[RLP] Jungjägertage im Westerwald

Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
einen abschußplan gibt es bei dir offentsichlich nicht , in welchem bundesland ist das wenn jeder schießen darf was er möchte.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
258
einen abschußplan gibt es bei dir offentsichlich nicht , in welchem bundesland ist das wenn jeder schießen darf was er möchte.
Hallo @Jelen111

ich weiß jetzt nicht genau auf was deine Aussage bezogen ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du meine Aussage hier ansprichst. Auch wenn es nicht zu 100% hier zu diesem Thread passt, gebe ich dir nochmal eine letzte Antwort darauf weil es ja letzten Endes doch um eine für Jungjäger verzwickte Situation geht.😅

Du schreibst hier mit Verlaub immer sehr großspurig und selbst überzeugt deine Parolen, wie auch in anderen Themen, was ich in diesem Fall aber nicht verstehe.
Bei Jungjägertagen geht es wohl kaum darum einen gesetzlich vorgegeben Abschussplan zu erfüllen, sondern eher darum Neueinsteigern eine erste Jagdmöglichkeit zu geben. Deswegen ist es doch hier zu verkraften, wenn man die Freigaben erstens großzügiger Gestaltet und auch angepasster an den Wissen/-; Erfahrungsstand der jeweiligen Jäger. (y)
Ein Jungjäger der eine feste Gelegenheit bei einem Pächter bekommt, kann auch nur lernen wenn er über die Jahre eigene Erfahrungen gesammelt hat und das einem revierlosen Neueinsteiger praktisch als Grundvoraussetzung aufzubürden finde ich falsch.

Hier in Bayern darf wie in jedem anderen Bundesland jeder das schießen was er möchte, vorausgesetzt das Wild hat Jagdzeit, denn am Ende ist derjenige am Abzug verantwortlich dafür, ob es knallt oder eben auch nicht. 😊
Wir können alles Andere gerne per PN diskutieren und dort einen Meinungsaustausch betreiben aber der Thread sollte beim Thema bleiben.


LG.
Kipplauf_Fan:cool:
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Man könnte den Thread auch verschieben wenn Interesse besteht, der Jungjägertag ist ja beendet und von der Seite aus wird der Thread nicht mehr benötigt.

Ersteinmal freut es mich das @Düsseldorfer einen guten Ansitz hatte, ich hatte noch einen weiteren Foristen bei mir mit auf Sitz, eine weitere Jungjägerin saß bei einem Begeher dabei und die letzte im Bunde traute sich ein alleine Sitzen zu.

Das ich bei diesen ``Forentreffen´´ beim Rehwild nur Böcke freigebe hat einen recht einfachen Hintergrund der hier auch schon recht gut erkannt wurde, ich möchte die Leute einfach davor schützen Fehler machen zu können.
Die Ansprache von weiblichem Rehwild in der momentanen Zeit fällt auch genug erfahrenen Jägern nicht leicht, da will ich nicht Gefahr laufen das die Stimmung des Abends versaut wird weil ich jemanden in den Senkel stellen muss.
Zudem habe ich genug Knochen an der Wand hängen, deswegen ist es mir relativ egal ob da jemand einen Sechser, Gabler oder Spießer erlegt.
Einen falschen Bock kann man bei mir nicht schießen… Wir sind noch dabei den Bestand auf ein gesundes Maß zu senken von dem her verkrafte ich es auch wenn ein gut veranlagter junger Bock fällt.
Beim Schwarzwild ist die Freigabe deswegen auch sehr auf Sicherheit ausgelegt.

Die von @Jelen111 beschriebene Problematik der Fehlabschüsse kenne ich aber tatsächlich auch. Ein ehemaliger Forist hat im vorletzten Jahr bei mir eine Führende Ricke geschossen trotz der Ansage nur männliches Rehwild zu erlegen…. Seit dem bin ich da auch nochmal um einiges direkter in der Vorauswahl der Leute und in der abendlichen Ansprache.

Alles in allem freue ich mich das ein paar Jungjäger da waren, alle Anblick hatten und die Stimmung gut war.
Auf einem einzigen Ansitz kann man sicherlich nicht viel Praxis vermitteln, allerdings ist es ja vielen auch schon was Wert einfach mal rauszukommen.
Im Herbst/Winter werde ich nochmal etwas über ein ganzes Wochenende veranstalten bei dem ein bisschen mehr Praxis dabei ist.
Ob wir da was Richtung Anschussseminar oder Drückjagdtraining machen muss ich mal noch sehen aber ich hab ein paar Ideen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ein ehemaliger Forist hat im vorletzten Jahr bei mir eine Führende Ricke geschossen trotz der Ansage nur männliches Rehwild zu erlegen…. Seit dem bin ich da auch nochmal um einiges direkter in der Vorauswahl der Leute und in der abendlichen Ansprache.
:unsure: Die Frage ist, warum er die führende Ricke geschossen hat? Prinzipiell braucht man ein gutes Glas zum ansprechen! In der Dämmerung sollte es Sehr gut sein!.
Darauf würde ich achten. Ein Fehlabschuss ist sehr ärgerlich, Faktoren gibt es dafür genug, aber an der Ausrüstung darf es nicht liegen.
MfG.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
:unsure: Die Frage ist, warum er die führende Ricke geschossen hat? Prinzipiell braucht man ein gutes Glas zum ansprechen! In der Dämmerung sollte es Sehr gut sein!.
Darauf würde ich achten. Ein Fehlabschuss ist sehr ärgerlich, Faktoren gibt es dafür genug, aber an der Ausrüstung darf es nicht liegen.
MfG.
Quatsch! Ist die Dämmerung zu fortgeschritten, wird nicht mehr geschossen, basta! Wer eine führende Ricke nicht ansprechen kann, dem nützt auch ein Glas für €2.500,00 nichts. Das letzte Haar am nicht vorhandenen Sack kannst du damit nämlich auch nicht mehr erkennen. Es ist nicht jeder Jäger in der Lage, die von dir erwähnte Aurüstung zu bezahlen. Sollen die alle deshalb nicht mehr jagen dürfen? Wenn das so wäre, dann hätte in den letzten 200 Jahren nicht gejagt werden dürfen. Ich habe übrigens auch kein Glas in der von dir gefordeten Güte. Trotzdem schieße ich keine führenden Stücke. Wer solche Tiere schießt, dem kann man eh' nichts mehr beibringen. Den kann man nur nach Hause schicken und nicht mehr einladen. HH
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Quatsch! Ist die Dämmerung zu fortgeschritten, wird nicht mehr geschossen, basta! Wer eine führende Ricke nicht ansprechen kann, dem nützt auch ein Glas für €2.500,00 nichts. Das letzte Haar am nicht vorhandenen Sack kannst du damit nämlich auch nicht mehr erkennen. Es ist nicht jeder Jäger in der Lage, die von dir erwähnte Aurüstung zu bezahlen. Sollen die alle deshalb nicht mehr jagen dürfen? Wenn das so wäre, dann hätte in den letzten 200 Jahren nicht gejagt werden dürfen. Ich habe übrigens auch kein Glas in der von dir gefordeten Güte. Trotzdem schieße ich keine führenden Stücke. Wer solche Tiere schießt, dem kann man eh' nichts mehr beibringen. Den kann man nur nach Hause schicken und nicht mehr einladen. HH
Du bist nur am rummaulen furchtbar :sick:. Gerade mit einem sehr guten Nachtglas erkennt man in der Dämmerung ob es ein Bock ist oder weibliches Stück.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Also ich persönlich finde es mega das unser Westwood jungen Jägern oder Revierlosen die Möglichkeit gibt , und wenn dort eine Ricke anstelle ein Bock erlegt wurde dann klamm sich jeder hier sicher sein das er das nicht hinnimmt. Und alles andere gehört hier doch nicht rein .
Was wäre wenn aber mein Glas und ich habe sowieso den längsten …
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
So, ich habe mich entschlossen die Angebote einfach in diesem Thread weiterzuführen, so ist es vielleicht ein wenig unübersichtlicher aber ich mülle den Bereich vom Forum auch nicht so zu.

Da ich im November und Dezember beinahe jedes Wochenende verplant habe würde ich gerne davor noch einmal einen Termin in Aussicht stellen.
Dieses mal aber offen für alle Foristen um einfach mal wieder ein paar neue Leute kennen zu lernen.
Jungjäger und Revierlose werden aber wie immer bevorzugt.
Vielleicht findet sich ja eine lustige Truppe.

Der Termin wäre das Wochenende vom 22.10-23.10, ob man das ganze Wochenende macht oder nur einen Abend und Morgen etc. kann man dann ja sehen.
Gejagt wird wie immer auf alles was der Jagdschein hergibt, das wäre in dem Fall Rehwild, Schwarzwild und Raubwild, wenn jemand Diana bestochen hat vielleicht auch ein Stück Damwild, das ist gerade wieder im Revier.
Wildbret kann wie immer zu den normalen Revierinternen Preisen übernommen werden, sonst kostet es natürlich nichts, außer einer Unterkunft wenn jemand von weiter weg kommt.
Bitte eine kurze PN an mich, am besten mit Telefonnummer da ich im Vorfeld immer kurz mit den Leuten quatschen möchte.

Das Revier liegt im LK Altenkirchen PLZ 57610.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
So, ich habe mich entschlossen die Angebote einfach in diesem Thread weiterzuführen, so ist es vielleicht ein wenig unübersichtlicher aber ich mülle den Bereich vom Forum auch nicht so zu.

Da ich im November und Dezember beinahe jedes Wochenende verplant habe würde ich gerne davor noch einmal einen Termin in Aussicht stellen.
Dieses mal aber offen für alle Foristen um einfach mal wieder ein paar neue Leute kennen zu lernen.
Jungjäger und Revierlose werden aber wie immer bevorzugt.
Vielleicht findet sich ja eine lustige Truppe.

Der Termin wäre das Wochenende vom 22.10-23.10, ob man das ganze Wochenende macht oder nur einen Abend und Morgen etc. kann man dann ja sehen.
Gejagt wird wie immer auf alles was der Jagdschein hergibt, das wäre in dem Fall Rehwild, Schwarzwild und Raubwild, wenn jemand Diana bestochen hat vielleicht auch ein Stück Damwild, das ist gerade wieder im Revier.
Wildbret kann wie immer zu den normalen Revierinternen Preisen übernommen werden, sonst kostet es natürlich nichts, außer einer Unterkunft wenn jemand von weiter weg kommt.
Bitte eine kurze PN an mich, am besten mit Telefonnummer da ich im Vorfeld immer kurz mit den Leuten quatschen möchte.

Das Revier liegt im LK Altenkirchen PLZ 57610.
....wenn es nur nicht so weit weg wäre :confused:. Auf jeden Fall finde ich es super von Dir, einen Gemeinschaftsnsitz anzubieten (y)(y)(y).
MfG.
PS: Der Westerwald zählte zu meinem Auslieferung-Gebiet und im Tagebau (Montabaur) war ich auch tätig, ist allerdings auch schon wieder über 30 Jahre her. Wie die Zeit vergeht ☹️. Wollte schon lange mal wieder meine Bekannten in der Ecke besuchen, wird jedes Jahr verschoben, hoffentlich passt es nochmal ,,in diesem Leben".
MfG. Dreiläufer
 
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
94
Ich ärgere mich gerade schwarz das ich an dem Wochenende absolut nicht kann. 160 Km also quasi fast vor der Haustür. So ein Top Angebot. Ich hoffe auf ein zweites Angebot ggf dann wie im ersten Beitrag geschrieben im Oktober.

Gruß Thorsten

Wieder so eine Top Aktion!!!
Diesmal passt das Datum bei mir. Pn ist raus an dich. Würde mich freuen wenn das klappt.
Gruß vom Niederrhein
Thorsten.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Das ganze Wochenende auf einen Fuchs warteno_O (und alles andere laufen lassen), dafür muss man wirklich Raubwildpassion haben.
Genau diese Hartnäckigkeit würde vielen Revieren aber überhaupt nicht schaden😉

Wieder eine super Sache @Westwood 👍🏻
Ich nehm jedes Jahr frischgebackene Jungjäger mit zur Krähenjagd und wenn das menschliche passt lade ich sie dann auch im Herbst zu einer Treibjagd ein. Ist für alle Beteiligten ein Spaß, wegen Jägerschlag aufgrund des ersten erlegten Hasen/Fasan😜
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
765
Oben