Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
Hans Werner Sinn hat das mal sehr schön beleuchtet wie viele pumpspeicherwerke wir bräuchten damit das iwie funktioniert und wie viele hier möglich wären wenn man macht was geht. War schon ne ganz leichte Differenz zu erkennen
Warum glaubt man jemandem, der über 40 Jahre nicht eine treffen Prognose hinbekommen hat?
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Warum glaubt man jemandem, der über 40 Jahre nicht eine treffen Prognose hinbekommen hat?
Ähm, Prognosen sind das eine - lassen wir die einmal außen vor, weil sich nicht jedem das Wissensfeld Stochastik auf Anhieb eröffnet.

Hans-Werner Sinn ist zunächst einmal Wirtschaftswissenschaftler, also Geisteswissenschaftler im weiteren Sinne - als dieser darf er soviel deuteln, frotzeln und an makeln wie er möchte - ob es von Relevanz ist, entscheiden einzig zwei Kriterien.

Machbarkeit und wissenschaftliches Fundament. Prognosen haben da nur einen untergeordneten Wert. Aber leider hört man heutzutage auf Experten eh kaum noch, und höchstens dann, wenn man die Botschaft so verdrehen kann, dass der arme Kerl sich gezwungen sieht, seine Aussage zu widerrufen...

Auch bei Hans-Werner Sinn ist das öfters mal passiert - aber nicht nur bei dem... Ich kann mich an dem Stoßseufzer einer Ministerin erinnern bei einem konstruktiven Treffen... "Ich hoffe, meinen Amtskollegen ist die gebotene Einsicht genauso gegeben, wie den Anwesenden hier im Gremium, ansonsten sehe ich schwarz für die sehr konstruktiven Vorschläge aus diesem Gremium..."

Ihre Prognose war richtig, und es kam richtig schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Hans Werner Sinn hat das mal sehr schön beleuchtet wie viele pumpspeicherwerke wir bräuchten damit das iwie funktioniert und wie viele hier möglich wären wenn man macht was geht. War schon ne ganz leichte Differenz zu erkennen
Kein Grund, nicht wenigstens das zu machen, was geht. Die Lösung liegt in der Vielfalt, nicht in der Einfalt.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Für spontanes Einspringen eignen sich Atomkraftwerke auch nicht, die sind nur grundlastfähig.

So schlecht lassen sich Kernkraftwerke eigentlich nicht regeln. Natürlich langsamer als gas und sehr viel langsamer als Wasser, aber schneller als Kohle. Es ist auch möglich sie bis 50% der Nennlast zu betreiben, das wird nur nicht gemacht weil es sich nicht lohnt.

Schwarz-Gelb hat 2011 den Atomausstieg beschlossen. Nichts da von wegen "auf Druck der Grünen". Eine breite gesellschaftliche Mehrheit quer durch alle Lager wollte den Atomausstieg.

Da wollen wir aber nicht vergessen, dass die CDU vor der Wahl den Weiterbetrieb der KKWs im Program hatte und auch deswegen gewählt wurde. Der Ausstieg war also gegen den Willen des Wählers.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Zurück zum Thema... Mischbatterien in gefälliger Mittelstellung brauchen unnötig Warmwasser
Ich hab nen Durchlauferhitzer im Bad und nen Boiler in der Küche, da kann ich jeweils die gewünschte Temperatur einstellen, und die Mischbatterie dann voll auf warm stellen. Find ich echt gut, weil das Gemische früher, bis man irgendwann die richtige Temp hatte war man fertig mit duschen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Zurück zum Thema... Mischbatterien in gefälliger Mittelstellung brauchen unnötig Warmwasser
um das Mal aufzugreifen:

auch unsere 3 Warmwasser quellen (Küchenhahn, Badhahn, Dusche bzw Wannenhahn) werden mit Gaswärme betrieben.

alle liegen mehrere Meter von der Heizungszentrale entfernt, d.h. das Ding läuft im Prinzip im Sommer nur, um 200??Liter Kochwasser im Tank zu Bevorraten mit um die 70 Grad.
Tag und nacht.
plus das, was warm bis hot in den Leitungen steht.

nur damit ,wenn sich 6 Mal am Tag die Flossen, 2 mal dreckige Teller, 1 Mal Haare und 1 Mal Dusche paar Minuten gemacht wird, warmes Wasser kommt.

also nicht Grad gewaltige Mengen, vor allem der Warmwasserhahn in Küche und Bad beim Waschbecken lass es Mal 10 bis 20 Liter Warmwasser, also entsprechend geringste Mengen Heißwasser sein..

was ist von diesen Durchlaufboilerhähnen zu halten?
also Wasserhähne mit Heizung drin und Stecker für die Dose?
hat das wer?
taugt das was ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
770
Oben