Kapatenhirsch 300Win oder 9,3x62

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Naja, die kurze, dicke Bauform der WSM hat je nach Waffe dann wieder ihre eigenen Probleme bei der Zuführung. Und bei schweren Geschossen (spätestens ab 200grs) muss man die relativ kurz setzen. Was Pulverraum und damit Leistung ggü. der 300WinMag bei gleichem Geschoß kostet.
Genau, aber nicht nur das. Auch kommen (IIRC) die meisten Waffen in 300 WSM mit 11er Drall daher (im Gegensatz zur WIN MAG) was gerade auf schwereres Wild, wo ich Geschosse von 180gr bleifrei oder 200gr bleihaltig bis "aufwärts" verschiessen möchte, nachteilig sein kann! Gruss W.
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
300 WSM ist auch so ein ehemaliges Modekaliber wie viele andere auch. Es kam und es ist (so gut wie) wieder „gegangen“ im Sinn von es hat sich nicht dauerhaft in namhaftem Ausmaß durchgesetzt. Ich gebe zu, ich hab mir das Kaliber auch eine Zeitlang angesehen, aber da ich die .300 Win. Mag. ohnehin schon länger erfolgreich geführt habe, habe ich es gelassen. Das einzige, was mir besser gefallen hat als bei der .300 Win. Mag. war der längere Hülsenhals. So what?

Ausserdem hat die .300 WSM fast immer eine Patrone weniger im Magazin. Und bei schwereren Geschossen natürlich leistungsmäßig Einbußen gegenüber der .300 Win. Mag.

Wegen des Gürtels,… was da immer alle rumeiern,.. ich versteh‘s nicht. Noch NIE hatte ich deswegen irgend ein Problem oder sonst dergleichen. Wahrscheinlich sind das lauter Möller-Jünger, der ja bekennender Hasser von Gürtelpatronen war...

…. aber jeder soll und darf führen, was er will.

edit: Tippfehler korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Für nächstes Jahr steht eine Möglichkeit an auf ein Hirsch in den Rumänischen Kapaten auf die Frage welches Kaliber hat man mir gesagt bloß nicht die 308Win das ist dort nicht gern gesehen da sie gern mehr Reserven hätten und schlechte Erfahrung mit dem Kaliber auf schweres Wild gff es macht haben. Schussentfernung bis ca 250m
Stelle ich mir die Frage welches Kaliber ich nun nehmen soll ? Da es für alles irgendwie ein für und wieder gibt
Die .300 WinMag führe ich nicht, dafür aber 9,3x62; 9,3x64; 8x64s und 8,5x63.
Meine Erfahrung mit Rothirschen ist, das bei mir eine 8x64s wirksamer als eine 9,3x62 war, die Fluchtstrecken bei der 8x64s waren geringer.
Da die 8,5x63 in "allem" etwas besser ist als die 8x64s und ich sie in der besseren Waffe (Mauser 66s statt Mauer 98) führe nutzte ich heute fast ausschließlich die 8,5. Rasanz, Wirksamkeit und Nebenwirkungen stehen hier in einem sehr guten Verhältnis zueinander; ich denke auf eine .300 WinMag wird das ebenso zutreffen.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Ich habe mir mal dieses Video reingezogen. Sehr imposante Landschaft und auch starke Stücke! Ich wäre in diesen Situationen auch lieber mit stärkeren Kalibern als .308 unterwegs.


Wmh
Flo
Traumhaft 👍
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Der Gürtel war "Das Zeichen" für MAGNUM. Elitär und reine Werbung. Das Konzept ist überholt. Seit man gelernt hat mit moderneren Hülsen und Schultern zu arbeiten ist ein Gürtel einfach überflüssig geworden. Wie nen 1967er Mustang.. kann man fahren, ist aber im Vergleich zu heute eine rappelige "Ami-Sänfte" und kein "Sportwagen".


Es besteht ja auch keinerlei Notwendigkeit nur des Auslands wegen eine .300 zu schießen.

Und selbst mit einem 180gr np aus ner .300WSM oder .30-06 hätte ich keinerlei Bedenken einen Hirsch wie gewünscht zu erlegen...

200/220gr SAF aus ner 8x64s/68s wären meine Wahl.

Wenn Magazinkapazität ein Problem ist, kann ein fähiger Büxer größere bauen.

Läufe gibt es heutzutage als Baukasten in jedem gewünschten Drall. Zumindest "im Zubehör" bei LW oder Andi etc.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Bei uns aber schon. Ich siehe bei uns in Kanada, 3 Mal die Anzahl der Jaeger die eine WSM haben als eine WM. Mir selbst ist die 300WM aber lieber.
Genau das habe ich in nordamerikanischen Foren mehrfach gelesen, dass die WSM mittlerweile deutlich vorne bzw mehr verbreitet ist.
Ich bevorzuge sie auch, ist aber sicher Geschmacksache…
Dem Hirsch gefallen beide weltweit gar nicht, wegen ihrer sehr tödlichen Wirkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
300 WSM ist auch so ein ehemaliges Modekaliber wie viele andere auch. Es kam und es ist (so gut wie) wieder „gegangen“ im Sinn von es hat sich nicht dauerhaft in namhaftem Ausmaß durchgesetzt. Ich gebe zu, ich hab mir das Kaliber auch eine Zeitlang angesehen, aber da ich die .300 Win. Mag. ohnehin schon länger erfolgreich geführt habe, habe ich es gelassen. Das einzige, was mir besser gefallen hat als bei der .300 Win. Mag. war der längere Hülsenhals. So what?

Ausserdem hat die .300 WSM fast immer eine Patrone weniger im Magazin. Und bei schwereren Geschossen natürlich leistungsmäßig Einbußen gegenüber der .300 Win. Mag.

Wegen des Gürtels,… was da immer alle rumeiern,.. ich versteh‘s nicht. Noch NIE hatte ich deswegen irgend ein Problem oder sonst dergleichen. Wahrscheinlich sind das lauter Möller-Jünger, der ja bekennender Hasser von Gürtelpatronen war...

…. aber jeder soll und darf führen, was er will.

edit: Tippfehler korrigiert!
Ich führe eine 300WSM und die macht mit 180gr Werksmunition 915m/s aus einen 60cm Lauf (gemessen). Ok da mach die WM sicher gut 25m/s mehr (mit mehr Pulver). Die jagdliche Unterschiede sind eher theoretischer Natur. Sind beide leistungsfähige Patronen. Ab 180 grain aufwärts wird dann die wm eher den Vorteil haben…
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Na,wenn dann gleich die 300Wby, die hat richtige Vorteile mit den 200 und 220grs gegenüber der WSM und WM. 308 Norma und 300 H&H wäre auch noch weiter vorne mit den schweren Geschossen.
In alle ein 180grs NP rein und der Hirsch wird keinen Unterschied auf 200m merken, ab 300 vielleicht dann schon;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Die 300 Norma Mag wurde schon genannt?

Ich habe für einen Bekannten die 180gr. Barnes X-BT für seine R8 300 Ultra Mag geladen. Feine Patrone, mit dem alten alten Barnes habe ich drei Labos gefunden, welche alle schossen unter 10mm/100m aus dem kannelierten Atzl Lauf. Damit ist man für beliebigen Hirsch mehr als ausreichend ausgestattet.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ihr habt alle Sorgen, nun isses doch gut... Geht's doch einfach mal in den Karpaten einen Brunfthirsch schießen! Oder nach Ungarn (als Light-Variante) einen von 5-6kg, wenn's finanziell nicht so dolle ist. Viele reden hier wie der Blinde von der Farbe...
Der TS hat sich für .300 WinMag entschieden und gut. Ich persönlich habe damit noch keinen Jagdbaren geschossen, das heißt aber nichts. Es wird funktionieren und ich bin gespannt auf das Ergebnis und besonders den Bericht!!! Waidmannsheil!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
468
Oben