K95 Fan-Gruppe

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.386
Hallo, ich hätte eine Frage an die Nutzer der K 95. Gibt es unterschiedliche Versionen der K 95, bezüglich des Rückgleitens des Spannschiebers?
Fall 1 : mit dem Abschlagen des Schlosses gleitet der Spannschieber nach hinten.
Fall 2: Mit dem Bewegen des Verschlusshebels zum Öffnen, gleitet der Spannschieber nach hinten.
Fall 3: Der Spannschieber bleibt so lange in vordere Position, bis man ihn manuell nach hinten führt.

Vielen Dank vor ab
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.558
Fall 1: nein, das Zurückgleiten ist Rückstoßgesteuert
Fall2: ja, immer wenn der Verschlusshebel betätigt wird entspannt sich die K95
Fall 3: Nein, das wäre dann analog zur Krieghoff Kombi Handspannung, bei der K95 wird jeder Schuss manuell gespannt über den Spannschieber.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.386
Fall 1: nein, das Zurückgleiten ist Rückstoßgesteuert
Fall2: ja, immer wenn der Verschlusshebel betätigt wird entspannt sich die K95
Fall 3: Nein, das wäre dann analog zur Krieghoff Kombi Handspannung, bei der K95 wird jeder Schuss manuell gespannt über den Spannschieber.
Danke für deine schnelle umfassende Antwort.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.386
Fall 1: nein, das Zurückgleiten ist Rückstoßgesteuert
Fall2: ja, immer wenn der Verschlusshebel betätigt wird entspannt sich die K95
Fall 3: Nein, das wäre dann analog zur Krieghoff Kombi Handspannung, bei der K95 wird jeder Schuss manuell gespannt über den Spannschieber.
Fall 1 ist zumindest schloß-gesteuert , also Abschlagen reicht
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.386
Dann ist diese Anleitung nicht die „Richtige“
 

Anhänge

  • 77655F44-0E44-45C4-AD27-1864DFF2186A.png
    77655F44-0E44-45C4-AD27-1864DFF2186A.png
    127,9 KB · Aufrufe: 25
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Der Hinweis stimmt nicht, gerade mit Pufferpatrone getestet, nach dem Schuss geht der Spannhebel in Richtung entspannt zurück, wenn man den Verschlusshebel nach Rechts drückt, ist es genauso wie bei den Hinweis. Also die erste Zeile bei Hinweis, stimmt zumindest bei meiner K95 nicht.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Der Hinweis stimmt nicht, gerade mit Pufferpatrone getestet, nach dem Schuss geht der Spannhebel in Richtung entspannt zurück, wenn man den Verschlusshebel nach Rechts drückt, ist es genauso wie bei den Hinweis. Also die erste Zeile bei Hinweis, stimmt zumindest bei meiner K95 nicht.

Natürlich stimmt der. Du schlägst ab und der Schieber bleibt vorne. Öffnest du dann den Hebel geht er zurück.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Da verstehe jetzt ich irgendwas nicht, steht ja nach Abgabe des Schusses, bleibt der Spannschieber in vorderer Position, das mit den Hebel öffnen habe ich ja geschrieben (rechts drücken wie Beschreibung). Blöde Frage verstehe nicht was abschlagen heißt :oops:.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.558
Da verstehe jetzt ich irgendwas nicht, steht ja nach Abgabe des Schusses, bleibt der Spannschieber in vorderer Position, das mit den Hebel öffnen habe ich ja geschrieben (rechts drücken wie Beschreibung). Blöde Frage verstehe nicht was abschlagen heißt :oops:.
Ich beschreibe es mal aus der Praxis:
Bei Rückstoßschwachen Patronen/ Kalibern wird der Spannschieber das ein oder Andere mal vorne bleiben da der notwendige Impuls zur "Rückführung" des Spannschiebers nicht gegeben ist. So selbst mehrfach und vielfach bei der 222rem erlebt. Stärke Kaliber entwickeln den notwenigen Impuls und der Spannschieber gleitet zurück. Spätestens bei Betätigung des Öffnungshebels wird zwangsgesteuert entspannt.
Meine Erfahrungen beruhen auf einer in meinem Besitz befindlichen K95 in 7x57R sowie einem Bergstutzen in 8x57IRS / .222Rem.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Da verstehe jetzt ich irgendwas nicht, steht ja nach Abgabe des Schusses, bleibt der Spannschieber in vorderer Position, das mit den Hebel öffnen habe ich ja geschrieben (rechts drücken wie Beschreibung). Blöde Frage verstehe nicht was abschlagen heißt :oops:.

Abschlagen = Schussabgabe. der Schieber bleibt vorne stehen, bis du den Hebel nach rechts ziehst.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ich sitze vor dem Computer gerade mit meiner K95, bei der Pufferpatrone geht er jedes mal zurück jetzt gerade Live. Abschlagen = Schussabgabe, erste mal gelesen/gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ich beschreibe es mal aus der Praxis:
Bei Rückstoßschwachen Patronen/ Kalibern wird der Spannschieber das ein oder Andere mal vorne bleiben da der notwendige Impuls zur "Rückführung" des Spannschiebers nicht gegeben ist. So selbst mehrfach und vielfach bei der 222rem erlebt. Stärke Kaliber entwickeln den notwenigen Impuls und der Spannschieber gleitet zurück. Spätestens bei Betätigung des Öffnungshebels wird zwangsgesteuert entspannt.
Meine Erfahrungen beruhen auf einer in meinem Besitz befindlichen K95 in 7x57R sowie einem Bergstutzen in 8x57IRS / .222Rem.

kann mich nicht erinnern, dass meine 3 das machen bzw. gemacht haben. Werde ich mal drauf achten.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ich sitze vor dem Computer gerade mit meiner K95, bei der Pufferpatrone geht er jedes mal zurück jetzt gerade Live. Abschlagen = Schussabgabe, erste mal gelesen/gehört

Vielleicht ist der Schieber bei Dir leichtgängiger. Hab grad nochmal getestet. Wenn ich leer abschlage oder mit Pufferpatrone zuckt der Spannschieber 1mm. Geht aber erst zurück, wenn ich den Hebel betätige. Genau wie in der Anleitung.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ok, werde mal den Büchsenmacher fragen, ob das bei mir normal ist, vielleicht hat es mit Serien zu tun ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
393
Oben