Zeiss wiedermal Top Service

Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
51
Mein ca.20 Jahre altes Zeiss 10x56 ist mir letztes Jahr aus ca. 50cm Höhe auf den Boden gefallen. Optik war verstellt (Doppelbild). Zu Zeiss geschickt. Kostenlose Reparatur. Glas dann bis vor kurzem nicht mehr benutzt. Jetzt einen größeren Schmutzpartikel im Okular entdeckt. Glas zur Reparatur eingeschickt. Kosten: 150€, Reinigung, Neujustieren auf unendlich??, Okulargummis und Riemen ersetzen.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Hallo,

hatte Anfang des Jahres ein ca. 25 Jahre altes 8x56 Dialyt in Reparatur. Die Okularfassungen waren gerissen. Kommunikation per Mail durchaus schnell. Kosten völlig angemessen. Kurzum eine völlig unspektakuläre Reparatur --> so wie es sein soll. Und dass zu Coronazeiten!
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Tja es ruht sich eben nicht jede Firma oder Behörde mit der fadenscheinigen Begründung „Corona“ aus.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Auch ich kann ein bestes feedback geben betr. Zeiss-Kundenservice.

Mein geliebtes Wander-, Schreibtisch- und DJ-Glas 8x20 B/GA Classic liess sich nicht mehr scharf justieren, wohl doch zu oft im Rucksack rumgeschmissen.
Check und ggfs Reparatur angemeldet per Zeiss-HP; Versand-Aufkleber gedruckt und nach Wetzlar geschickt; schnelle Rückmeldung mit KVA; Auftrag erteilt, nach 1 Woche fertig und innerhalb eines Tages rückgesendet.
Kosten: 86,9 netto incl neuer Augenmuscheln und Putztuch gratis !

Besser geht sowas nicht.... !
20220816_124718.jpg
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Es ist immer wieder erstaunlich worüber sich manche Leute aufregen. Das es nach über 30 Jahren für manche Produkte keine neuen Ersatzteile beim Hersteller mehr gibt, ist doch normal!? Auch ist es bei den Defekten immer eine Frage WAS kaputt ist und WARUM das Teil kaputt ist. Ein Jagdfreund und Förster hat in den letzten 20 Jahren mit seinem Jackenärmel o.ä. die komplette Beschichtung von seinen FG Okularen abgerieben und sie dazu reichlich mit Kratzern versehen. Und dann wird sich aufgeregt, dass der Service eine kostenlose Reparatur ablehnt... Ohne Worte.


Vergleicht das mal mit den Summen, die ihr für Autos aus dem Fenster schmeißt und fragt mal nach 30 Jahren nach Ersatzteilen beim Hersteller. Wie viele Autos haben diejenigen, die sich hier beschweren wohl in den letzten 20-30 Jahren verschlissen...?
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Schön das viele positive Erfahrungen gemacht haben! Zeiss hat es selbst im 2. Anlauf nicht geschafft mein 10x56 Design selection zu reinigen, dafür hab ich jetzt jede Menge Fussel und Staub im Glas……und ne 389€ Rechnung!
 

Anhänge

  • F1DB13EC-697C-42C6-95B4-716A10382CA5.jpeg
    F1DB13EC-697C-42C6-95B4-716A10382CA5.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 65
  • 545A87A1-56D3-4220-BD4D-B2C07AA0476B.jpeg
    545A87A1-56D3-4220-BD4D-B2C07AA0476B.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 64
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Es ist immer wieder erstaunlich worüber sich manche Leute aufregen. Das es nach über 30 Jahren für manche Produkte keine neuen Ersatzteile beim Hersteller mehr gibt, ist doch normal!? Auch ist es bei den Defekten immer eine Frage WAS kaputt ist und WARUM das Teil kaputt ist. Ein Jagdfreund und Förster hat in den letzten 20 Jahren mit seinem Jackenärmel o.ä. die komplette Beschichtung von seinen FG Okularen abgerieben und sie dazu reichlich mit Kratzern versehen. Und dann wird sich aufgeregt, dass der Service eine kostenlose Reparatur ablehnt... Ohne Worte.


Vergleicht das mal mit den Summen, die ihr für Autos aus dem Fenster schmeißt und fragt mal nach 30 Jahren nach Ersatzteilen beim Hersteller. Wie viele Autos haben diejenigen, die sich hier beschweren wohl in den letzten 20-30 Jahren verschlissen...?
Na ja so ist es aber auch nicht und nicht durch alle Sparten, die von Zeiss angeboten werden., 😢

Ich habe Contax Kameras mit noch in BRD hergestellen Zeiss Objektiven.
Während Leica noch alle Kamera Objekte reinigt und wartet, steht Zeiss auf dem Standpunkt diesen Service nicht anbieten zu müssen.
Die Begründung die ich bekommen habe, kann ich nicht nachvollziehen.
Weil sie nachwievor Objektive herstellen und somit auch die technische sowie die fachlichen Mitarbeiter haben.
🤔
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Es ist immer wieder erstaunlich worüber sich manche Leute aufregen. Das es nach über 30 Jahren für manche Produkte keine neuen Ersatzteile beim Hersteller mehr gibt, ist doch normal!? Auch ist es bei den Defekten immer eine Frage WAS kaputt ist und WARUM das Teil kaputt ist. Ein Jagdfreund und Förster hat in den letzten 20 Jahren mit seinem Jackenärmel o.ä. die komplette Beschichtung von seinen FG Okularen abgerieben und sie dazu reichlich mit Kratzern versehen. Und dann wird sich aufgeregt, dass der Service eine kostenlose Reparatur ablehnt... Ohne Worte.


Vergleicht das mal mit den Summen, die ihr für Autos aus dem Fenster schmeißt und fragt mal nach 30 Jahren nach Ersatzteilen beim Hersteller. Wie viele Autos haben diejenigen, die sich hier beschweren wohl in den letzten 20-30 Jahren verschlissen...?

Das Problem ist selbstgemacht und liegt darin, dass Zeiss früher vollmundig in großen Lettern überall was von 30 Jahren Garantie schrieb. Ging aber eigentlich nur darum, dass sie 30 Jahre Teile vorrätig halten.
Frag mal einen alten Jäger, der sagt höchstwahrscheinlich "Kauf dir 'n Zeiss, das hat 30 Jahre Garantie!"
Oder deinen Büchsenmacher wieviele sich deshalb schon die Nase gestoßen haben.
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Alles in allem für einen derart hochpreisigen und renommierten Hersteller ein ziemlich schwacher Service. Man kauft in der Preisklasse nicht nur wegen der optischen Leistung sondern eben auch wegen dem guten Service.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Das Problem ist selbstgemacht und liegt darin, dass Zeiss früher vollmundig in großen Lettern überall was von 30 Jahren Garantie schrieb. Ging aber eigentlich nur darum, dass sie 30 Jahre Teile vorrätig halten.
Frag mal einen alten Jäger, der sagt höchstwahrscheinlich "Kauf dir 'n Zeiss, das hat 30 Jahre Garantie!"
Oder deinen Büchsenmacher wieviele sich deshalb schon die Nase gestoßen haben.

Garantie schließt Handhabungsfehler nun mal nicht mit ein. Wenn ich durch falsche Handhabung einen Schaden verursache, hat das nichts mit Garantie zu tun. Wenn ich mit meinem Auto vorn Baum fahre, kann ich auch keine Garantieleistung verlangen.
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Schön das viele positive Erfahrungen gemacht haben! Zeiss hat es selbst im 2. Anlauf nicht geschafft mein 10x56 Design selection zu reinigen, dafür hab ich jetzt jede Menge Fussel und Staub im Glas……und ne 389€ Rechnung!
Ich hatte auch ein Design Selection in 8x56 wo nach 2, 3 Jahren die Armierung sehr gestunken
hat. Zeiss sah sich nicht in der Lage das zu beheben. Das war dank des guten Service mein
erstes und letztes Zeiss Produkt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Offensichtlich bist du der einzige mit dem Problem. Das Design Selection läuft auch noch auf dem Gebrauchtmarkt gut.
Nach 30 Jahre mit einem Zeiss 8x56 ohne jeglichen Service und voller Zufriedenheit habe ich mir ein 42er Zeiss SF gekauft, WBK machts möglich.
Tolles Glas, nur noch getopt vom Swaro nl pure.
In 30 Jahren werde ich 90. Ich nehme an, da ist mir der Zeiss Service dafür egal.
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Meins stinkt nicht! Laut Techniker hätten sich im laufe der Jahre Klebstoffe ausgedünstet was wohl zu dem Beschlagen der Prismen und Linsen geführt hat, wollte das eigentlich nur Reinigen lassen.....dass das sooooo schwierig ist hätte ich nun wirklich nicht gedacht! Nach der ersten "Instandsetzung" war der Beschlag immer noch vorhanden und das Glas vollkommen dejustiert, nach der 2. ist immerhin der Nebel in einem Objektiv weg, dafür hab ich jetzt jede Menge Staub im Glas. Für so eine Reparatur fast 400€ in Rechnung zu stellen empfinde ich im übrigen ziemlich dreist, zumal das Glas als Erbstück von meinem Opa rein äußerlich als neuwertig durchgeht.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Alles in allem für einen derart hochpreisigen und renommierten Hersteller ein ziemlich schwacher Service. Man kauft in der Preisklasse nicht nur wegen der optischen Leistung sondern eben auch wegen dem guten Service.
frag mal vortex. wenn du es kaputt machst, schicken sie dir ein neues.

das is mal service ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
658
Oben