abgedrängt und aufgehalten werden also hieß es Salven und mitschießen um nicht den falschen hochheben zu müssen..... wurde dann doch noch das ein oder andere ganz nette Schützenfest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
518
Oben