Aufbrechen im Carport

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.383
Wie handhaben die "im Revier Aufbrechenden" das bei Schwarzwild?

"In § 6 Tierseuchenprävention und Beseitigungspflicht wird geregelt, dass Aufbruch, Schwarten und sonstige Teile von erlegtem Schwarzwild nicht in das Revier verbracht oder dort zur Entsorgung zurückgelassen werden dürfen. Sie sind über Konfiskatsammelstellen oder Verwahrstellen zu beseitigen."

Macht doch keinen Sinn, im Revier aufzubrechen und dann das Wildbret samt dem Aufbruch nach Hause zu karren....
Jein, wenn man günstigerweise im oder in der Nähe des Revieres wohnt macht daheim aufbrechen und entsprechend entsorgen Sinn, wird bei mir auch so gehandhabt. Wenn man einen längeren Heimweg hat, es soll ja Menschen geben, die fahren 1-2h ins Revier, sollte man schon überlegen ob man nicht erst aufbricht und dann heim fährt, ansonsten ist das Wildpret evt. zu keimbelastet.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Mein Umsetzung ist Haken in den Balken und mobile elektrische Winde.
Auf etwas in der Art wird es rauslaufen, fahr gleich mal zum Baumarkt. Eigene Kühlkammer/Kühlschrank stell ich erst einmal hinten an, da wir vom Hegering 2 Autominuten entfernt eine große gemeinschaftliche Kühlung haben.

"In § 6 Tierseuchenprävention und Beseitigungspflicht wird geregelt, dass Aufbruch, Schwarten und sonstige Teile von erlegtem Schwarzwild nicht in das Revier verbracht oder dort zur Entsorgung zurückgelassen werden dürfen. Sie sind über Konfiskatsammelstellen oder Verwahrstellen zu beseitigen."
Wobei das Lokal wohl anders gestaltet sein kann. Bei uns im Gebiet der Kreisjägerschaft darf man Aufbruch vom Schwarzwild noch im Revier entsorgen, sofern dieses aus dem Revier kommt. Gibt auch irgendwo was schriftliches dazu, müsste ich aber suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.383
Auf etwas in der Art wird es rauslaufen, fahr gleich mal zum Baumarkt. Eigene Kühlkammer/Kühlschrank stell ich erst einmal hinten an, da wir vom Hegering 2 Autominuten entfernt eine große gemeinschaftliche Kühlung haben.
Das eigene Kühlschrank ist nicht zu unterschätzen, kauf Dir ein paar Einlegeböden zum Landig o.ä. und stell 1-2 Kästen Bier rein. Die von Landig kann man abschließen, andere bestimmt aber auch, somit ist das im offenen Carport kein Problem.

Ich räume ja gerne Garage und Carport auf... ;-)
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Kleiner Hinweis von mir:

sofern ausreichend Deckenhöhe vorhanden ist nehmt einen Kettenzug. Beil Seilzügen liegt das Seil im Laufe der Zeit nicht mehr Stramm auf der Rolle sondern liegt nur noch Locker auf. Beim nächsten Aufziehen von Last kann es sein, dass sich das Seil "vergrießknaddelt" und sich die Last nicht mehr ablassen lässt. Um das zu verhindern kann man natürlich auch etwas Gewicht in den Haken hängen, aber ob das zielführend ist muss dann jeder für sich entscheiden. Wie gesagt - ich würde den Kettenzug bevorzugen.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
883
Ich hab für meine Rehleins sowas:
ist mir mal kostenlos in die Hand gefallen.
Auf die Tragfähigkeit Achten, evtl. bisserl improvisieren. was ich praktisch finde, man kann die Haken auf unterschiedlicher Höhe fixieren

Hatte auch schonmal ein 70 kg Schweinderl dran, hat gehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Aber eben nur sein Standard, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es gibt keine offizielle Anweisung, die aufbrechen nur in der Wildkammer zuläßt.

Ganz offensichtlich muss man Einigen hier noch die Bedeutung bestimmter Worte und Wortkombinationen erklären, da sie der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig zu sein scheinen!
Also: Die Wortkombination "aktueller Standard" ist NICHT gleichzusetzen mit "rechtlicher Vorgabe"; WÄRE dem so, hätte ich das sicherlich auch genau so geschrieben - hab´ ich aber bewusst nicht getan!
Damit ist also der Hinweis auf eine nicht vorhandene "offizielle Anweisung" zwar irgendwie richtig - aber eben nur bedingt und sehr eingeschränkt. Damit kann man den von mir zitierten Hinweis nur entweder als billige Ablenkung oder eben als Sprachverständnisproblem Deinerseits einstufen.
Denn es gibt natürlich sehr wohl "offizielle Anweisungen", entsprechend dem o.g. "allgemeinen Standard" zu handeln, nämlich zumindest von jedem weitsichtigen und verständigen Jagdausübungsberechtigten für seinen Einflussbereich (ebenso übrigens, wie es andere Anweisungen gibt, die dann zu befolgen sind - z.B. die Nutzung von bleifreier Büchsenmunition...).
Andererseits ist Dummheit natürlich noch nicht verboten in unserer Republik und daher hat es der Gesetzgeber wohl offenbar noch nicht vollständig aufgegeben, seinen Bürgern einen Rest an Erkenntnis- und Einsichtsfähigkeit zu unterstellen, dass sich Vernunft basiertes Handeln auf Dauer durchsetzt. Die Widerstandskraft der Unvernunft scheint jedoch enorm...
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Sooooo, nachdem wir uns jetzt alle verbal auf die Fresse gehauen haben und gezeigt haben was für tolle Typen wir doch sind, können wir ja wieder zum Thema zurückkommen..................
Man Man Man, ist ja schlimmerals bei meinem beiden Söhnen!:mad:

Hat sich der Tröötstarter schon für eine Möglichkeit entschieden?
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.383
Sooooo, nachdem wir uns jetzt alle verbal auf die Fresse gehauen haben und gezeigt haben was für tolle Typen wir doch sind, können wir ja wieder zum Thema zurückkommen..................
Man Man Man, ist ja schlimmerals bei meinem beiden Söhnen!:mad:

Hat sich der Tröötstarter schon für eine Möglichkeit entschieden?
Ja, so ziemlich schon um 10.40 Uhr #47
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Da stand nur was von "sowas in der Art / fahre gleich mal zum Baumarkt gucken", nicht "ich habe jetzt".

Man, sind die Damen hier heute wieder empfindlich
:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hat sich der Tröötstarter schon für eine Möglichkeit entschieden?
Läuft wohl auf eine Rohr zwischen zwei Balken hinaus um das Gewicht besser zu verteilen. Möglichst nahe nach Links zur Wand um Höhe zu bekommen.
Ob da jetzt ein E-Winde oder ein Kettenzug dran kommt werde ich noch sehen, habs leider noch nicht zum Baumarkt geschafft.

Hatte meiner Frau versprochen ihr den gewünschten Lampenhalter aus ner abgeworfenen Schaufel zu basteln. Des Haussegens zuliebe konnte ich das nicht mehr aufschieben.
PHOTO-2022-05-10-15-39-40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Läuft wohl auf eine Rohr zwischen zwei Balken hinaus um das Gewicht besser zu verteilen. Möglichst nahe nach Links zur Wand um Höhe zu bekommen.
Ob da jetzt ein E-Winde oder ein Kettenzug dran kommt werde ich noch sehen, habs leider noch nicht zum Baumarkt geschafft.

Hatte meiner Frau versprochen ihr den gewünschten Lampenhalter aus ner abgeworfenen Schaufel zu basteln. Des Haussegens zuliebe konnte ich das nicht mehr aufschieben.
Anhang anzeigen 193236
Wenn das deine handwerklichen Fähigkeiten zeigt, dann lass den Lift für Wild besser von einem der was davon versteht einbauen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Dann sollte man ihm auch keinen 3Rollen- Flaschenzug empfehlen ... :unsure:
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wenn das deine handwerklichen Fähigkeiten zeigt, dann lass den Lift für Wild besser von einem der was davon versteht einbauen.
Das zusammenschrauben ist nicht der Grund warum ich das vor mir hergeschoben habe.

Die wahre torture fängt dann erst bei positionieren mit der Ehefrau an. Man glaubt garnicht wieviel es ausmacht wenn das 3cm weiter links oder 5cm höher hängt.

Zumindest glaub ich das immer nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Ne Wat seid ihr fiese Lumpen… Da muss der arme Kerl Deko für die Frau bauen und ihr schließt daraus auf die allgemeinen Handwerklichen Fähigkeiten 🤣

Ich denke die angepeilte Lösung mit dem Rohr ist nicht verkehrt.


4EF8BABB-7C6A-445B-A74B-FE11B3857287.jpeg

Ich hab es für mich jetzt so gelöst, dadurch das der Teil zum hängen in Schienen läuft verdreht sich das Stück im Hängen nicht ständig.
Dazu kann ich es mit Stück durch die Gegend schieben um es beispielsweise leichter in die Kühlung zu hängen.
(Jaja… ich muss Unkraut roppen)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
285
Oben