Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
was auch noch bisserl hilft:
Zeitschaltuhren und einige Lampen im Durchgangsbereichen a la Flur und so mit Bewegungssensor ausrüsten.

ohne Meine Hilfe in die Pfanne zu hauen, aber wie viele ihrer GeschlechtsGenossinnen hat sie instinktiv meist mehrere Lampen gleichzeitig an beim Stylen usw und vergisst dann beim weitergehen die wieder auszuschalten 🤣
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Genau. Mit den Gästen nur drüber sprechen das man nur noch einmal die Woche 2 min kalt duscht und die Kellerdecke isoliert hat. Entweder kommen die nicht wieder oder man hat es verdient 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Also um Wasser mache ich mir keine Sorgen.
Wir haben einen großen Schwimmteich. Im Notfall Topf und ein kleines Lagerfeuer. Dann reicht die Qualität alle Male aus.
Der Garten ist groß, die Kartoffeln im Winter im Kartoffelkeller. Da sind die Kartoffeln aus der letzten Ernte noch jetzt essbar.
Wir haben solange ich denken kann immer das ganze Jahr Kartoffeln aus eigenem Anbau.

Also wenn die Welt untergeht, gehöre ich zu denen, die als letzte gehen :devilish: :evil:

So schwarz sehe ich es aber nicht und gehe mal davon aus, dass wir entspannt durch den Winter kommen. Klar die Preise laufen davon, einige machen sich die Taschen voll. Viele andere werden finanziell bluten. In 2 Jahren hat sich alles wieder normalisiert.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Also um Wasser mache ich mir keine Sorgen.
Wir haben einen großen Schwimmteich. Im Notfall Topf und ein kleines Lagerfeuer. Dann reicht die Qualität alle Male aus.
Der Garten ist groß, die Kartoffeln im Winter im Kartoffelkeller. Da sind die Kartoffeln aus der letzten Ernte noch jetzt essbar.
Wir haben solange ich denken kann immer das ganze Jahr Kartoffeln aus eigenem Anbau.

Also wenn die Welt untergeht, gehöre ich zu denen, die als letzte gehen :devilish: :evil:

So schwarz sehe ich es aber nicht und gehe mal davon aus, dass wir entspannt durch den Winter kommen. Klar die Preise laufen davon, einige machen sich die Taschen voll. Viele andere werden finanziell bluten. In 2 Jahren hat sich alles wieder normalisiert.

Meine Großmutter hatte noch als Kind den Hunger im 1. Weltkrieg mitbekommen. Sofort nach Kriegsausbruch 1939 wurden alle Rasenflächen im Garten umgebrochen und bepflanzt, damit die Familie keinen Hunger leiden muss. Hat dann auch ganz gut geklappt.

Sie hielt dann noch jahrzehntelang zwei Kühe - für den Fall der Fälle.

Frage mich jetzt, wann bei uns der Rasen fällig ist ...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
ich hab mit meinen direkten Nachbarn nur ein paar Pflanzkübel mit San Marzano Tomaten, ein paar Sorten Gurken, Paprika, Zwiebeln, Schnittlauch, Basilikum etc.

Evtl. nochmal ne Wanne mit Kartoffeln nachlegen.
Fleisch würde bisher nur über Wild abgedeckt werden..

Je nach Lage müsste man aber auch über Sicherungs- und Wachdienste nachdenken, um "Plünderer" vom Gemüse fern zu halten.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.658
ich hab mit meinen direkten Nachbarn nur ein paar Pflanzkübel mit San Marzano Tomaten, ein paar Sorten Gurken, Paprika, Zwiebeln, Schnittlauch, Basilikum etc.

Evtl. nochmal ne Wanne mit Kartoffeln nachlegen.
Fleisch würde bisher nur über Wild abgedeckt werden..

Je nach Lage müsste man aber auch über Sicherungs- und Wachdienste nachdenken, um "Plünderer" vom Gemüse fern zu halten.
Da machst Du häufig den Bock zum Gärtner...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
dachte an jemanden aus dem Haus, keine Externen. Sofern man selber noch arbeiten gehen muss.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.877
Frage mich jetzt, wann bei uns der Rasen fällig ist ...

Bei mir war jetzt ein Teil faellig.
Zuerst fing es an, dass Blumen dieses Jahr so teuer waren, dass ich dafuer zu geizig war.
Als dann der einfache Kopfsalat auf $ 3.79 hochging (!!!) hab ich die meisten Beete mit Salat, Tomaten, Spinat, Mangold, Radieschen, Gurken etc. bepflanzt. Ein Teil des Rasens musste fuer Kartoffeln herhalten. Beeren und Aepfel sind ohnehin schon da.

Mein derzeitiges Projekt sind, mir noch 4 Huehner anzuschaffen. Das ist maximal erlaubt bei meiner Gartengroesse 😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
673
Oben