Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.661
Ja genau. Also die beiden Stifte raus und Abzugsgruppe und System trennen.
Die Kunstoffabdeckung des Verschlussträgers nehme ich auch noch immer ab (die ist mir sowieso ein kleines Ärgernis, wundert mich, dass das flimsige Teil noch heil ist. Da ist ja manche Blisterverpackung stabiler;)), um da drunter zu reinigen.
Wichtig bei Zusammenbau ist weiterhin darauf zu achten, dass die Verriegelung und gesamte Anlagefläche des Laufs im System und am Lauf Öl und fettfrei sind.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Dann werde ich mir mal noch einen langen Inbus suchen. Für Flinte hab ich schon lange Schraubendreher, aber immer mal wieder was Neues.

@ecureuil kannst du kurz ermitteln wie lange der Inbus sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
116
!!! HELP !!!

Wollte meine Helix gerade einmal grundreinigen.
Habe noch ein Modell mit der Schraube am Vorderschaft.

Schraube gelockert (bis roter Rand sichtbar), drücken und nach vorne schieben.
Tut sich nichts. Habe nun alle Stellungen der Schraube durch, aber der Vorderschaft lässt sich nicht lösen- auch nicht mit erheblichem Kraftaufwand.

Was mache ich falsch oder was kann das Problem sein?
Für den Ausbau des Laufs muss doch der Schaft hinten nicht vorab gelöst werden oder etwa doch?
Danke für eure Hilfe.

LG aus dem Burgenland & wmh, M.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
!!! HELP !!!

Wollte meine Helix gerade einmal grundreinigen.
Habe noch ein Modell mit der Schraube am Vorderschaft.

Schraube gelockert (bis roter Rand sichtbar), drücken und nach vorne schieben.
Tut sich nichts. Habe nun alle Stellungen der Schraube durch, aber der Vorderschaft lässt sich nicht lösen- auch nicht mit erheblichem Kraftaufwand.

Was mache ich falsch oder was kann das Problem sein?
Für den Ausbau des Laufs muss doch der Schaft hinten nicht vorab gelöst werden oder etwa doch?
Danke für eure Hilfe.

LG aus dem Burgenland & wmh, M.
Klingt jetzt komisch aber hast du die schraube auch gedrückt?
 
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
116
Klar! So viel und oft, dass die Finger heute noch weh tun.

allerdings kommt die Schraube samt Feder ganz raus- und das sollte sie wohl nicht.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.845
Klar! So viel und oft, dass die Finger heute noch weh tun.

allerdings kommt die Schraube samt Feder ganz raus- und das sollte sie wohl nicht.
Hast Du dann vielleicht zu weit gedreht? Bei mir langt es wenn man Rot sieht, dann drücken und nach vorne ziehen.
 
Registriert
23 Feb 2016
Beiträge
56
Klingt für mich nach fest gebackener Klemmung.Drehe bitte mal die Schraube samt Feder wieder ein. Dann nimm mal Ballistol oder WD40 und ca 12 cm von der Laufwurzel Richtung Mündung gemessen, dann zwischen Lauf und Vorderschaft einsprühen. Über Nacht einwirken lassen und probieren. Falls notwendig an dieser Stelle leicht mit einem Gummihammer nachhelfen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.845
Hm, seit heute spinnt meine Helix, ist fast neu, hat aber erst mit Geco, dann auch mit Hornady nicht mehr gezündet. Keine Ahnung warum, spannschieber geht gefühlt wie immer. Nur fällt mir auf ?….? wenn abgeschlagen ist, muss ich den nach unten schieben, war der Meinung da wäre Federunterstützung bei….

grrrrrrrrr
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Hm, seit heute spinnt meine Helix, ist fast neu, hat aber erst mit Geco, dann auch mit Hornady nicht mehr gezündet. Keine Ahnung warum, spannschieber geht gefühlt wie immer. Nur fällt mir auf ?….? wenn abgeschlagen ist, muss ich den nach unten schieben, war der Meinung da wäre Federunterstützung bei….

grrrrrrrrr
Hatte ich letzthin auch - wusste mir keine Rat mehr und brachte sie zum Büchsner. Ergebniss war das der Lauf nicht ganz drin war. Hatte ich zwar mehrfach geprüft aber anscheinend brauchte es noch einen Liebestatscher.... Seither wieder problemlos...
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.845
Hatte ich letzthin auch - wusste mir keine Rat mehr und brachte sie zum Büchsner. Ergebniss war das der Lauf nicht ganz drin war. Hatte ich zwar mehrfach geprüft aber anscheinend brauchte es noch einen Liebestatscher.... Seither wieder problemlos...
Das hatte ich mir auch schon überlegt, weil vom reinen Gefühl her geht der Spannschieber wie immer zu spannen. Das mit der Feder und dem nach unten gleiten lassen hat sich geklärt, die Feder war ausgehängt. Kann aber nix mit dem abschlagen zu tunhaben….
 
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
116
Klingt für mich nach fest gebackener Klemmung.Drehe bitte mal die Schraube samt Feder wieder ein. Dann nimm mal Ballistol oder WD40 und ca 12 cm von der Laufwurzel Richtung Mündung gemessen, dann zwischen Lauf und Vorderschaft einsprühen. Über Nacht einwirken lassen und probieren. Falls notwendig an dieser Stelle leicht mit einem Gummihammer nachhelfen.
Es hat geholfen, habe sie wirklich mit MoS2 geflutet, 1 Nacht gewartet, probiert, nichts.
Dann ein paar Klopfer mit dem Gummihammer und zack konnte ich den Vorderschaft abnehmen.

Piccobello geputzt und alles wieder schön gängig. Und bei der Drückjagd gestern, 14 Schuss ohne Probleme oder Hemmungen, wie zuvor leider ab und an....

Danke für den Tipp!
Wmh, M.
 
Registriert
23 Feb 2016
Beiträge
56
Klasse das es funktioniert hat, ohne größeren Aufwand. Dafür sind wir ja hier in einem Forum, wo man sich austauschen kann und einem geholfen wird.
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Hi! Ich habe seit knapp 4 Jahren eine Helix Tracker und bin sehr zufrieden. Habe zusätzlich noch einen Wechsellauf mit Schalldämpfer und Nachtglas. Was mich hierbei nur stört, ist das Wechseln der Läufe. Ich hatte nun überlegt, ob man nicht irgendwie an ein einzelnes System kommt, um sich aus dem Lauf und einem Schaft eine zweite Helix bauen kann. Bei der Recherche bin ich auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen, der berichtete, dass es nicht möglich sei irgendwo ein einzelnes System zu bekommen. Hat diesbezüglich jemand noch etwas zu berichten, oder Erfahrungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
547
Oben