Frust und Ärger 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich frag mich nur, was stört es mich, was andere haben und machen. Solange dies im gesetzlichen Rahmen ist. Geht doch keinen was an.
Ich bezahle meine Strom und Gasrechnung, ohne mit der Wimper zu zucken. Und ja, durch viel Fleiß, Glück und Zufall hab ich einen Job in dem ich sehr viel Geld verdiene. Aber ich zahle auch entsprechend Steuern und kurble durch mein Verhalten und Lebensweise auch entsprechend die Wirtschaft an. Kaufe in kleine Hofläden und beim Metzger, Bäcker vor Ort usw.
Verstehe die ganze Erziehungsmentalität nicht. Auch wenn Neid dabei ist, soll doch froh sein, dass ich gut verdiene und sehr viele Steuern in D bezahle.
Aber mich in Ruhe lassen.

Robert
Das sind die gleichen Gestalten, die Anzeigen wegen falschparkens anderer an die Polizei weiter geben.
Stehen lassen war das Beste, nicht daß einem noch, wegen einer solch traurigen Gestalt die Hand ausrutscht
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Deswegen verzichten ja auch manche ganz bewusst auf einen Dienstwagen als Gehaltsbestandteil, weil sie ihn über 1% versteuern müssten und sie so wenig privat fahren, dass es sich unterm Strich nicht für sie lohnt.
Plug-in Hybrid als Dienstwagen, nur 0,5% versteuern, da lohnt es sich, auch bei wenig privaten Kilometern. Noch gehts.
Im übrigen wird der geldwerte Vorteil vom Bruttopreis inkl. Mehrwertsteuer des Wagens berechnet. Es konnte mir noch keiner erklären warum, außer, daß der Staat zusätzlich die Hand aufhält.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Nicht wirklich Frust und Ärger, aber eine Charakterstudie. Mit meinem Stiefvater auf dem Beifahrersitz fuhr ich an eine meiner Streuobstwiesen. Ich bewirtschafte diese schonend seit ein paar Jahren und sie ist im Biolandbau. Wir sahen uns die recht karge Ernte auf dem Fleckchen an und aßen ein paar Birnen. Die kommen dann eben nicht in den Schnaps. Da schlich ein älterer Herr vorbei, ausgerüstet mit einer Stofftüte und einer Schere. Pfeilgerade hält er auf mein Auto zu und wartet bis wir zurückkamen. Sofort ging das Verhör los:

Gehört die Wiese dir?
Seit wann?
Wer bist du?
Von wem hast du die Wiese abgenommen?

Er benahm sich wie die Polizei mit richterlichem Durchsuchungsbeschluss. Ich ließ ihn im Dunklen stehen darüber wer ich bin und von wem ich die Wiese übernommen habe. Das geht ihn schließlich nichts an. Er meinte dann grantig: "wirst schon sehen was jetzt passiert". Passieren wird nichts, was auch. Nur wie kommt man dazu, sich so zu benehmen?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.507
Plug-in Hybrid als Dienstwagen, nur 0,5% versteuern, da lohnt es sich, auch bei wenig privaten Kilometern. Noch gehts.
Im übrigen wird der geldwerte Vorteil vom Bruttopreis inkl. Mehrwertsteuer des Wagens berechnet. Es konnte mir noch keiner erklären warum, außer, daß der Staat zusätzlich die Hand aufhält.
Es ist sogar der BruttoLISTENpreis, den eigentlich ja niemand niemals realisiert/bezahlt, insbesondere nicht die Flottenbetreiber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ohne Tankkarte wäre es (mir) zu teuer.
Dann fängt man ja wieder an, Tankrechnung von Dienstreisen per Reisekosten abzurechnen...
Da mein Arbeitgeber allerdings keine SUV mit Allrad finanzieren möchte, verzichte ich auf das Privileg. Irgendeinen Passat fahre ich nicht durch den Wald und bezahle dann die Rechnung wenn er aus dem Leasing zurück geht.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Wer über Dienstwagen neidhammeln möchte

oder sich überlegt, welchen neuen er sich aussuchen sollte, sollte einen FAZ-Artikel mit Beispielrechnungen von letzter Woche dazu lesen. Nur die kleinen, billigen ergeben unterm Strich einen monatlichen Zugewinn, wenn man etwa 20.000 km im Jahr damit privat fährt. Bei Luxuslimousinen legt man ggü. der Selbstbeschaffung drauf.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Es klingelt am Sonntag an der Tür. Steht so ein Männlein draußen. Dachte erst Zeugen Jehova, aber die kommen ja immer zu Zweit.
Er kam auch gleich zum Punkt, es sei ihm aufgefallen, dass bei mir am Abend die Gartenbeleuchtung brennt und dies doch in der jetzigen Energiesituation nicht OK wäre.
Hab ihm erst versichert, dass es nur LED Lampen sind. Er meinte aber, dies könnte er nur dulden, wenn ich Solar am Dach hätte und den Strom speichern würde.
Das Wort "dulden" löste bei mir jedoch irgendwie was im Kopf aus. (Der kann so froh sein, das er die Nummer nicht 25 Jahre früher gebracht hat)
Fragte ihn dann, ob ich bei Ihm einen Antrag für den Betrieb meiner Sauna stellen muss. Und wie oft die laufen darf.
Da war er dann voll auf dem Turbobesen, meinte Sauna geht überhaupt nicht und außerdem hätte er mich schon einige male gesehen, wie ich die Felgen an meiner Proletenkarre gewaschen habe. Und überhaupt, er hat 3 Kinder die auch noch eine lebenswerte Zukunft brauchen und ich hab 2 große SUV. Ich bin recht einfach gestrickt und auch nicht sonderlich gebildet, also was soll ich mich mit solch einem da länger unterhalten. Hab den dann einfach stehen lassen.
Denke wenn das bei uns so weiter geht, werd ich auch dieses Jahr wieder in mein Jagdhaus gehen. Letztes Jahr ging mit der Corona Wahn so auf den Sack und jetzt haben wir solche Spinner.

Robert
Gib ihm einen Euro für die Parkuhr, die hört 30 Minuten stumm zu.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Wer über Dienstwagen neidhammeln möchte

oder sich überlegt, welchen neuen er sich aussuchen sollte, sollte einen FAZ-Artikel mit Beispielrechnungen von letzter Woche dazu lesen. Nur die kleinen, billigen ergeben unterm Strich einen monatlichen Zugewinn, wenn man etwa 20.000 km im Jahr damit privat fährt. Bei Luxuslimousinen legt man ggü. der Selbstbeschaffung drauf.

Gruß,

Mbogo

Das kommt aber massiv drauf an, wie der AG den Wagen beim Gehaltsausgleich ansetzt, falls man keinen will, und welche Fahrtanteile als Dienstfahrt laufen. Weiterhin spielt es eine große Rolle, ob man die Pauschalregel nutzt, oder ein Fahrtenbuch führt.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Stimmt,
Aber bei den meisten Flottenbetreibern, die wohl die allermeisten Fahrzeuge stellen und vielen anderen auch, ist 1% obligatorisch. Fahrtenbücher sind sehr anfällig für Konflikte mit dem Finanzamt, da haben die meisten AG keine Lust drauf.
Darüber hinaus sind sie extrem nervig, daher auch beliebtes Druckmittel der Bußgeldbehörde wenn sich kein Fahrer ausmachen lässt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.507
Das kommt aber massiv drauf an, wie der AG den Wagen beim Gehaltsausgleich ansetzt, falls man keinen will, und welche Fahrtanteile als Dienstfahrt laufen. Weiterhin spielt es eine große Rolle, ob man die Pauschalregel nutzt, oder ein Fahrtenbuch führt.
Und, wie weit der Arbeitsweg ist und, wie oft man ins Büro fährt. Alles Details!
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Mit Kindern lässt sich die Weltbevölkerung nicht reduzieren, mit SUV schon.

Erras☝️🧐 ich könnte zum Gegenbeweis einige Namen von Kindern anführen welche im Erwachsenenalter die Weltbevölkerung zeitweise nennenswert reduziert hatten.
Es handelt sich um einzelne Individuen aber bedauerlicher Weise keimt dieser Herpes Genitalis der Menschheitsgeschichte immer wieder auf und wenn er loslegt wird es i.d.r. unappetitlich....
Diesen wandelnden Analfissuren ist gemein das sie der (religiösen) Überzeugung sind die Wahrheit gepachtet zu haben über allem und jedem stehen und zur Durchsetzung ihrer Heilsbotschaft ist jedes Mittel recht. Kommt noch politisches/ rhetorisches Geschick hinzu gehts manchmal blöd aus......

Wir können ziemlich sicher sagen dass @Robert aus BY 's SUVs kein Interesse an der Zucht von Bacillus Anthracis haben. Das Risiko dass von 3 Kindern welche in der Überzeugung erzogen worden sind besser als ihre Mitmenschen zu sein und die Welt retten zu müssen eines evtl. ein wenig übermotiviert an die Sache ran geht dagegen......🤔...........Thanos war als Kind sicher auch ein süßer lila Wonneproppen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Wer über Dienstwagen neidhammeln möchte

oder sich überlegt, welchen neuen er sich aussuchen sollte, sollte einen FAZ-Artikel mit Beispielrechnungen von letzter Woche dazu lesen. Nur die kleinen, billigen ergeben unterm Strich einen monatlichen Zugewinn, wenn man etwa 20.000 km im Jahr damit privat fährt. Bei Luxuslimousinen legt man ggü. der Selbstbeschaffung drauf.

Gruß,

Mbogo
Wenn man den Wertverlust mitrechnet, legt man nie drauf. Fahr als Firmenwagen einen Audi Q7 denk läuft unter 1000 Eur/Monat Wertverlust nichts.
Bin ja eher ein Autofan und fahr privat immer noch ein Fahrzeug das mir Spaß macht. Hatte bis vor einem Jahr einen Range Rover Autobiography. Hab den für 127 tsd gekauft. Nach 41 Monaten für 60tsd verkauft. Macht 1.600,-- Eur pro Monat.
Beim Firmenwagen, fällt das weg.

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
844
Oben