Zisternenreperatur mit Ballon

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Hallo,

Meine Kunstoffzisterne hat die Grätsche gemacht. Mehr oder weniger wortwörtlich.
Zwei Risse in Bodennähe.
Volumen 7500 Liter.
Übliche Reperaturverfahren scheiden aus.
Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen, die über einen eingesetzten Ballon gemacht werden?

Vielen Dank vorab 🙂
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Wenn ein Hüpfball vom Durchmesser ausreichend ist, könnte man ihn mit Wasser aufpumpen (damit er nicht aufschwimmt) und somit die Zisterne im unteren Bereich abdichten (bis zur Höhe des Halbdurchmessers des Balls). Voraussetzung ist aber eine relativ glatte Oberfläche der Zisterne. Hierbei geht jedoch Volumen der Zisterne verloren.

Ggf. mal über einen geklebten Einsatz aus dicker Teichfolie nachdenken. Besser noch eine Folie mit der Deponien abgedeckt werden.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich würde erst mal Sikaflex Karosserie Kleber versuchen, der klebt alles und lässt sich auch flächig mit der Spachtel aufziehen.
In meiner alten Firma wurde der undichte Öltank mit einer Art Luftballon aus dicker Folie ausgekleidet, dicht war es danach, soweit ich mich erinnere war es aber ein teurer Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Zum spachteln ist das definitiv zu groß.
Das mit der Teichfolie klingt interessant.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Vorsicht, Teichfolie sondert Giftstoffe ab... ich habe mir auch gerade welche gekauft und der Baumarktmitarbeiter muss das neuerdings Fragen... Insofern solltest du dir überlegen, was du mit dem Wasser machst.
Gruss Peter
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Vorsicht, Teichfolie sondert Giftstoffe ab... ich habe mir auch gerade welche gekauft und der Baumarktmitarbeiter muss das neuerdings Fragen... Insofern solltest du dir überlegen, was du mit dem Wasser machst.
Gruss Peter
Hat er Erzählt welche Teichfolie ? Und welche Gift Stoffe sie abgibt ?
PVC ? PE ? Oder Epdm ( Kautschuk ) ?
Frage aus Interesse höre ich zum ersten Mal.

Wenn du einen Flicken machen möchtest wäre es gut zu wissen welcher Kunststoff verbaut wurde beim Tang
Meist sind es PE Becken
Dann könnte man mit pe teichfolie und einem Heißluft Föhn vorsichtig und mit Gefühl flicken hab ich schon gemacht bei pe Teich Becken ist allerdings schon 15 Jahre her.
Es stellt sich auch die Frage warum das Ding die Grätsche gemacht hat. Untergrund nicht verdichtet ?
Nicht mit Kies oder Sand aufgefüllt ?
Andere Sachen die sich geändert haben ? Unterspült? Von Dachrinnen Entwässerung ? Kapputer Wasser Leitung ?
Falsch oder beschädigter Abwasser /regen Wasser Leitung ?
Etc alles schon gehabt. Zwar noch nie bei einer Zisterne aber bei andern Sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Hab von dem Hersteller schon mehrere Zisternen eingebaut.
Hatte zwar noch nie mit dem Service zu tun aber vielleicht ist es eine Idee.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Ich rate von Eigenversuchen, insbesondere mit Lösungsmittelhaltigen Werkstoffen ab, insbesondere wenn keine Atemmaske genutzt wird die Atemluft von AUSSEN zuführt. Dir wird schneller schlecht in so einem Tank als Du schauen kannst.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Raus reissen den Mist und ne neue einbauen. Flicken alle drei Jahre ist doch auch nicht's. An welcher Stelle der nächste Riss kommt weiß keiner.
Das ist ja mal eine sportliche Einstellung.
Je nach Lage der Zisterne mit 7,5 m3 ist das Ding nicht grad Handlich und bei ein Bau im Boden von Hand ausheben etc vielleicht noch eine Treppe oder Terrasse die darüber geht …
Aber natürlich kann man das machen
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Das ja schiet, da ist ja auch schon Kies eingedrungen, und steht da Grundwasser? Da kannst Du weder schweissen noch kleben ( bei PE ohnehin sehr schwierig), und Bewegung wird da auch weiterbleiben. Auskleiden ist sicherlich am aussichtsreichsten.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
wozu brauchst du das Wasser aus der Zisterne? Trinkwasser? Brauchwasser?

falls es "nur" als Brauchwasser benutzt wird kann ich dir nur diesen Tank empfehlen. der hält auch ganz schön Druck aus.


Bei unserem Hauswassertank hatten wir das gleiche Problem dass er unten gerissen war. Grund war dass der Hang in dem er eingegraben war Druck auf den Tank ausübte. Wir haben dann den 5000 Liter Tank ausgegraben, ein ordentliches Schotterbett gemacht und den Tank ordentlich mit Schotter umfüttert und wieder zugegraben. hält jetzt seit über 10 Jahren.

Den gleichen Tank gibt es als Trinkwassertank (dann in der Farbe weiß weiß neues Plastik und kein Recyclingplastik verwendet wird), ist dann aber natürlich teurer.

Der Vorteil bei diesem Tank ist, dass er sogar LKW-befahrbar ist.

Als wir ihn austauschten war das Arbeiten echt "lustig". Man kommt mit keinem verfügbaren Fahrzeug zum Stelle wo er eingegraben ist. eine 60 m lange "Seilbahn" mussten wir anlegen und den kompletten Schotter händisch über diese "Seilbahn" (einfach ein altes Freileitungseil über die Stelle gespannt) Kübelweise den Schotter zur Baustelle hinuntergelassen, den Kübel dann händisch wieder heraufgezogen und alles von Vorne. den Tank haben wir mittels Seilzug und mehrmaligem Umspannen durch die Sumpfwiese händisch hineingezogen. Arbeiten wie im Mittelalter war angesagt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
355
Oben