Wildkamera für Dieb präparieren

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Hallo,
nachdem nun die dritte Kamera (selbst in 5 Meter Höhe an einem Baum ohne Äste) geklaut wurde, möchten mein Jagdkumpel und ich eine Kamera für den Dieb präparieren. Wir stellen uns vor, dass wir einen Apple Airtag (https://www.apple.com/de/airtag/) in ein entkerntes Kameragehäuse packen und mit weiteren, gut getarnten Kameras einen weiteren Diebstahl überwachen.
Hat dazu jemand eine bessere Idee? Oder schon mal gemacht?
Besitzt vielleicht jemand ein Gehäuse einer defekten Kamera, das er mir verkaufen würde?

Bin für Ideen offen- und nein, keine Selbstjustiz, keine datenschutzrechtlich fragwürdige Fahndung bei Facebook und für integrierte Sprengsätze bin ich auch nicht offen.

Weidmannsdank, Robin
Cam abziehen, Platz wechseln, Gras drüber wachsen lassen...
Das Interesse des Diebs wird auch nachlassen... Faktor Zeit !
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Die Kameras mit GPS haben den Nachteil, dass der Dieb die Kamera einschalten muss und Netzverbindung haben muss....wenn er die Simkarte entnimmt ist Ende.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Das Interesse des Diebs wird auch nachlassen... Faktor Zeit !
Da gibt's ganz besessene Neider.
Wenn die Kamera wie beschrieben in 5m Höhe hing, muss derjenige ja die Kamera erstmal entdecken, und dann nochmals mit einer Leiter hin, zum klauen. Da steckt manchmal Energie dahinter, das ist unglaublich.

Ich würde als erstes Mal eine Anzeige erstatten wegen Diebstahl und Jagdstörung.
Wenn die Kamera sogar gegen Diebstahl gesichert ist, z.b. in einer Metalkassette, kann es sich wohl sogar um schweren Diebstahl handeln. Im Wiederholungsfall kann dass dann auch die Zuverlässigkeit kosten, falls es sich bei dem Dieb um einen jagdlichen Neider handelt, wovon man fast ausgehen kann.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ich scheue solche Konfrontationen, die das Leben nur weniger schön machen und möchte meine Energie nicht auf irgendwelche Personenüberwachung zur Ermittlung verschwenden.
Offiziell darf sowieso Niemand von den cams aufgenommen werden.

Meine Kirrungen und Sulzen sind dezent in der Landschaft eingefügt und meine Kameras hängen versteckt bzw. mit einem Restrisiko des Diebstahls, das es nunmal im Leben gibt.

Mir wurde mal eine Funk-Cam gestohlen, von einer Dame, die sich selbst im Wald nicht ganz korrekt verhielt.
Nach 2 Wochen bekam sie Gewissensbisse, meldete einen "Fund" und über die Buschtrommeln kam das Ding wieder zu mir. Nichtmal die SD Karte war gelöscht, im Gegenteil die Dame war gut zu erkennen...wir hörten nie mehr voneinander !

Im Falle echter Jagdgegner hat man sowieso noch viel mehr Probleme (s. WUH Artikel) - in einem unserer Nachbarreviere wurden schon Nagelbretter vor Hochsitzen gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Pack doch die Dinger einfach in nen Kamerakasten. Wenn das dann einer mitnehmen will, muss er den Baum fällen...
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
... oder er kommt mit dem passenden Werkzeug - wie bei uns geschehen :-( Und natürlich in der Woche, in der die Kamera spinnte und keine Fotos gesendet hat
Peter
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
713
Ich scheue solche Konfrontationen, die das Leben nur weniger schön machen und möchte meine Energie nicht auf irgendwelche Personenüberwachung zur Ermittlung verschwenden.
Offiziell darf sowieso Niemand von den cams aufgenommen werden.

Meine Kirrungen und Sulzen sind dezent in der Landschaft eingefügt und meine Kameras hängen versteckt bzw. mit einem Restrisiko des Diebstahls, das es nunmal im Leben gibt.

Mir wurde mal eine Funk-Cam gestohlen, von einer Dame, die sich selbst im Wald nicht ganz korrekt verhielt.
Nach 2 Wochen bekam sie Gewissensbisse, meldete einen "Fund" und über die Buschtrommeln kam das Ding wieder zu mir. Nichtmal die SD Karte war gelöscht, im Gegenteil die Dame war gut zu erkennen...wir hörten nie mehr voneinander !

Im Falle echter Jagdgegner hat man sowieso noch viel mehr Probleme (s. WUH Artikel) - in einem unserer Nachbarreviere wurden schon Nagelbretter vor Hochsitzen gefunden...
Warum ? Ist doch auch eine Art Jagdausübung ;) !
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
Interessanter Artikel:

 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Ich hatte schon mal das Glück, als Abschiedsgruß einer Funkkamera ein schönes Portraitfoto des Diebs zugesendet zu bekommen, was aber nix nützt, wenn den keiner kennt und er nie wiederkommt. Aber wenn er mal wiederkäme...dann Knüppel aus dem Sack :)
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Der Dieb muss doch irgendwie dahin kommen.
Wenn es ein schöner längerer Pirschweg ist findet man mit Sicherheit einen schönen Platz.
Wenn ein Hang da ist ein Loch Graben 200er Rohrstück eingraben und da die Kamera rein stellen und schön verblenden.
Bei meiner früheren Firma wurde immer illegal Müll abgeladen, man entwickelt einen richtigen Jagdtrieb um den Täter zu erwischen und es macht richtig Spaß sich immer mehr Gedanken zu machen wie man die Verstecke tarnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Bis jetzt wurde mir noch nie eine Kamera geklaut. Wer läuft schon mit einem Bolzenschneider durch den Wald? So einfach kann man das dicke Kabel nicht durchtrennen.

Wer sich meiner Kamera nähert, dessen Foto wird im Nu an mich übermittelt, also ich mache mir da (noch) keine Gedanken.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Bis jetzt wurde mir noch nie eine Kamera geklaut. Wer läuft schon mit einem Bolzenschneider durch den Wald? So einfach kann man das dicke Kabel nicht durchtrennen.

Wer sich meiner Kamera nähert, dessen Foto wird im Nu an mich übermittelt, also ich mache mir da (noch) keine Gedanken.
Was möchtest Du mit Deinem Beitrag sagen ?

Macht Deine Kamera Bilder im Umkreis von 360grad ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
304
Oben