Schwarzwildbejagung im Februar

Registriert
24 Sep 2005
Beiträge
78
Hallo,
in NRW darf die Jagd u.a. ganzjährig ausgeübt werden auf Frischlinge (noch nicht einjährige Stücke). Meine Frage : Wie groß / schwer kann eine Stück Schwarzwild im Februar sein, dass ich es nach der oben genannten Definition noch erlegen darf ?
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauerland:
Hallo,
in NRW darf die Jagd u.a. ganzjährig ausgeübt werden auf Frischlinge (noch nicht einjährige Stücke). Meine Frage : Wie groß / schwer kann eine Stück Schwarzwild im Februar sein, dass ich es nach der oben genannten Definition noch erlegen darf ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Es geht ja nicht nach Gewicht, sondern nach Alter!
Anhand des Gewichts das Alter bestimmen zu wollen geht nicht.
Eine gesunde Sau, die um diese Zeit 20 kg hat ist zwar ziemlich sicher ein Frischling, aber eine Sau, die jetzt z.B. 40 kg hat, kann sowohl ein schwacher Überläufer, als auch ein strammer Frischling sein!

[ 09. Februar 2006: Beitrag editiert von: Ingwer ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauerland:
Hallo,
in NRW darf die Jagd u.a. ganzjährig ausgeübt werden auf Frischlinge (noch nicht einjährige Stücke). Meine Frage : Wie groß / schwer kann eine Stück Schwarzwild im Februar sein, dass ich es nach der oben genannten Definition noch erlegen darf ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hängt nicht vom Gewicht oder der Größe ab, sondern vom tatsächlichen Alter und das kannst du erst postmortal halbwegs sicher anhand des Zahnwechsels feststellen. Ab etwa 12 Monaten sind im Unterkiefer sechs Backenzähne vorhanden (P1-P4, M1 und M2), die Eckzähne sind gewechselt, ebenso die I3.

Jage in RLP, da hast du das Problem nicht

[ 09. Februar 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
608
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Das hängt nicht vom Gewicht oder der Größe ab, sondern vom tatsächlichen Alter und das kannst du erst postmortal halbwegs sicher anhand des Zahnwechsels feststellen. Ab etwa 12 Monaten sind im Unterkiefer sechs Backenzähne vorhanden (P1-P4, M1 und M2), die Eckzähne sind gewechselt, ebenso die I3.

Jage in RLP, da hast du das Problem nicht

[ 09. Februar 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber Obacht !!! einzelne Sauen können jetzt schon führend sein.

weihei Adam
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Adam:


Aber Obacht !!! einzelne Sauen können jetzt schon führend sein.

weihei Adam
<HR></BLOCKQUOTE>

Das kommt sicher erschwerend hinzu.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Diese Sonderregelung mit den "nicht einjährigen Stücken" gibts nur in NRW. Ansonsten galt die gesetzliche Definition: Ein Frischling wird am 1. April des auf die Geburt folgenden Kalenderjahres zum Überläufer. Das hieße dann, das man Frischlinge die im November oder Dezember 2005 gefrischt wurden ab 1.4.2006 nicht mehr schießen dürfte. Also hat ein schlauer Kopf die Regelung mit den "nicht einjährigen Stücken" ersonnen.
Hier im Grenzgebiet zwischen NRW und Hessen gibts da auch immer Diskussionen. Wer jetzt in NRW noch Frischlinge, die im vergangenen Jahr zur "normalen" Zeit gefrischt wurden schießt, der stößt so langsam an die Grenze des erlaubten, denn die 12 Monate sind so ziemlich rum.
Auch die so gerne beim Bockansitz im Mai oder Juni erlegten Sauen sind allermeistens über ein Jahr alt.
Wenn "die von Drüben" (NRW) mal wieder so stolz auf die Erlegung eines 55Kilo-Frischlings, Ende Mai um 9Uhr abends an der Kirrung, einen trinken,dann fangen diese Diskussionen immer an. Ich überprüfe das zwar regelmäßig nicht, hebe aber den Zeigefinger und sage: Die Sau sei Dir gegönnt aber hänge es nicht an die große Glocke, da es unter Umständen einer Überprüfung nicht standhält!
In Hessen gilt: Frischlinge und Überläufer ohne Schonzeit.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ein Frischling wird am 1. April des auf die Geburt folgenden Kalenderjahres zum Überläufer. Das hieße dann, das man Frischlinge die im November oder Dezember 2005 gefrischt wurden ab 1.4.2006 nicht mehr schießen dürfte
...zumindest für Niedersachsen ist das falsch, da ab 1.4. die Frilis Überläufer sind und die Jagdzeit für Überläufer am 1.4. beginnt
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
...zumindest für Niedersachsen ist das falsch, da ab 1.4. die Frilis Überläufer sind und die Jagdzeit für Überläufer am 1.4. beginnt<HR></BLOCKQUOTE>

In NRW beginnt die Jagdzeit für Überläufer erst am 1. August und deswegen wären die vom 1.4 bis 31.7 geschont!
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Adam:


Aber Obacht !!! einzelne Sauen können jetzt schon führend sein.

weihei Adam
<HR></BLOCKQUOTE>

Da bei uns z.Z. einzelne Frischlinge so um 30-35kg herumlaufen, wirklich ein Problem. Vorletztes Jahr hatte ein Kollege eine Frischlingsbache von 24kg, die hatte bereits inne.
icon_eek.gif

Darum lassen wir den Finger leider öfters auch mal gerade, ist zwar nicht förderlich für eine ordentliche Struktur und der Wildschaden fällt auch höher aus. Aber junge Frillis möchte ich nicht verhungern lassen. Ist leider ein Teufelskreis.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.709
Steht das in irgendeinem Gesetz drin, dass am 1. April alle Frischlinge zu Überläufern befördert werden? Diese Regelung stammt aus einer Zeit, als man davon ausging, dass eine anständige deutsche Wildsau gefälligst im Frühjahr zu frischen hat und die Kameraden im nächsten Jahr dann mit 12-14 Monaten im Folgejahr Überläufer werden.
Wenn mir einer wegen Erlegens eines 6 Monate alten Frischlings im April meint eine Anzeige verpassen zu müssen, der Anzeige würde ich mit Interesse entgegensehen.*

*Unter der Voraussetzung, ich würde in NRW jagen.
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Ich habe gerade die aktuelle Freigabe des Kreises Euskirchen bekommen:

Es dürfen nun Überlaufer und nicht führende Bachen in der Zeit von 1.2. bis 31.07. 2006
erlegt werden, nicht jedoch mehrjährige Keiler ( Die schießen wir dann weiterhin im Nov-Jan wenn sie so richtig brunftig sind )

Als Überläufer gelten übrigens laut dieser
Mitteilung Stücke bis ca. 40 Kg in einer Rotte!!! und diese sollen 12-18 Monate alt
sein!!!

Schwere und einzeln ziehende Sauen sind zu schonen (was ist denn mir den nicht führenden Bachen ?)

Viele Grüße
Discovery
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
608
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Discovery:


Schwere und einzeln ziehende Sauen sind zu schonen (was ist denn mir den nicht führenden Bachen ?)

Viele Grüße
Discovery
<HR></BLOCKQUOTE>

Man geht davon aus, das alle Bachen führen, sollte es aus irgend einen Grund nicht zum führen kommen, dann hast du eine Emiline im Revier, oder darfst dich darüber freuen das eine Bache zur Unzeit frischt und dir dann im kommenden Herbst mit kleinen Fröschen erfreut.

Leider haben wir so eine, alle bemühungen die Frischlinge zu bekommen ( 6 Stück ) waren bisher vergebens, so ist davon auszugehen, die sie wieder zur Unzeit frischen wird.

weihei Adam
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Discovery:
Ich habe gerade die aktuelle Freigabe des Kreises Euskirchen bekommen:
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Sind ja nur über 15 akute ESP-Fälle...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Heut in einer Woche....
Ich werde den ganzen Abend das Messer aus einer Scheide ziehen und wieder reinstecken.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für den Tipp, bringe den Peltor,
mit Spezial-Anti-Mora-Software mit...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Bis dann,

Grüße,

Michi

P.S.: Mail ist angekommen habe geantwortet,
Danke!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
788
Oben