Wisente werden in NRW ausgewildert

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sorry, aber das ist doch egal. In den 9 - 12 Jahren kann entweder Rotwild hinzukommen und schälen oder sonstwas passieren, das ist dann nicht im Detail vorhersagbar, aber im Falle eines Falles keine Rechtfertigung für illegale Taten.
Phhhhh. Rotwild? Mach Dich nicht lächerlich. Und wo bitte hätt ich irgendwas entschuldigt? Da geht es rein um die Voraussetzungen, unter denen Verträge geschlossen werden. Aber das ist ja zur Zeit populär, für unangenehme Tatsachen mangelnde Voraussicht verantwortlich zu machen.
Was fährst Du für eine Schrottkarre?
Ähem. Für den Umstand eines Totalschadens ist vor allem der Zeitwert des Fahrzeugs entscheidend....

Wenn ich vorsichtig fahre, habe ich das ganz gut im Griff. Das ist ein Risiko, das einzugehen man bereit ist oder nicht. In Schweden wär ich's vllt nicht.

Jedenfalls auch hier: wo schrub ich was von Staat? Für die Anwesenheit der Wisente verantwortlich sind bestimmte Personen und Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Meines Wissens hat der Wisent außer ein paar demolierten Drückjagdsitzen keine nennenswerten Schäden angerichtet, es wurde auch kein JÜB für Wildschäden zur Kasse gebeten. Wildschäden, auch potenielle, dürften als Grund für den Schuss wegfallen.
Was die Kasko angeht: Ich bin zwar kein Versicherungsmakler, kann mich aber nicht daran erinnern, dass es von Belang ist, welche Wildtiere es an meinem Wohnort gibt. Bei der HUK z.B. heißt es Haarwild im Sinne des BJG.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 19
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
In meiner steht nur was von "Tieren aller Art".
Phhhhh. Rotwild? Mach Dich nicht lächerlich. Und wo bitte hätt ich irgendwas entschuldigt? Da geht es rein um die Voraussetzungen, unter denen Verträge geschlossen werden. Aber das ist ja zur Zeit populär, für unangenehme Tatsachen mangelnde Voraussicht verantwortlich zu machen.

Nicht Voraussicht. Es nimmt nur zu, dass Leute nicht mehr in der Lage sind, mit geänderten Bedingungen klarzukommen.

Ähem. Für den Umstand eines Totalschadens ist vor allem der Zeitwert des Fahrzeugs entscheidend....

Wenn ich vorsichtig fahre, habe ich das ganz gut im Griff. Das ist ein Risiko, das einzugehen man bereit ist oder nicht. In Schweden wär ich's vllt nicht.

Dazu hätte Dir @Zwilling sicherlich kompetent und ausführlich darlegen können, dass Du da ziemlich wenig im Griff hast. Vielleicht kann das auch ein anderer Autoschrauber hier. Ich habe bei den wenigen Beobachtungen jedenfalls gesehen, dass es durchaus einen Unterschied machen kann, ob das Tier 10m weiter links oder rechts einschlägt. Das hast Du im Falle eines Falles eher nicht im Griff. Davon ab kann man natürlich mit entsprechender Fahrweise das Risiko eines Unfalls senken, das ist klar.


Jedenfalls auch hier: wo schrub ich was von Staat? Für die Anwesenheit der Wisente verantwortlich sind bestimmte Personen und Gruppen.

Sei mal froh, dass das was Du wünschst so nicht gilt, denn Du bist sicherlich auch Teil einer Menschengruppe, die etwas verursacht hat, was anderen Schaden zufügt. Da muss man nicht mal an die Klagen der Südseestaaten vorm Internationalen Gerichtshof dneken, da fällt Dir sicherlich noch ein anderes Beispiel ein für einen "upps"-Moment.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
.....Sei mal froh, dass das was Du wünschst so nicht gilt, denn Du bist sicherlich auch Teil einer Menschengruppe, die etwas verursacht hat, was anderen Schaden zufügt. Da muss man nicht mal an die Klagen der Südseestaaten vorm Internationalen Gerichtshof dneken, da fällt Dir sicherlich noch ein anderes Beispiel ein für einen "upps"-Moment......

Upps, eine klassische Killerphrase oder auch eine klassisches Totschlagargumentation!
Whataboutism as its best!
Fühlst du dich in die Ecke gedrängt oder warum argumentierst du derart flach?
Denk mal drüber nach und bitte keine neuen rhetorischen Ausweichmanöver oder Nebenkriegsschauplätze!
Schade, dass wir diese Diskussion leider nur im virtuellem Raum führen können!

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wie kommst Du auf "Verträge ändern"? Der Vertrag ist klar, die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Shit happens. Muss man nicht mögen, aber wenn z.B. in einer 9-Jahres-Pachtperiode (früher) das Rotwild aus dem Staatswald rausdrückte und ab Mitte der Period in nennenswertem Umfang "mitgenommen" werden konnte hat auch keiner einen neuen Vertrag haben wollen.

Die "Killerphrase" sollte eigendlich als Denkanstoß dienen, nicht zu meiner Rechtfertigung o.ä. Dieser Ansatz ist nämlich geeignet, jegliche Innovation zu ersticken. Das Projekt ist mal genehmigt worden, damit geht dann das Risiko für den Einzelnen in den Pool der allgemeinen Lebensrisiken über (sonst hätte man das bei Genehmigung anders gestalten müssen).

Und was los ist? Ich hatte Dich nicht als Anhänger eines "Klopapierstaates" in Erinnerung (nicht böse gemeint) und aktuell (seit gut 2 Jahren) zu viel wirklich dumme Sachen zu begutachten. Das macht etwas dünnhäutig, sorry.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sischa dat. Nur muß jetzt die Allgemeinheit ausbaden, daß bei Genehmigung des Projektes absehbar Sch... gebaut wurde, nämlich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Sprich Reproduktionsraten und mögliche Absatzmärkte für überschüssige Produkte einfach nicht ausreichend bedacht. Oder die unzulässige Ausbreitung sogar wissentlich in Kauf genommen wurde. Honni soit....

Das hat nu wenig mit Klopapier zu tun. Wenn wir weniger staatlichen Backup für gewisse NGOs hätten, wäre das Thema längst gegessen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Du hast vergessen, dass die auch als einzige in das Wort "Banane" wenigstens vier "r" einbauen können. ;)
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Das sind die Oberwesterwälder,, rrrrrrrrechtserrrrrrrrrum nach Rrrrrrrrrrrrrrrrrennerrrrrrrrrrrrrod
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin!

Wisent-Rechtsstreit endet - Trägerverein zieht sich in Karlsruhe zurück
(Siegener Zeitung, 2022-07-18, Archiv-Link)

(...)
Der Verein hat seine Revisionen vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe zurückgezogen – und akzeptiert damit die Urteile des Oberlandesgerichtes (OLG) in Hamm.
Konkret hatten die Hammer Richter den Verein dazu verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit die freilebenden Wisente im Rothaargebirge die Flächen der beiden Waldbauern aus dem Schmallenberger Ortsteil Oberkirchen nicht mehr betreten.
(...)
Er werde jetzt zunächst die Rechtsfähigkeit des Urteils aus Hamm abwarten. Liege die vor, sei die Sachlage eindeutig: "Die Wisente waren zuletzt ja wieder verstärkt bei uns. Passiert das in Zukunft, bekommt der Trägerverein umgehend eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs." Und diese Möglichkeit hätten ja nicht nur die beiden Kläger Feldmann-Schütte und Dohle, sondern alle betroffenen Waldbauern der Region.
(...)


Cheers,
Schnepfenschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Naja, ob das soviel Schaden war, wenn der Bursche sich an ein paar Ansitzeinrichtungen scheuerte...
Da wurde im Vorfeld schon mehr Wind gemacht, als wirklich hinterher eingetreten ist. Und Gevatter Sturm mit den unterschiedlichsten Namen hat mehr Totalschäden angerichtet
Kein Grund jedenfalls, sonTier auf die Haxen zu schießen...
Ich kann das immer noch kaum glauben, dass er beschossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
713
Oben