Vorallem weil das ohne Tachoanpassung verboten ist.
Der Tacho
darf bis zu 10% weniger (an Tatsächlicher Geschwindigkeit) anzeigen (ohne das der Eigentümer Hand an sein Auto gelegt hat)
In dem getätigten Falle wurde der Abrollumfang nachträglich um -9,2% verändert.
Davon ausgehend das ab Werk jeder Tacho etwas mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren wird, läge er weiterhin noch locker in dem Zulässigen Bereich, wenn es denn von Werk aus so wäre.
Da mit der Umbereifung der überschaubare und vorgegebene Bereich von +1,5% bis runter zu -2,5% verlassen wurde, muss eh eine Tachokontrolle und sehr wahrscheinlich auch eine Tachojustierung erfolgen.
Aber
@WaTcHMe ... das wird auch nötig werden wenn Du dann für deine LUST auf Gelände wieder was grobes/großes auf deinem zweiten Radsatz fahren willst ! Hier würdest Du dann auf dem Tacho weniger angezeigt bekommen, als Du real fährst. und das darf absolut nicht sein, hier wird "kein km/h zu viel" als Obergrenze angelegt.
Ergo, Räder wechseln...Tacho anpassen und das jedes mal...Viel Spass
btw. bist Du sicher, dass der Jimny das richtige Auto für Dich ist ?? ich mein ja nur...kurzer Radstand, hoher Schwerpunkt, Gelände ganz weit oben im Entwicklungs-Lastenheft und Du jammerst wegen fehlendem Komfort auf Asphalt ?!
Muß man glaub nicht verstehen