Optolyth Spektiv 30x75 Ceralin vergütet

Registriert
24 Okt 2012
Beiträge
94
Waidmannsheil zusammen,
Ich habe ein Optolyth Spektiv 30x75 Ceralin vergütet für 500,00€ angeboten bekommen. Da ich noch kein Spektiv hatte, wäre es sehr nett wenn mir jemand sagen könntet, ob das Spektiv und der Preis allgemein ok ist.

Danke im voraus !
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Kommt schwer auf den Zustand an, ich hätte bei den meisten die ich gesehen hab so 400,- angesetzt, dafür bekommt man sie auch in vernünftigem Zustand. Wenn es jetzt super unbenutzt wäre - dann gehen 500 schon o.k.

Man muss das Teleskop auf Funktion prüfen, da hakelt es manchmal (kann man aber immer noch richten lassen).
Dazu gehört im Normalfall auch immer ein massiver Lederköcher, der sollte unbedingt dabei sein.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Ich würd das für das alte Modell 30x75 nicht ausgeben...max 400
Für ca 600 oder günstiger bekommt man ein moderneres 30x80 O.
schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, sind ein paar drin...
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Für das alte Modell auf keinen Fall!
Mit der Reparatur bei Optolyth (Sill Optics) ist das Momentan so eine Sache.
Die bieten seit Beginn der Pandemie keine Reparaturen mehr an !!!!!
Hatte genau zu dieser Zeit ein Spektiv dort, das dauerte Monate obwohl ich von vorherigen Servicegeschichten sehr positiv angetan war von der Firma!!!!!!
Wenn der Zustand mit sehr gut zu bezeichnen ist würde ich maximal wirklich maximal €400.- ausgeben eher noch €350.-
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Also ich habe vor 22 Jahren so eins, damals aus einem Nachlass für 475 DM inkl. Ledertrageschirr und Originalverpackung neuwertig erworben......
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Aha, wie alt ist denn das angebotene? Wie lange wurde das produziert? Imho schon seit über 10 Jahren vor der Pandemie nicht mehr.
500€ ist jenseits von gut und böse.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Ohne den Zustand zu kennen ist jeder Preis mit einen Fragezeichen zu sehen.

Von 2000 bis jetzt kannst du bei vielen Gegenständen einfach nur das Währungssymbol von DM auf Euro ändern, ohne dass sich an den Zahlen was ändert. Von daher wären aus deinen 475DM jetzt 475Euro geworden. Und bei gutem Zustand ist das nicht wirklich realitätsfern.

@Altrheinjäger Hast du Fotos? Vielleicht auch von Vorne auf die Linsen?
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Da bekommst du schon neue Spektive an ca 600€(Kowa, DD, Delta)die etwas taugen. Dafür würd ich kein gebrauches nehmen.
 
Registriert
24 Okt 2012
Beiträge
94
Was gäbe es für eine Alternative an gebrauten Spektive für 500,00€ ?
Ich brauche es für die Rehjagd im Feldrevier.


Vielen Dank im voraus!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich habe vor 12 Jahren ein Optolyth 22x70 vom Erstbesitzer erworben und genau 2x mit ins Revier genommen, ich brauch´s einfach nicht.
Sieht aus wie neu, bei Interesse bitte PM...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Vor dem Kauf unbedingt ausprobieren.
Habe vor einiger Zeit durch so ein Spektiv geschaut und war überrascht wie schlecht das Bild war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
610
Oben