Jagdhütte versichern?

Registriert
16 Mrz 2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich suche eine Jagdhütten-Versicherung. Damit dürfte ich doch nicht alleine sein, finde aber im Netz und auch hier im Forum nichts dazu!?

Hintergrund: wir haben eine genehmigte Jagdhütte im Revier. Ca. 25 qm plus Werkzeugschuppen, ohne Strom, kein Wasser. Alleinstehend im Wald, keine Einzäunung, ca. 100 Meter von der Feldkante.
Gerne möchten wir die Hütte versichern gegen das Übliche: Brand, Vandalismus, Sturmschäden etc..

Diverse Telefonate mit Versicherern brachten keine Lösung. Alleinlage im Wald ist offenkundig immer ein Problem. Kleingartenversicherungen gelten nur für Häuschen in Anlagen. Wochenendhaus-Versicherungen erfordern eine feste Umzäunung und sind teuer. Ich finde einfach keinen Versicherer.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.784
Nach meiner Erkenntnis ist es schwierig oder zumindest sehr teuer eine neue Versicherung abzuschließen.
Bestandsverträge sind im wahrsten Sinne des Wortes "Gold" wert. Neue Verträge nicht, bzw. nur für Unsummen zu bekommen. Die Versicherungen wissen wohl weshalb.

wipi
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Selbe Problem hab ich auch. Versicherung nicht möglich, weil nur landwirtschaftliche Nutzung gestattet in der Police. Die läuft auf 40.000 bei Totalschaden. Alleine in der Coronazeit hab ich da 120 tsd reingesteckt. Ok, ist jetzt mehr ein Chalet mit Sauna usw, als einfache Jagdhütte. Aber versichern kann ich die nicht.
Drum hab ich auch geschaut, dass die ganze Elektrik penibel genau vom Elektriker gemacht wurde, meist ist Elektrik am Brand schuld. Hab da ziemlich viel in einen Schupfen daneben ausgelagert inkl stromerzeuger und Stromspeicher. Der steht frei und kann im Brandfall nicht groß was anrichten.

Robert
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
824
Ich hatte mal ähnliches Anliegen. Nicht versicherbar- da nicht reglemäßig bewohnt. So hieß es zu mir.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Selbe Problem hab ich auch. Versicherung nicht möglich, weil nur landwirtschaftliche Nutzung gestattet in der Police. Die läuft auf 40.000 bei Totalschaden. Alleine in der Coronazeit hab ich da 120 tsd reingesteckt. Ok, ist jetzt mehr ein Chalet mit Sauna usw, als einfache Jagdhütte. Aber versichern kann ich die nicht.
Drum hab ich auch geschaut, dass die ganze Elektrik penibel genau vom Elektriker gemacht wurde, meist ist Elektrik am Brand schuld. Hab da ziemlich viel in einen Schupfen daneben ausgelagert inkl stromerzeuger und Stromspeicher. Der steht frei und kann im Brandfall nicht groß was anrichten.

Robert
Mach doch mal nen Bilderfaden zu deinem Jagdschlösschen... :D
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
…und das weißt du weil du Zugriff auf die GDV Schadendaten hast?
Der meint eh alles zu wissen.

Stell seit einigen Jahren keinerlei Bilder mehr rein. Hat seine Gründe.
Kann ich nur unterschreiben. Insbesondere, weil…
Ok, ist jetzt mehr ein Chalet mit Sauna usw, als einfache Jagdhütte.


Es gibt aber für eigentlich alles Versicherer. Einer meiner besten Freunde versicherte so zwischendrin Falken für den Transport aus Bayern in die arabischen Gefilde. Für dein Anliegen @st1zeit könnte https://huebener-ag.eu eine Adresse sein.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Möglicherweise kann eine gute Hausratsversicherung, die eine sog. Außenversicherung umfasst, zumindest das Inventar der Jagdhütte absichern (das Inventar wäre dann versichert weil es entfernter Teil Deines regulären Haushaltes ist). Besser als nix. Ansonsten Alarmanlage und Kameras einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
Möglicherweise kann eine gute Hausratsversicherung, die eine sog. Außenversicherung umfasst, zumindest das Inventar der Jagdhütte absichern (das Inventar wäre dann versichert weil es entfernter Teil Deines regulären Haushaltes ist). Besser als nix. Ansonsten Alarmanlage und Kameras einbauen.
.... so ähnlich ist es auch mit meinem Wohnwagen, nur das Inventar ist über die Hausrat versichert.
D.T.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ging mehr um den Treadstarter, als um mich. Hab keine Angst vor Vandalen. Hütte ist nicht mit PKW erreichbar. Muss 40 Höhenmeter oberhalb parken und dann 15min zu Fuß gehen. Nur mit ATV komm ich direkt hin. Im Herbst und Winter aber nur mit Raupenantrieb.

Robert
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ging mehr um den Treadstarter, als um mich. Hab keine Angst vor Vandalen. Hütte ist nicht mit PKW erreichbar. Muss 40 Höhenmeter oberhalb parken und dann 15min zu Fuß gehen. Nur mit ATV komm ich direkt hin. Im Herbst und Winter aber nur mit Raupenantrieb.

Robert
Wenn es dort ein Handynetz gibt hätte ich zumindest 2 Wildkameras dort die mir sofort melden wenn sich da was tut.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Wenn man das gleich so geschrieben hätte und nicht nur einen abgehackten Satz dann wäre sofort klar gewesen woher deine Erkenntnis kommt.
Elektrik als Brandursache kommt aber eher selten vor, man nutzt ja heutzutage
FI-Schutzschalter und passt die Sicherung selektiv an die Stromkreise an und nicht wie früher 3 große Sicherungen für das ganze Haus die dann erst auslöst wenn der Verteilerkasten schmilzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
236
Oben