Quickload nachvollziehen

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Ich habe ein Beispiel aus dem Hornady-Wiederladebuch nachgestellt:
* 30-06 Springfield
* 150gr GMX
* OAL 3.210''
* 49.3 gr N140
* Hülsenvolumen 68.2 gr H20

Die Geschwindigkeit (2800 fps / 856 m/s) stimmt mit dem Buch überein - nur geht die Druckkurve mit max. 3849 bar / 55822 PSI deutlich in den roten Bereich, noch weit über Pmax-15%. Sind solche Drücke wirklich noch sicher? Bisher war für mich immer der obere Rand vom gelben Bereich das Limit.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
Den tatsächlichen Druck kann man nur Messen! Quickload ersetzt keine Ladedaten, es ist ein Hilsmittel zur Ladungsentwicklung. Du solltest einmal die Anleitung genauer lesen, da sthet was drin über die Anpassung der Treibladungslose an die gemessenen Drücke.
Hast das Volumen einer abgefeuerten Hülse eingesetzt? Hast Du die gleiche Hülse eingesetzt wie Hornady? Wie alt ist die Labo von Hornady?
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Puh, Hornady gibt keine Hülse vor - das Buch (9. Edition) hat ein Copyright von 2012... Aber wie soll ich ohne Quickload beispielsweise das GMX mit R903 verheiraten?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ein wichtiges Hilfsmittel für die Ladungsentwicklung ist eine Messung der V0. Ein Chrony ist nicht so teuer und gibt Sicherheit beim Abgleich der Ladung.
Für R903 gibt es wenig aktuelle Ladedaten, grundsätzlich ist es aber ein relativ gutmütiges TLM und für 150gr oder auch 165/168gr in der 30-06 geeignet. Bei jagdlichen150gr Geschossen (GMX, SST, BT, AB) würde ich mit 52gr R903 bei L6 84mm anfangen und mich in 0,5gr Schritten auf 54gr hocharbeiten. Die Daten deiner Ladung gibst du möglichst genau in Quickload ein und vergleichst die gerechnete mit der gemessenen V0. Es schadet auch nicht die maximale L6 zu messen. Info dazu reichlich hier im Forum.
Wenn du mal über ein anderes TLM nachdenken willst würde ich Vihtavuori oder Reload Swiss ins Auge fassen. Da gibt es gute veröffentlichte Ladedaten. Solange du mit R903 laden willst kannst du mal versuchen an das Buch von Roland Zeitler ranzukommen. "Wiederladen für Jagd und Sport" jetzt nicht weil ich es für sehr gut halte sondern eher weil da Ladedaten mit R903 veröffentlicht sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Vita reloading gibt beim Hornady 150gr SST mit N140 bei 50.5gr die max Ladung an, so what?
3800bar sind ja kein Überdruck in der 30/06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
nur geht die Druckkurve mit max. 3849 bar / 55822 PSI deutlich in den roten Bereich, noch weit über Pmax-15%. Sind solche Drücke wirklich noch sicher?
Du sagst doch selbst, dass der simulierte Druck unter Pmax ist. Büchsen werden mit einem Aufschlag auf Pmax beschossen....

Natürlich sollte sich das Ergebnis der Simulation in der Nähe der Realität befinden. Da hilft nur messen und gewissenhaftes arbeiten.

Ich peile bei meinen Ladungen so 3800 bis 3900 bar an....
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Wenn man sich im Bereich pmax bewegt hielt ein Chrony. Gibt es beim chinesischen Warenhaus schon ab ca 60 Euro. War in einem Forum mal als Empfehlung beschrieben. Da konnte man Ihn bei Jeff Bezos erwerben. Das Teil funktioniert genauso gut wie die gleichen Konstruktionen um 150 Euro. Meiner kam übrigens aus Tschechien und war nach 3 Tagen da.
Logisch ist sich, bei der Ladungsentwicklung, schrittweise pmax zu nähern. Wenn Du unsicher bist Patronen zur Deva schicken. Ansonsten auf Anzeichen von Überdruck achten.
Habe Ladungen da liege ich im Bereich pmax . Interessant ist dabei das nach QL die Hülse schon über 100% gefüllt ist, ich aber beim schütteln der geladenen Patrone noch Hohlraum höre. Natürlich tatsächlich ermitteltes Hülsenvolumen in QL eingegeben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
QL ist nur eine weitere Quelle für Ladedaten. Sieh es als eine Datenbank mit nahezu unendliche vielen Ladedaten. Und Unschärfen bleiben einfach übrig. Da hilft am Ende nur, Patronen messen lassen.

Bei den hier bereits veröffentlichten Daten von Hornady würde mich beispielsweise stören, dass die 10 Jahre alt sind. Und nicht nur, dass kein Hülsenvolumen angegeben ist. Pulver verändern sich auch über die Zeit. Zudem kommt noch, das US- Herstellermeist Daten nach SAAMI und deren Grenzen ermitteln.

Die Farbenreiche beim Druck in QL sollen nur offensichtlich machen, dass du dich der Grenze der Grenze näherst.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Nachtrag: Ich schau, dass ich beim theoretischen Durck auf alle Fälle über 80%Pmax bin, sonst kann auch mal ein SEE auftreten. Meist eher bei um 90%, lass aber spätestens die endgültige Ladung auch vom BA überprüfen.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Meine bisherige als Jagdladung angepeilte 150gr GMX-Konfiguration war 50 gr R903 / 3.210 inch OAL. Schießt fast Loch in Loch, aber die v0 ist lt. QuickLoad gerade einmal so 830 m/s. Da werde ich mir mal das Chrony holen...
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
...........oder nen Jagdfreund nach den Daten einer funktionierenden Laborierung fragen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Wenn man sich im Bereich pmax bewegt hielt ein Chrony. Gibt es beim chinesischen Warenhaus schon ab ca 60 Euro. War in einem Forum mal als Empfehlung beschrieben. Da konnte man Ihn bei Jeff Bezos erwerben. Das Teil funktioniert genauso gut wie die gleichen Konstruktionen um 150 Euro. Meiner kam übrigens aus Tschechien und war nach 3 Tagen da.
Logisch ist sich, bei der Ladungsentwicklung, schrittweise pmax zu nähern. Wenn Du unsicher bist Patronen zur Deva schicken. Ansonsten auf Anzeichen von Überdruck achten.
Habe Ladungen da liege ich im Bereich pmax . Interessant ist dabei das nach QL die Hülse schon über 100% gefüllt ist, ich aber beim schütteln der geladenen Patrone noch Hohlraum höre. Natürlich tatsächlich ermitteltes Hülsenvolumen in QL eingegeben.
Hat das Günstig-Teil auch einen Namen den man googeln könnte?
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Wenn Du am großen Fluss "Chrony" eingibst, kriegst Du diverse Treffer zu den Billigvarianten ab ca. 65 €.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
806
Oben