Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wo gibts die für 17,80€?
Die bei Aliexpress hab ich fast gekauft. Aber ich hab meine Messer immer an der Koppel. Macht sich gut beim Pirschen - gut für die Sauen 😜

Je zu 8 nochwas einzeln, zwei brauchst du...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich hab hier immer noch das Projekt Explorer Alpine Hunter, mit dem ich nicht so recht weiß, was ich machen soll... Ich hatte ja günstig eine B-Quali erworben, dann die Griffschalen wieder press geklebt und nachgenietet, Grundschliff verpasst und ne Scheide gemacht.
Das Lanyard-Loch ist in einer Griffschale verlaufen, stimmt nicht. Ich dachte, es stört mich nicht, aber zunehmend tut es das doch...
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich dem nicht doch noch nen neuen Griff verpasse... Irgendwas Natürliches sollte es sein. Ich dachte erst an Widderhorn, aber ich brauch wenigstens nen Zentimeter Dicke und krieg gerade nur 8mm.... und zwei mm Vulkanfiber is dann doch bissel viel... Bin unschlüssig.

Messer1.jpg
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Der 440 XY Stahl is recht weich. Bei dem schicken Griff würde ich lieber das Lanyard Loch ausbohren, oder mit Elfenbein bzw. einer passenden Schmuckniete stopfen. Der Lanyard is an der Stelle eh unpraktisch...
Da sagst du was... Ich kann mal schauen, ob ich da nicht einfach eine schicke Corby-Niete finde, die ich passend verschrauben kann... schmale Hülse, breite Zierköpfe und dann planschleifen... Dann müsst ich nicht mal bohren...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Viel besser! Lässt sich auch wieder entfernen
Ich mach das selber. Ich nehm nen gefüllten Mosaikpin, säg ihn durch, schneide in beide Teile ein Gewinde und auf die andere Seite einen Schlitz. In den einen Pin klebe ich die Gewindestange ein, setze ihn ein, geb Kleber ins Loch und schraub zu. Dann schleif ich die Schlitze auf beiden Seiten plan...
Gut, dass wir drüber geredet haben. :LOL:
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
😁
Viele Zutaten - ein Brei. Aber der schmeckt 🤝.

Da Du kleben willst und dadurch das Entfernen wohl keine Rolle spielt, hau einfach Mosaikpins von beiden Seiten rein und klebe dazwischen. Das mit der Gewindestange etc kannst Du dir dann sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hab ich bei einem Messer mal gemacht. Ging sehr leicht und hält sicher. Es kommt ja keine Belastung drauf...

IMG_20210702_180159.jpg
IMG_20210702_201840.jpg
IMG_20210709_200709.jpg

EDIT sagt:
Pins seitlich anrauhen oder anschlitzen, damit der Kleber hält. Aber nur so tief, dass nach dem Feilen auf Griffschalen Höhe nichts von dem Anschlitzen zu sehen bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
@Saubeer besten Dank für die schnelle Antwort. Die Bearbeitung wäre eher kein Problem bzw. wäre es besser gesagt nicht mein Problem :LOL: Bei einem Micarta-Griff hatte ich nach der roten Arbeit schon mal Flecken im Material, die sich nur mühselig wieder entfernen ließen. G10 passt natürlich bei sowas irgendwie "immer", wobei ich ja schon ganz gerne mal was neues ausprobieren würde. Grundsätzlich könnte man den Griff ja auch mit einer Struktur versehen lassen, "grooved" nennt sich das glaube ich. Das ist ja bei G10 recht üblich und sollte - aber ich bin da bei weitem kein Fachmann - ja auch bei Carbon möglich sein.

@Löffelmann Du brauchst dazu ja auch nichts zu schreiben, es zwingt Dich niemand - auch wenn Du natürlich nicht ganz unrecht hast. Allerdings sind in diesem Thread haufenweise Beiträge mit deutlich weniger Bezug zum Thema (und die stören irgendwie auch keinen) - ein Messerprojekt passt ja nun hier schon gut hin, denn am Ende gibt's ja auch was passendes zu zeigen. Den Rüffel mit der eigenen Nase und dass man damit auch selbst mal in haptisch Kontakt treten kann schenke ich mir hier mal ;)
Du berichtetes über Flecken im Micarta bei der roten Arbeit. Gibt es einen Trick wie man das verhindern kann? Wachsen oder so etwas?

Gruß
Jan
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.052
Ich hab hier immer noch das Projekt Explorer Alpine Hunter, mit dem ich nicht so recht weiß, was ich machen soll... Ich hatte ja günstig eine B-Quali erworben, dann die Griffschalen wieder press geklebt und nachgenietet, Grundschliff verpasst und ne Scheide gemacht.
Das Lanyard-Loch ist in einer Griffschale verlaufen, stimmt nicht. Ich dachte, es stört mich nicht, aber zunehmend tut es das doch...
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich dem nicht doch noch nen neuen Griff verpasse... Irgendwas Natürliches sollte es sein. Ich dachte erst an Widderhorn, aber ich brauch wenigstens nen Zentimeter Dicke und krieg gerade nur 8mm.... und zwei mm Vulkanfiber is dann doch bissel viel... Bin unschlüssig.

Anhang anzeigen 196202
Lassen und benutzen
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Du berichtetes über Flecken im Micarta bei der roten Arbeit. Gibt es einen Trick wie man das verhindern kann? Wachsen oder so etwas?

Gruß
Jan
Ich hab ein paar Messer mit Micartagriffschalen, die auch für die rote Arbeit verwendet werden/wurden. Bei keinem, auch nicht bei denen mit Elfenbeinmicarta hat es jemals Flecken gegeben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
817
Oben