Schalldämpfer mit zusätzlicher Mündungsbremse - bringt das was ?

Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
Horrido zusammen,

wisst ihr ob eine zusätzliche Mündungsbremse bei einem Schalldämpfer etwas bringt ?
Bezogen auf ein schwaches medium Kaliber wie .308

Das wär vielleicht mal ein Thema für eine Jagdzeitschrift das müsste man vermutlich mal messen.
Ob man den Unterschied spüren kann ?
Eine .308 mit Schalldämpfer hat ja eh kaum ein spürbaren Rückstoß, schwierig für mich hier den Vorteil einer Mündungsbremse zu erkennen,
vermutlich ist das eher für eine .338 Lapua Magnum gemacht oder ?

hat wer von euch Erfahrung mit Schalldämpfern mit zusätzlicher Mündungsbremse ?


1656062671485.png

1656062692615.png




vielen Dank für Eure Hilfe
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Eine reine Mündungsbremse ist bezüglich des Rückstoßes effektiver wie ein SD. Nach den Tests die ich so fand kann eine effektive MB bei .308Win etwa 70 bis 75% des Rückstoß abbauen, ein guter SD im gleichen Testaufbau dagegen nur bis etwa 40%. Von daher müsste rein logisch betrachtet dieses Konstrukt irgendwo dazwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Irgendwann ist auch mal gut. Wer schießen möchte muss auch mit dem Rückstoß klarkommen. Ich gewinne den Eindruck, dass jeder Anpressdruck der eine herabfallende Watteflocke übersteigt für manche Jäger unerträglich ist.

Die Mündungsbremse lenkt um. Damit wird es wohl wieder lauter werden aber der Rückstoß noch etwas leichter… wer so einen Zwitter auch immer haben will.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.130
Hier wird ganz gut erklärt wie eine Mündungsbremse funktioniert:

Der Job des Schalldämpfers ist es den Mündungsgasdruck so weit möglich zu reduzieren => vorn am Schalldämpfer kommt nicht mehr viel raus, was zwecks Rückstoßdämpfung umgelenkt werden könnte. Damit macht das Konstrukt imho technisch wenig Sinn. Sieht halt interessant aus und vielleicht lockt es die eine oder andere Jungjägerin in ein Gespräch ;)
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
och habe eine Zeit lang dieähnliche MB für meinen A-Tec H2 an der 30-06 genutzt. Fazit:
Rückstoß wird nochmal deutlich vermindert gegenüber SD allein.
die Gaswolke und der Knall sind extrem unangenehm.
Also: funktioniert, aber Nachteile überwiegen
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das Ding hat ja PRS im Namen, also nehm ich mal an dafür ist es primär gedacht (tatsächlich hab ich ihn in Videos zu PRS Wettbewerben auch schon gesehen). Den riesen Vorteil seh ich aber nicht. Sportlich kann ich genausogut ne Bremse nutzen, spar das Gewicht und die unbalance von den Waffen wird nicht noch bescheidener.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Das Ding hat ja PRS im Namen, also nehm ich mal an dafür ist es primär gedacht (tatsächlich hab ich ihn in Videos zu PRS Wettbewerben auch schon gesehen). Den riesen Vorteil seh ich aber nicht. Sportlich kann ich genausogut ne Bremse nutzen, spar das Gewicht und die unbalance von den Waffen wird nicht noch bescheidener.
Vor allem, da SD noch immer nicht in allen Ländern waffenrechtlich zugelassen sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
672
Oben