Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.154
Hatten wir die hier schon?


Schön schlicht. Frage mich nur warum untenrum brüniert und oben nicht.

Was ist das für ein Montagehinterfuss? Sieht aus wie aus dem vollen gearbeitet.
Der Montagefuß ist der Originale für die Mauser Einhakmontage bei Single Square Bridge. Schaft und Metallteile dürften aufgearbeitet sein, die Farbe der Brünierung deutet auf Tauchbad hin und es ist ein Neubeschuß aus Kiel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Ich denke daß es sich bei mir auch aus ähnlichen Gründen hinausgezögert hat, nur darüber wurde ich nicht informiert. Kämpfen müsste ich dauern gegen Gravuren und andere diverse Goldeinlagen. Ich wollte vor allem eine Waffe für das Gelände und nicht eine für den Schrank.
Ja gut, dass ist natürlich unschön wenn man da nicht informiert wird.
Bzgl. Goldeinlagen und Gravuren habe ich bei meinem Büchsenmacher kein Problem. Ich habe ihm gesagt was mein Konzept bzw Grundgedanke bei dem 98er ist und damit war es dann gut. Generell versucht er auch quasi nie mich von etwas zu überzeugen, es sein denn er ist der Meinung, dass meine Idee finanziell absolut unsinnig oder aus technischer Sicht nachteilig bzw. ggf. sogar gefährlich ist und das finde ich auch gut so - vom gröbsten Quatsch darf er mich ruhig abhalten.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571

Geschmäcker sind ja freilich verschieden und das ist auch gut so aber ein kannelierten Lauf am 98er ala Jagdmatch geht ja mal überhaupt gar nicht 🤢
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.295
Schade, dass die so schlecht fotografiert ist. Lauf schaut stellenweise blank aus. Den Leoparden hätte ich auch gerne mal im Detail gesehen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.675
Hatten wir die hier schon?


Schön schlicht. Frage mich nur warum untenrum brüniert und oben nicht.

Was ist das für ein Montagehinterfuss? Sieht aus wie aus dem vollen gearbeitet.
"Nie geführt" würd ich jetzt auch nicht zwangsläufig unterschreiben... Da wurde was dran gemacht. Am Verschluss selber sieht man noch die Bunthärtung. Der Ästhetik halber, kann man zumindest annehmen, war also das gesamte System samt Hülsenkopf buntgehärtet... Jetzt nicht mehr... :D
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
51
"Nie geführt" würd ich jetzt auch nicht zwangsläufig unterschreiben... Da wurde was dran gemacht. Am Verschluss selber sieht man noch die Bunthärtung. Der Ästhetik halber, kann man zumindest annehmen, war also das gesamte System samt Hülsenkopf buntgehärtet... Jetzt nicht mehr... :D
Hallo, das ist keine Bunthärtung, das sind Anlassfarben, die man mit einem Brenner, einer Lötlampe oder einfach im Härteofen macht. Jede Farbe steht dabei für einen andren Temperaturbereich. Einfach mal bei google Anlassfarben eingeben.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Inwiefern das Einschießen planen? Aber bzgl. der Munition hast du im Endeffekt recht. Ich habe zwar schon Munition für die Büchse beim Büchsenmacher liegen, aber mit dem Wiederladen wollte ich irgendwann definitiv nochmal anfangen.

Welche Munition als Grundlage für die offene Visierung. Welche Kimme in welcher Gestalt für welche Entfernung. Ich hatte entsprechend auch ein Rigby Diopter zu planen. Scheiben vorbereiten, ggf. 300m Stand oder Kino buchen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.675
Hallo, das ist keine Bunthärtung, das sind Anlassfarben, die man mit einem Brenner, einer Lötlampe oder einfach im Härteofen macht. Jede Farbe steht dabei für einen andren Temperaturbereich. Einfach mal bei google Anlassfarben eingeben.
Ich weiß schon, was Anlassfarben sind. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht, warum die da dran sein sollten, außer eben als Überbleibsel einer Härtung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
421
Oben