Grandeln

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo,
haben eigentlich nur Alttiere Grandeln? Oder können diese auch bei Schmaltieren vorhanden sein?

Gruß
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
na ja im Heintges lassen sich Zeichnungen vom Milchgebiss bei Rotwild finden. Auf denen ist c = Eckzahn (Canini) zu sehen und das auf der Gaumenplatte.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
David7x64 schrieb:
Hallo,
haben eigentlich nur Alttiere Grandeln? Oder können diese auch bei Schmaltieren vorhanden sein?

Gruß

Ich hab sie schon bei Kälbern rausgepuhlt. Schmaltiere haben Grandeln. die sind aber meistens ziemlich spitz und kaum gefärbt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
kuno schrieb:
David7x64 schrieb:
Hallo,
haben eigentlich nur Alttiere Grandeln? Oder können diese auch bei Schmaltieren vorhanden sein?

Gruß

Ich hab sie schon bei Kälbern rausgepuhlt. Schmaltiere haben Grandeln. die sind aber meistens ziemlich spitz und kaum gefärbt.
.....und meist noch hohl, sprich für eine Verarbeitung so gut wie wertlos.
Die meisten Jäger machen die Grandeln überhaupt nicht mehr raus.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Es geht mir nicht um die Verwertung sondern ob man sagen kann das es sich um ein Alttier handelt wenn das Stück Grandeln hat.
 
A

anonym

Guest
Sankt Huberus hilf...!
Kurze Antwort: ja, aber noch so klein winzig, dass diese als Schmuck, Trophäe nicht in Betracht kommen.
Selbst bei jungen Tieren ( Rotwild) sind die Gr. oft so schlecht, dass diese als Schmuck kaum verwendbar sind.
Aber: schöne Gr. von einem Tier entsprechenden Alters, das ist etwas Feines und Wertvolles.
Aber nur:für Kenner und Freunde des Edelwildes.
SHG
 
A

anonym

Guest
Oh Pardon...!
Hier geht es um die Altersansprache.
Dann ist aber die Frage etwas " quer" gestellt.

Merke: Die Gandeln ( Eckzähne ) C befinden sich im Oberkiefer.
Die Gr. werden als Dauerzähne im 19. Lebensmonat ( Dez.) gewechselt.
Im 25.Lebensmonat ( Altier also ) werden die Prämolaren gewechselt.

Deswegen: sind alle Prämolaren gewechselt: Alttier
Hat ein Zahnwechsel ( Schichten ) der Prämolaren noch nicht statt gefunden: Schmaltier.
Gruss SHG
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
David7x64 schrieb:
Es geht mir nicht um die Verwertung sondern ob man sagen kann das es sich um ein Alttier handelt wenn das Stück Grandeln hat.

Es soll auch Rehe mit Grandeln ab und an geben. ;-) Also nicht gleich auf Rotwild tippen :lol:
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
habe am we ein stück kahlwild geschossen was alleine kam und ich mir daher nicht sicher war ob schmaltier oder tier....ein blick in den kiefer...grandeln kamen grad durch war ein schmaltier.

das stück kam mit baumelnden vorderlauf auf einer dj, also bitte keine info das man einzelne alttiere auf dj nicht schiesst.
 
A

anonym

Guest
David7x64 schrieb:
Es geht mir nicht um die Verwertung sondern ob man sagen kann das es sich um ein Alttier handelt wenn das Stück Grandeln hat.
Zur Zeit sind bei allen normal entwickelten Schmaltieren die Grandeln bereits durchgebrochen, aber noch +-weiß und recht klein.
Bessere Aussagekraft hat das Betrachten der Backenzähne.
Ein Schmaltier hat zur Zeit zwei hintere Backenzähne (also Molaren). Gegen Ende der Jagdzeit kann bereits der dritte Molar erscheinen. Der p3 ist beim Schmaltier auf jeden Fall noch nicht gewechselt und daher 3-teilig.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
Jfgpm schrieb:
David7x64 schrieb:
Es geht mir nicht um die Verwertung sondern ob man sagen kann das es sich um ein Alttier handelt wenn das Stück Grandeln hat.

Es soll auch Rehe mit Grandeln ab und an geben. ;-) Also nicht gleich auf Rotwild tippen :lol:


hier der beweis dazu:
3423815.jpg


3423816.jpg


3423817.jpg

hab ihn vor ca.4 jahren als 3 jährigen geschossen :D
wmh
ro
 
Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Hallo Zusammen
Sorry, wenn ich diesen Steinalten Beitrag wieder hoch nehme.
Mein Kollege und Mit-Pächter haben eine Wette am Laufen. Er ist der Meinung das nur das Altier Grandeln hat. Und ich bin der Meinung das der Hirsch-Stier Grandeln hat, jedoch in wenigen ausnahmen auch ein Alttier. Über die anderen Hirsch arten kenne ich mich gar nicht aus. Und das Reh (Trughirsch) lassen wir mal aussen vor.
Bei uns in den Bergen (1444 m.ü.M) war das jedenfalls so. Bei den Hirsch-Stieren wurden sie raus genommen und bei den Alttieren meist nur geschaut ob es welche hat. Die vom Stier waren dann auch grösser und je nach alter auch schön gefärbt, die von der Kuh waren dann auch kleiner und weiss.
Im Web. wird nur vom Rothirsch gesprochen und nicht spezifisch auf das Geschlecht eingegangen. Deshalb haben wir eine Pat Situation. Kann mir wer helfen?
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Weibliches wie männliches Rotwild hat im Normalfall Grandeln, Kälber ausgenommen. Gruss, DkDK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
944
Oben