Kanzel-/Leiterbau - Nagler oder Schrauber?

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
545
Hallo,

so wie ich das derzeit sehe, müssen über kurz oder lang 8-10 Kanzeln und die gleiche Menge an Leitern (ggf. für DJ) gebaut werden.
Nun hatte ich mir überlegt das man den Kanzelbau mit einem Akku/Gas-Nagler beschleunigen könnte. Hinzu kommt noch, dass Nägel günstiger als Schrauben sind.
Da stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage, ob Schrauben oder Nägel besser sind (Schrauben brechen, Nägel verbiegen) und ob jemand Erfahrungen mit entsprechenden Naglern hat.

VG
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Die normalen Spax-Schrauben vom Baumarkt können ohne Vorwarnung plötzlich wie Glas brechen.
Deshalb nagele ich z. B. die Sprossen der Leitern (zum Abstützen der Sprossen nehme allerdings Schrauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Die Baumarktschrauben sind lebensgefährlich!! Hier lohnt es sich definitiv Qualität zu kaufen und dann gleich mit Torx oder Assy Köpfen. Bei Kreuzschlitz schüttelt es mich schon wenn ich die nur sehe...
Ich ziehe bei Nägeln auch gerne Beilagscheiben auf den Nagel und vergrößer so die Anpressfläche auf dem Holz. Besonders bei frischem Holz hat sich dies bewährt.

Schau auch mal in die UVV! Da steht was drin besonders in Bezug auf Schrauben und Leitern wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig im Stich lässt ;-)

WH
Jan
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Weiss ja nicht, was Andere für Sitzchen bauen, aber für 8-12 cm starkes Rundholz zu verbinden bzw Sprossen auf Holme aufzunageln, nehme ich 120/130 und 160/180 er Nägel...
Gibts dafür noch Druckluftnagler? :unsure: ;)
Gute Torx- Schrauben zwischen 80 und 160 mm sind auch immer dabei, v.a. für Verbindungen an unzugänglichen Stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Die normalen Spax-Schrauben vom Baumarkt können ohne Vorwarnung plötzlich wie Glas brechen.
Deshalb nagele ich z. B. die Sprossen der Leitern (zum Abstützen der Sprossen nehme allerdings Schrauben).

SPAX sind allerdings regelmäßig keine günstigen Baumarktschrauben und üblicherweise von ordentlicher Qualität. Ich habe mir irgendwann erklären lassen, es sei sinnvoll, keine Edelstahlschrauben zu nutzen, weil die eher brechen würden.

Ich nutze häufig SPAX Holzbauschrauben WIROX mit Tellerkopf oder HECO Topix für die Konstruktion und habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alles, was keinen Torx Antrieb hat habe ich entsorgt.


grosso
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.878
Spax ist m.W. ein Markenname wie Tempo, also ich denke alles in den grünen Schachteln mit dem Namen Spax drauf ist ok. Klar, die Edelstahlvariante hat geringere Festigkeit
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.547
Und obendrein sind die spitzen Dinger nicht wirklich für Holz gedacht. Da einmal mit dem Hammer drauf macht es etwas besser.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
62
Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich schraube und nagle.
Der Vorteil des Schraubens ist, dass ich mir Hölzer mit der Schraube auch etwas beiziehen kann wenn da etwas krumm gewachsen ist und zur Sicherheit nagle ich nach, obwohl eine 8mm Tellerkopfschraube nicht so einfach abscheren sollte.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Schrauben in der Höhe an nicht fertigen Kanzeln wesentlich bequemer ist, sofern solche "Kunststücke" von Nöten sein sollten.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Weiss ja nicht, was Andere für Sitzchen bauen, aber für 8-12 cm starkes Rundholz zu verbinden bzw Sprossen auf Holme aufzunageln, nehme ich 120/130 und 160/180 er Nägel...
Gibts dafür noch Druckluftnagler? :unsure: ;)
Gute Torx- Schrauben zwischen 80 und 160 mm sind auch immer dabei, v.a. für Verbindungen an unzugänglichen Stellen...
Gibts. Brauchst du aber nicht. 100er reichen völlig, wenn du Ankernägel nimmst. Die kriegst du nie mehr auseinander - was übrigens in erster Linie der Grund war, warum Leute überhaupt mit Schrauben angefangen haben. Einen in trockenem Holz festgerosteten Nagel kriegt man nicht so einfach raus...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Unsere Kanzelböcke verschrauben wir mit 8 mm Schlüsselschrauben in Edelstahl und in verschiedenen Längen. Dazu verwenden wir breite Unterlegscheiben. Die Schrauben werden mit einem Akku-Schlagschrauber eingeschraubt. Wir bohren die zu verschraubenden Hölzer in Nenndurchmesser vor. Dort, wo die Schraube eingeschraubt wird, geht sie ins volle Holz ohne vorbohren. Vorteil ist hierbei, dass wir auch nach Jahren noch problemlos einzelne Hölzer austauschen können. Genagelt wird an unseren Einrichtungen nix. So verschraubte Leitersprossen lassen sich jährlich problemlos nachziehen. Abrisse hatten wir bei den Edelstahlschrauben noch nie.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Moin, schönes Thema für heiße Tage :)
Was echt halten soll: Gewindestangen M16 Edelstahl, ansonsten angemessene Schrauben mit Zulassung, gern Spax, Würth.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
528
Oben