maximal mögliche Auflösung eines 8x50 auf 100m

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
863
es gibt etliche mehr oder weniger zutreffende (Faust)-Formeln zur Auflösung des menschlichen Auges bei Verwendung von "Ferngläsern", also auch u.A. Zielfernrohren.
Doch welche praktischen Erfahrungen hat die Jägerschaft?
Hintergrund: Wir dürfen hier nur lauscherhohe Spiesser und Gabler schiessen. Nun besteht das Problem, daß in der aufkommenden Dämmerung auf 80-120m ein lauscherhoher "Gabler" auch durchaus schon Sprossenansätze zum Sechser haben könnte und somit ein nicht freier Sechser wäre, doch ich kann unter den o.g. Bedingungen keinen 1cm langen Spross am Gehörn erkennen, der den "Gabler" zum "Sechser" machen würde., vor allem nicht, wenn der Bock sich ständig bewegt.
Also Finger gerade.
Nur - besteht rein optisch überhaupt die Auflösung, solche möglichen Sprossen erkennen zu können? (Dämmerung, Feldstecher 8x50, 80-120m Entfernung)

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da hilft ein Spektiv, oder fast genauso unhandlich, das Zeiss 15x60, das ein Bekannter mitnimmt.
Mit einem 8fachen Glas sind 100m und eine Gehörnspross eine Herausforderung, selbst mit den teuersten Ferngläsern. Kommt ganz auf Licht und Hintergrund an.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Ich hab sowas im Rucksack
Einen Vergrößerungsglas Aufsatz fürs Zielfernrohr klappt bei hellen Tag und guter Auflage gut.
Damit nur nicht schießen 😉gibt Magnum küsse.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Deswegen habe ich auch das bis zu 12fache Glas auf der Kanone.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Oder schießen, näher herantreten, vielsagend mit den Schultern zucken und den nächsten suchen.
Ich habe letzte Woche um 22.30 einen Jährling erlegt. Er war schwach, weniger als Lauscherhoch. Obwohl er ca. 180m entfernt war konnte ich noch eine schwache Vereckung erahnen. Habe ein 8x56 Pirschler dabei gehabt.
Meine Meinung: Böcke gibt es reichlich, wenn er zu weit weg ist dass man den mit einem 8fachen Glas nicht richtig ansprechen kann dann kann man auf den nächsten warten.
Alternative: Spektiv.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Würde da auch ein spektiv empfehlen! Ist für mich nicht mehr wegzudenken - vor allem in einem rehwildrevier. Ich weiß garnicht mehr wie ich ohne jagen sollte 🤔. Gut ich jage auch überwiegend vom Ansitz aus, da kanns im Feld auch mal schnell weiter raus gehen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Würde da auch ein spektiv empfehlen! Ist für mich nicht mehr wegzudenken - vor allem in einem rehwildrevier. Ich weiß garnicht mehr wie ich ohne jagen sollte 🤔. Gut ich jage auch überwiegend vom Ansitz aus, da kanns im Feld auch mal schnell weiter raus gehen.
Ihr meint Rehwild-Feldrevier? Sonst kann man im Wald ja mit dem Spektiv eher die Zecken am Reh zählen als ansprechen 😅
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
863
Bei uns sind Schussentfernungen 80 - 140 m völlig normal vom Ansitz aus.
Da werde ich mir wohl Gedanken über ein Hilfsmittel mit hoher Vergrösserung machen müssen. Mit dem 8*50 komme ich nichr weiter..
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
863
Hast denn kein Ziel-Glas, was mal auf 10x drehen kannst ?
doch, bis 10 geht. Aber in der Dämmerung kommt nicht mehr genug Licht an.
Meine Frau hat ein Swaro z6i mit bis zu 15f, damit geht es besser, aber auch nicht kurz vor "Torschluss", zu wenig Licht auf der Entfernung.
Ich versuche mal ein geliehenes Fernglas mit höherer Vergrösserung, nur handgehalten ist das zu unruhig, seuzt, muss ich wohl mal ein Stativ benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Ich jage seit 41 Jahren mit 9 bzw 10 Fach Feldstechern und ich weiss warum. .

Ist bei mir ähnlich. Da ich viel in den Bergen jage und auch so eine detailliertes Bild zu schätzen weiß, habe ich ein Swarovski 10x32 EL - in der Dämmerung kommt das natürlich an seine Grenzen. Ansonsten der Griff zum Spektiv… Ein Jagdfreund hat vor ein paar Monaten das Spektiv gegen eine Spiegelreflexkamera mit hohem Zoom getauscht. Er kommt damit gut zurecht, für mich wär‘s nix…
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Wir schrieben schon mehrfach darüber und Du darfst es weiter nicht verstehen.
Zumindest lamentiere ich nicht über die "mangelnde" Leistung eines 8fachen...

Jeder nach seiner Facon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
847
Oben