Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine "vor Schlosshalter -Zeiten" Waffe handelt. Die Nummer ist über 20.000! Wann kam eigentlich das Williams -Visier??? Erst deutlich nach 20.000? "Dietram" hatte ja mal angefangen mit einer Nummernliste.... War nicht die dümmste Idee des Forums.
Vermutlich also wieder mal "zusammengestoppelt" , positiv aka "mariage". Der Schaft ist sichtbar gekürzt und nur für " Knuppidullis" verwendbar. Über die Verschneidungen kann man unterschiedlicher Meinung sein. Das Beste ist das Teleskopstück und das Glas.
20.000 war um 1970. Anhalt: G11352 ist beschossen 1/69, hatte lange Schiene und keinen Schlosshalter, G20258 von 4/70 und hatte schon einen Schlosshalter.

Ob die Waffe bei egun eine Marriage ist weiß ich nicht. Kann sein dass Mauser 1970 noch gravierte Teleskopstücke alter Bauart am Lager hatte, die noch weg mussten. Schlosshalter wurde ja erst 69 eingeführt.

Williams Visier kam m. E. mit der S-Version.

Liste der Seriennummern sollten wir unbedingt angehen. Ich schlage vor, dass wir die Liste unter den Mehrfachbesitzern per Email umgehen lassen, damit jeder seine Nummern eintragen kann. Die mit nur wenigen 66ern können ihre Nummern ja dann Dir oder mir mitteilen, damit wir sie ergänzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Es könnte halt sein, dass die Chefin die Kasse macht, das reicht dann schon ;)
Sollte das so sein, dann wäre HWL tatsächlich wesentlich weniger intelligent, als ich ihn eingeschätzt hätte. Der Frau die Macht über die Penunzen zu überlassen, ist das Ende eines selbstbestimmten Lebens, auf das einen die Eltern ab dem ersten Taschengeld vorbereitet hatten. Es gibt einen schönen Spruch, der zur Frau mit der Kasse passt:

Wo die Henne kräht, da geht das Haus in Trümmer.
Tatsächlich darf man "der Chefin" nicht mal kompletten Einblick in seine Finanzen gewähren, wenn man Ärger vermeiden will.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Liste der Seriennummern sollten wir unbedingt angehen. Ich schlage vor, dass wir die Liste unter den Mehrfachbesitzern per Email umgehen lassen, damit jeder seine Nummern eintragen kann. Die mit nur wenigen 66ern können ihre Nummern ja dann Dir oder mir mitteilen, damit wir sie ergänzen können.
Wenn Du die Liste führen möchtest, dann gerne! Ich habe wenig Zeit.... Vielleicht liest Dietram ja noch mit, der hatte doch schon angefangen!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Sollte das so sein, dann wäre HWL tatsächlich wesentlich weniger intelligent, als ich ihn eingeschätzt hätte. Der Frau die Macht über die Penunzen zu überlassen, ist das Ende eines selbstbestimmten Lebens, auf das einen die Eltern ab dem ersten Taschengeld vorbereitet hatten. Es gibt einen schönen Spruch, der zur Frau mit der Kasse passt:

Wo die Henne kräht, da geht das Haus in Trümmer.
Tatsächlich darf man "der Chefin" nicht mal kompletten Einblick in seine Finanzen gewähren, wenn man Ärger vermeiden will.
Du kannst mit beider Hände Arbeit nicht so viel Geld heim bringen, wie die Frau mit der Schürze rausträgt! Stammt von meinem Opa.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ich habe ja neulich mal einen schweren Lauf in. 375 H&H gekauft. Um einen Vergleich zu haben, habe ich den Lauf sowie den gleich langen 7mmSEvH gewogen und die Visierfüße vermessen. Ergebnis: der Safarilauf wiegt 1922g, der normale 1464g. Der Safarivisierfuß ist 34mm hoch und 26mm breit, der normale ist 31mm hoch und 23mm breit. Da die Bettung bei beiden Läufen gleich tief im Schaft liegt, baut der Safarilauf 3mm höher als der normale. IMG-20220723-WA0006.jpgIMG-20220723-WA0005.jpgIMG-20220723-WA0004.jpg
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Frage an die Experten

Lässt sich in eine M66 mit Stammkaliber 7x64 ein Wechsellauf 9,3x62 einlegen?

Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten

WMH
TicTac
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
565
Oben