Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Lange Messer werden von uns Jägern gerne unterschätzt, aber genau für sowas wie entasten oder mal einen kleineren Baum umlegen, Abfangen etc. ist Länge = Schwung ideal. Besonders auf lange nicht genutzten oder unbekannten Sitzen oft ein Day Safer.

Wenns mal wirklich grob wird, ist mein Täräve Skrama 240 erste Wahl. Immer im Jagdauto dabei und meine erste wahl, wenn ich mich mal mit nur einem Werkzeug aussetzen lassen muss.

Das schlechte Bild ist gerade spontan in meiner mobilen Kanzel gemacht wirden. Leider nichts los an der Rapskante 🙃.
IMG_20220617_001729.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ein Markus Reichhart Design, hergestellt bei Fox in einer Sonderedition für Tools for gents.
MR 140 XXL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich plane mir für eines meiner Jagdmesser neue Griffschalen anfertigen zu lassen, bin aber bei der Auswahl der Materialien dezent überfragt und hier scheinen ja die ganzen "Messer-Freaks" (im positiven Sinne) versammelt zu sein.

Ich habe Jagdmesser mit klassischeren Griffschalen (aus Horn oder Holz) und welche mit Griffschalen aus etwas "moderneren" Materialien (Micarta oder G10) - großartig beschäftigt hatte ich mich damit aber noch nicht großartig, aber dieses mal möchte ich das tun.

Das Messer hat aktuell Holz-Griffschalen und soll in Zukunft hauptsächlich zum Aufbrechen und Zerwirken genutzt werden - da finde ich Holz nicht ganz so optimal wegen des Schweißes und weil ich die Messer nach getaner Arbeit auch gerne mal etwas im Wasser liegen lasse. Es wird also eher in Richtung G10 und Carbon gehen, aber keine Sorge: Die Holz-Griffschalen werden natürlich nicht entsorgt, sodass sie jederzeit wieder montiert werden können.

Irgendwie fände ich Carbon-Griffschalen recht interessant, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Das fertige bzw. überarbeitete Messer werde ich dann natürlich gerne später hier zeigen ;)
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Carbon is sehr ätzend zu bearbeiten. Als fertige Griffschalen ganz ok, aber den Carbon-Look gibts nur einhergehend mit weniger Gripp, als Du ihn bei G10 o.ä. hättest.
Wenns wirklich praktisch sein soll, würde ich G10 oder Micarta mit schönen Linern wählen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Bloß keinen eigenen Thread dafür aufmachen. Kann man ja auch im Zeigethread spammen.
Kein Support von mir.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
@Saubeer besten Dank für die schnelle Antwort. Die Bearbeitung wäre eher kein Problem bzw. wäre es besser gesagt nicht mein Problem :LOL: Bei einem Micarta-Griff hatte ich nach der roten Arbeit schon mal Flecken im Material, die sich nur mühselig wieder entfernen ließen. G10 passt natürlich bei sowas irgendwie "immer", wobei ich ja schon ganz gerne mal was neues ausprobieren würde. Grundsätzlich könnte man den Griff ja auch mit einer Struktur versehen lassen, "grooved" nennt sich das glaube ich. Das ist ja bei G10 recht üblich und sollte - aber ich bin da bei weitem kein Fachmann - ja auch bei Carbon möglich sein.

@Löffelmann Du brauchst dazu ja auch nichts zu schreiben, es zwingt Dich niemand - auch wenn Du natürlich nicht ganz unrecht hast. Allerdings sind in diesem Thread haufenweise Beiträge mit deutlich weniger Bezug zum Thema (und die stören irgendwie auch keinen) - ein Messerprojekt passt ja nun hier schon gut hin, denn am Ende gibt's ja auch was passendes zu zeigen. Den Rüffel mit der eigenen Nase und dass man damit auch selbst mal in haptisch Kontakt treten kann schenke ich mir hier mal ;)
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Wenn Du in einen Carbongriff Rillen für besseren Grip machst - nimm gleich G10. Die "Carbon-Optik" gibts nur durch glatte Oberflächen und aufgrund der Schichten auch nur dann in symetrisch (Carbonfaseroptik), wenn der Griff nicht aus einem Block geschliffen, sondern in der endgültigen Form "gelegt" wird. Außer man lässt eine Seite plan, aber dann sind Griffigkeit und Geometrie im A***.
G10 in schwarz mit roten Linern - oder für die Praxis in Orange oder gemustert ♥️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hallo zusammen,

ich plane mir für eines meiner Jagdmesser neue Griffschalen anfertigen zu lassen, bin aber bei der Auswahl der Materialien dezent überfragt
Wenn du was Ausgefallenes möchstest, versuch doch mal Glow Stone... Das ist ein Gefüge aus Acryl und Phosphorteilen... Das Material "lädt" sich im Licht auf und leuchtet im Dunkeln... Ist natürlich nur was, wenn das Messer beim Ansitz nicht am Gürtel hängt... Es gibt interessante Farben und Muster:

kryptonite.png


blue_nova_2_.png


Zwei Griffschalen sind derzeit bei 17,80 € ohne Versand.

Acryl finde ich eh interessant. Wenn man sich Gussformen selber macht, kann man da auch selber färben und Gegenstände einbinden. Ich hab mal auf ner Messer Griffschalen gesehen, die waren wie Bernstein und man hatte Insekten eingegossen... hatte was.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Wo gibts die für 17,80€?
Die bei Aliexpress hab ich fast gekauft. Aber ich hab meine Messer immer an der Koppel. Macht sich gut beim Pirschen - gut für die Sauen 😜
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
552
Oben