Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Das Problem mit unseren Strom Exporten ist ja meist, dass es Strom aus erneuerbaren zur Unzeit ist, der an der Börse daher kaum Geld bringt, während der importierte Strom meist Recht teuer ist.
Der französische Atomstrom ist nun mal ziemlich teuer in der Herstellung.
Lernen die Franzosen gerade....
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Kleiner Schwenk zurück zum Thema:

Ich habe gerade mit meinem Heizungsinstallateur gesprochen, dass er den Gasbrenner bei meiner alten Buderus-Therme durch einen Ölbrenner ersetzt. Nur der Schornsteinfeger muss mitspielen.

Heizöltank habe ich sowieso noch, und da ist auch noch eine gewisse Menge Heizöl drin, die ich sonst teuer entsorgen muss. Auch wenn der Heizölpreis stark gestiegen ist, verglichen mit Erdgas + Rettungsumlage wird das doch günstig sein.

Das einzige, wo ich noch keinen Plan habe, wie sich das auf die Austauschförderung für eine Wärmepumpe auswirkt.

Meine (jetzt) Gas-/ (dann) Ölheizung ist eigentlich älter als 20 Jahre.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Das Problem mit unseren Strom Exporten ist ja meist, dass es Strom aus erneuerbaren zur Unzeit ist, der an der Börse daher kaum Geld bringt, während der importierte Strom meist Recht teuer ist.
Die Zauberworte hierzu heißen: flexibles Nutzungsprofil, Stromspeicher und Direktvermarktung für Eigenerzeuger (z.B. PV). Entsprechende Anbieter sind bspw. Awattar, Tibber.

Viele könnten einen Beitrag leisten und sogar noch profitieren, aber häufig ist das eine reine Kopfsache. Lieber nichts ändern (Beharrungstendenz) als sich auf etwas Neues einzulassen und mit Unsicherheiten (Zukunft, Prognose) angemessen umzugehen, scheint auch nicht en vogue zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
RrengDengDeng? Um gottes Wilhelm nein!
Die Solaranlage steht und läuft!
So paradox kann das Leben sein.
Anhang anzeigen 199757
Verkabelung erstmal fliegend.
Gab es die noch zum annehmbaren Kurs? Der Markt ist ja derzeit heiss...und wenn man erstmal angefangen hat, wird man ein bißchen süchtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Und nun stellt man sich hin, die Energiewende muss in "30 Tagen" geschafft werden, alleine schon diese Aussage in einem Land, dass für alle Klein- und Großprojekte eine gefühlte Ewigkeit zur Umsetzung braucht,
So ist es. Hinzu kommt dann noch die globale Lieferkette. Das ignoriert man geflissentlich komplett. Meine PV hab ich im März beauftragt, damals hieß es 8 Wochen Vorlauf. Aktuell prognostizierter Liefertermin für das letzte essentielle Teil ist 2. Septemberwoche...mal sehn.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Entscheidend ist aber nicht der reine Import sondern der Stromaustauschsaldo.
Und da ist Deutschland immer noch Netto-Stromexporteur.

Schwurbel, schwurbel.

Nein, es ist so:
Der Saldo D<>F ist komplett wurscht.
Wichtiger ist, dass überall dann da der Strom vorhanden ist, der benötigt wird.

Aus welchen Quellen der kommt, ist auch erstmal egal - so er denn, wenn's drauf ankommt, da sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
So ist es. Hinzu kommt dann noch die globale Lieferkette. Das ignoriert man geflissentlich komplett. Meine PV hab ich im März beauftragt, damals hieß es 8 Wochen Vorlauf. Aktuell prognostizierter Liefertermin für das letzte essentielle Teil ist 2. Septemberwoche...mal sehn.
Im März bestellt, Anfang April war sie fertiggestellt. Läuft seither tadellos.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
So ist es. Hinzu kommt dann noch die globale Lieferkette. Das ignoriert man geflissentlich komplett. Meine PV hab ich im März beauftragt, damals hieß es 8 Wochen Vorlauf. Aktuell prognostizierter Liefertermin für das letzte essentielle Teil ist 2. Septemberwoche...mal sehn.
Hast du die bei dir ums Eck bestellt??

Bausaujäger
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
818
Kleiner Schwenk zurück zum Thema:

Ich habe gerade mit meinem Heizungsinstallateur gesprochen, dass er den Gasbrenner bei meiner alten Buderus-Therme durch einen Ölbrenner ersetzt. Nur der Schornsteinfeger muss mitspielen.

Heizöltank habe ich sowieso noch, und da ist auch noch eine gewisse Menge Heizöl drin, die ich sonst teuer entsorgen muss. Auch wenn der Heizölpreis stark gestiegen ist, verglichen mit Erdgas + Rettungsumlage wird das doch günstig sein.

Das einzige, wo ich noch keinen Plan habe, wie sich das auf die Austauschförderung für eine Wärmepumpe auswirkt.

Meine (jetzt) Gas-/ (dann) Ölheizung ist eigentlich älter als 20 Jahre.
Der Tausch Gasbrennwert gegen Ölbrennwert ist ja noch ohne weitere Maßnahmen einhalten zu müssen möglich. Baurechtlich sollte der Kaminkehrer da keine Probleme bereiten. Was nicht machbar ist, Tausch einer Gasbrennwertheizung gegen einen Niedertemperaturkessel, egal ob Öl oder Gas.

Bei der Förderung für eine Wärmepumpe sind die Fördersätze um 5% auf maximal 40% gesenkt worden.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Gab es die noch zum annehmbaren Kurs? Der Markt ist ja derzeit heiss...und wenn man erstmal angefangen hat, wird man ein bißchen süchtig :)
Die Kosten im Moment so um die 3200€ mit Dach.
Billiger werden die nicht mehr und ob du den dieses Jahr noch bekommst, eher nicht.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Stromaustausch ist ja auch der Sinn des europäischen Verbundsystems (Verbundnetz).
Entscheidend ist aber nicht der reine Import sondern der Stromaustauschsaldo.
Und da ist Deutschland immer noch Netto-Stromexporteur.

Darüber hinaus sprach ich beim Stromexport nach Frankreich von 2022.

Das ist ja richtig, das ist aber gar nicht mein Punkt.
Wenn ich aus Frankreich Strom beziehe, unabhängig von der Menge und dem Programm, und dabei weiß, dass dieser praktisch komplett in Atomkraftwerken generiert wird, die zudem in Grenznähe zu mir stehen, bei Westwind zu einem Großteil des Jahres... dann kann ich mir den Mehrwaufwand und die Kosten und den Flächenverbrauch für erneuerbare Energien gleich sparen, weil es wurscht ist, ob ein Meiler in Frankreich oder hier hochgeht... ich kriege es ab.
Und weil in D ja meist einfach "Nein" zu Atomstrom gesagt wird, sollte man dann auch so konsequent sein und auf diese Art generierten Strom nicht beziehen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Die Kosten im Moment so um die 3200€ mit Dach.
Billiger werden die nicht mehr und ob du den dieses Jahr noch bekommst, eher nicht.
Balkonkraftwerke 600W, sowas sehe ich auf dem Bild, liegen derzeit bei 800-1100 Euro, die Wechselrichter sind derzeit stark nachgefragt, Panels bekommt man besser.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Balkonkraftwerke 600W, sowas sehe ich auf dem Bild, liegen derzeit bei 800-1100 Euro, die Wechselrichter sind derzeit stark nachgefragt, Panels bekommt man besser.
Ein Balkonkraftwerk suche ich auch. Aber da sind die Preise im Moment so hoch das das irgendwie unrentabel ist.
Hoffe die Preise gehen mal wieder bisschen runter. Waren ja mal bei 1€/kW. Aber jetzt um die 2€/kW ist mir zu teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
801
Oben