Mit dem Cargorunner ins Revier

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Der normale Generator läd aber nicht während der Fahrt und auch nicht schnell genug.
Habe über das Aggregat auch schon nachgedacht das mit zu bestellen, aber die 1000 € sind mir bisschen viel um das vielleicht einmal im Monat zu nutzen.
Es gibt auch schon welche die die 72V Aggregate in China haben schicken lassen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Klar, das Steckerladegerät hat keine 4KW, das Notstromagregat ist was für Pausen in der Pampa.
Der Mitforist Entfaltung-0815 hat noch einen 72V Rangeextender auf Lager.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das wäre dann das beste.
Aber mal sehen ob ich eventuell eher noch 2 Batterie in die Sitzbank baue. Aber so weit fahre ich eigentlich nicht.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
so ein Agregat

zur Montage in der Sitzbank habe ich auch mal angedacht, da ich aber mit der eingebauten Batteriereichweite vorerst gut klarkomme, wieder verworfen.
Die Frösche bauen ein wassergekühltes Agregat unter die Ladefläche
und stopfen die Batterien unter die Sitzbank...
Wenn meine 6x80Ah leer sind bin ich für den Tag genug gefahren. Zu Not kann ich immer noch den normalen Generator spazieren fahren.
Ich wohne leider nicht im Revier, sondern habe 20 km Anreise. Hin und zurück mit so einem Teil, im Revier geräuscharm auf den Feldwegen unterwegs und notfalls die letzten Meter mit Benzin nach Hause - klingt echt verlockend :)
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Klar, das Steckerladegerät hat keine 4KW, das Notstromagregat ist was für Pausen in der Pampa.
Der Mitforist Entfaltung-0815 hat noch einen 72V Rangeextender auf Lager.
Könntest du bitte bei Gelegenheit, wenn es keine Umstände macht, Mal auf das Typenschild von deinem Ladegerät gucken, und schreiben, wie viel Leistung das zieht?
Es wäre nämlich ziemlich interessant, so ein Ding über eine kleine Solaranlage zu laden.

Aktuell habe ich eine, die ich für's E-Bike benutze - ein 50w Panel, 100ah Akku und einen 500w Wechselrichter. Vermutlich für so ein Tufftuff nicht ganz ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
ein 50w Panel ... Vermutlich für so ein Tufftuff nicht ganz ausreichend.
Mit 100 solcher Panels bist du praktisch fast schon dabei.
a010.gif
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Super, vielen Dank! Also bräuchte man einen Wechselrichter mit reinem Sinus für 720W (besser 1000) Dauerleistung, dazu eine ausreichend dimensionierte Solaranlage.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Das sind netto (ohne Verluste) 720W Ausgangsleistung, also muss man wohl mindestens 800W reinstecken. Wahrscheinlich lädt das Ganze auch mit 500W, aber auch das ist für eine 12V-Batterie ein Problem. Wenn ich es recht verstanden habe, sind beim Cargorunner 6 Batterien in Reihe zu einer 72V-80Ah-Bank verbunden? Das sind 5,8 kWh, das ist das Doppelte, was ein Balkonkraftwerk mit 600W pro Tag erwirtschaftet, im Winter das Achtfache.

Trivial ist das Ganze also nicht, aber Leistung entsteht ja nicht aus dem Nichts. Per Solar also eigentlich nur mit einer richtigen PV-Anlage auf dem Dach oder einer dicken Insellösung. Im Winter dann halt Landstrom, falls man im Winter auch cargorunnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Ausreichende Solaranlage ist bei meinem Arbeitgeber vorhanden, leider arbeite ich nicht dauernd ;-)
1651130708818.pngPrivat Lohnt sich für mich keine Grossanlage, da zu viele Umbauten nötig wären und mein persönliches Verfalldatum mittelfristig erreicht ist.
Eine 600 w Anlage ist überschaubar und das Tuktuk würde den Eigenverbrauch anheben.
Ich habe noch keine notstromfähige Solaranlage gefunden, weiss da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ausreichende Solaranlage ist bei meinem Arbeitgeber vorhanden, leider arbeite ich nicht dauernd ;-)
Anhang anzeigen 192441Privat Lohnt sich für mich keine Grossanlage, da zu viele Umbauten nötig wären und mein persönliches Verfalldatum mittelfristig erreicht ist.
Eine 600 w Anlage ist überschaubar und das Tuktuk würde den Eigenverbrauch anheben.
Ich habe noch keine notstromfähige Solaranlage gefunden, weiss da jemand was?
Alles, was sich weg vom einfachen "Balkonkraftwerk" bewegt, verteuert die Anschaffung immens und verschiebt den Amortisationszeitpunkt stark.

Man benötigt einen Hybridwechselrichter mit Notstromfunktion, einen passenden Batteriespeicher und eine Netztrennung (bei Stromausfall in den Keller und Strom aus dem Netz = Verbindung ins Netz abschalten, ggfs. macht das auch der Wechselrichter).

Ganz pfiffig wäre es ja natürlich, den Cargorunner als Stromspeicher zu verwenden, aber es gibt m.W. keine Hybridwechselrichter mit 72V-System. Sehr wohl wäre aber eine Option, den CR als Inselstromspeicher zu verwenden und dann mit einem zweiten Einspeisewechselrichter Strom einzuspeisen. Notstromfunktion aber sehr fraglich!

Da ist ein Benzingenerator die günstigere Wahl.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Ich könnte die einzlenen Batterien parallelschalten und den vorhandenen Wechselrichter benutzen, die Heizung kann ich damit bestromen, das habe ich schon getestet.
andere idee:
Irgend eine Autobatterie über einen Wechselrichter an eine 3-fach Dose anschliessen, das Balkonkraftwerk in die Dose einstöpseln welches sich dann mit dem Ministromnetz synchronisiert.
Klingt irgendwie nach "sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen"?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Habe mein TukTuk auch gerade abgeholt. Jetzt noch bisschen Rostvorsorge betreiben dann geht's das erste mal ins Revier.
 

Anhänge

  • IMG-20220512-WA0003.jpeg
    IMG-20220512-WA0003.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 106
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Habe mein TukTuk auch gerade abgeholt. Jetzt noch bisschen Rostvorsorge betreiben dann geht's das erste mal ins Revier.
Herzlichen Glückwunsch! Schöne große Ohren, mit meinen kleinen Spiegelchen kommen ich zwar klar, aber irgendwann müssen große dran.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
796
Oben