Bedürfnisgrenze für Jagdscheininhaber bei 10 Langwaffen

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Ach so, ich dachte, du beziehst dich auf das, was ich kurz vorher schrieb (Thema Kinder und Interesse am Schießen).

Dass man alles, war irgendwie mit einer Feuerwaffe verwechselt werden könnte (oder eine ist), normalerweise* nicht in der Öffentlichkeit führen darf, sollte klar sein.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Unter 0,5 Joule gelten diese wohl nicht als Waffen.

vor wenigen Jahren hier in den (zu diesem Thema meist absolut unneutralen) Medien:

-"Aufmerksamer Nachbar" sieht, daß "2 Gestalten" im halbbeleuchteten Fenster Gegenüber der Straße mit einer "Waffe" auf vorbeifahrende Autos zielen.
Telefon, Polizeieinsatz.

Resultat: "Die Mutter der 2 KINDER unter 10 !!! wurde "ermahnt" und die "Maschinenpistole" (bestehend aus LEGOSTEINEN wurde "sichergestellt"....
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.206
vor wenigen Jahren hier in den (zu diesem Thema meist absolut unneutralen) Medien:

-"Aufmerksamer Nachbar" sieht, daß "2 Gestalten" im halbbeleuchteten Fenster Gegenüber der Straße mit einer "Waffe" auf vorbeifahrende Autos zielen.
Telefon, Polizeieinsatz.

Resultat: "Die Mutter der 2 KINDER unter 10 !!! wurde "ermahnt" und die "Maschinenpistole" (bestehend aus LEGOSTEINEN wurde "sichergestellt"....
Der Einsatz absolut gerechtfertigt, die beschlagnahme nicht.
Wenn du etwas siehst was wie eine Waffe aussieht und auf Menschen gerichtet wird, bist du froh wenn die Polizei rauskommt.
 
Registriert
4 Aug 2009
Beiträge
216
Umgang mit Soft-Air-Waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie, die Anscheinswaffen i.S.d. neuen Waffengesetzes sind:

Soft-Air-Waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie als Anscheinswaffen - Soft-Air Waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie sind Anscheinswaffen i.S.d. neuen Waffengesetzes, wenn ihrer äußeren Form nach das Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen hervorrufen und bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden. Insofern dürften fast alle derzeit auf dem Markt befindlichen Soft-Air-Waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie der Definition von Anscheinswaffen des neuen Waffengesetzes unterfallen.

2. Erwerb und Besitz von Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie - der Erwerb und Besitz von Soft-Air-(Anscheins)waffen mit einer Geschossenergie unter 0,5 Joule ist weiterhin erlaubnisfrei, auch für Personen unter 18 Jahren. JSM und VDB empfehlen aber ein Abgabealter von 14 Jahren.

Führen von Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie - es ist verboten, die tatsachliche Gewalt über Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäfträume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte auszuüben (führen). Wer entgegen diesem Verbot eine Soft-Air-(Anscheins)waffe führt begeht eine Ordnungswidrigkeit gem. § 53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG, die mit einer Geldbuße bis zu 10.000 € geahndet werden kann. Ein Transport von Soft-Air-(Anscheins)waffen (z.B. vom Händler zum eigenen Zuhause oder vom eigenen Zuhause zur Schießstätte) ist nur in einem verschlossenen Behältnis (z.B. eingeschweißte Verpackung oder in einer mit Schloss verriegelten Tasche) erlaubt…

Quelle: geklaut im www.

So, nun hätten die Kinder Spaß am Schießsport, kaufen sich evtl. auch so ein Spielding und lassen sich erwischen - Ende der Träume! Ich persönlich behaupte hier läßt man auch Kinder in das offene Messer des WaffG laufen. Angst und Aussehen hin oder her, was ist aus dem Land blos geworden?
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Der Einsatz absolut gerechtfertigt, die beschlagnahme nicht.
Wenn du etwas siehst was wie eine Waffe aussieht und auf Menschen gerichtet wird, bist du froh wenn die Polizei rauskommt.
naaaaaja...
daß es Kiddies waren, hätte man als ach so aufmerksamer Nachbar erkennen können.

und spätestens wenn die herbeigerufene Polizei dann das selbige nebst Legogewehr feststellt, hätte man in einem Fall mit gesundem Menschenverstand gelacht, dem Nachbarn nen Gutschein von Fielmann geschenkt und fertig.

Aber Hier wurde eben wieder das komplette Programm abgespult mit dem üblichen Bohei nebst Presseinfo.

Wenn ich an meine Kindheit denke, wie wir Indianer oder Robin Hood spielend quer durch Dorf liefen, mit Pfeilen wo die Spitzen aus vom Güterzug plattgewalzten Nägeln und die ganzen heutigen Bedenkenträger offenbar noch nicht da waren........
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Das lag doch aber schlußendlich an den völlig humorbefreiten Streifenbeamten.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.206
naaaaaja...
daß es Kiddies waren, hätte man als ach so aufmerksamer Nachbar erkennen können.

und spätestens wenn die herbeigerufene Polizei dann das selbige nebst Legogewehr feststellt, hätte man in einem Fall mit gesundem Menschenverstand gelacht, dem Nachbarn nen Gutschein von Fielmann geschenkt und fertig.

Aber Hier wurde eben wieder das komplette Programm abgespult mit dem üblichen Bohei nebst Presseinfo.

Wenn ich an meine Kindheit denke, wie wir Indianer oder Robin Hood spielend quer durch Dorf liefen, mit Pfeilen wo die Spitzen aus vom Güterzug plattgewalzten Nägeln und die ganzen heutigen Bedenkenträger offenbar noch nicht da waren........
Ich schreib doch, Einsatz gerechtfertigt, Beschlagnahme nicht.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
903
Ich schreib doch, Einsatz gerechtfertigt, Beschlagnahme nicht.
Ist natürlich auch von außen und im Nachhinein schwer zu beurteilen, finde ich.

Ich habe ähnliche jugendliche Erfahrungen gemacht wie @MOG73
Wenn ich an meine Kindheit denke, wie wir Indianer oder Robin Hood spielend quer durch Dorf liefen, mit Pfeilen wo die Spitzen aus vom Güterzug plattgewalzten Nägeln und die ganzen heutigen Bedenkenträger offenbar noch nicht da waren........
und die Leute haben maximal geschmunzelt, als sie uns herumstreifen gesehen haben mit dem ganzen Equipment, was wir so dabei hatten. Alleine unsere Fahrtenmesser .... oh je.

Wenn ich ein Kind mit einer "Waffe" sehe, ist das für mich auf jeden Fall primär ein Spielzeug, ich würde nicht so schnell auf die Idee kommen, dass es eine scharfe Waffe ist.

Und ja, ich weiss. Hat es alles schon gegeben. Aber da ist die Stochastik zum Glück mal auf der entspannten Seite und erfreulicherweise wohnen wir hier ja (aktuell) schon seit längerem nicht mehr in einem Kriegs- oder Krisengebiet. In so fern verstehe ich das SEK Bedürfnis vieler Mitbürger in diesem Kontext nicht.

Vielleicht sollte der eine oder andere auch nicht so viel TV schauen, wenn ihr mir die spitze Anmerkung noch erlaubt. 🤷‍♂️ (Anwesende - wie stets - ausgeschlossen :love: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.206
Ist natürlich auch von außen und im Nachhinein schwer zu beurteilen, finde ich.

Ich habe ähnliche jugendliche Erfahrungen gemacht wie @MOG73

und die Leute haben maximal geschmunzelt, als sie uns herumstreifen gesehen haben mit dem ganzen Equipment, was wir so dabei hatten. Alleine unsere Fahrtenmesser .... oh je.

Wenn ich ein Kind mit einer "Waffe" sehe, ist das für mich auf jeden Fall primär ein Spielzeug, ich würde nicht so schnell auf die Idee kommen, dass es eine scharfe Waffe ist.

Und ja, ich weiss. Hat es alles schon gegeben. Aber da ist die Stochastik zum Glück mal auf der entspannten Seite und erfreulicherweise wohnen wir hier ja (aktuell) schon seit längerem nicht mehr in einem Kriegs- oder Krisengebiet. In so fern verstehe ich das SEK Bedürfnis vieler Mitbürger in diesem Kontext nicht.

Vielleicht sollte der eine oder andere auch nicht so viel TV schauen, wenn ihr mir die spitze Anmerkung noch erlaubt. 🤷‍♂️ (Anwesende - wie stets - ausgeschlossen :love: )
Sind die Herzchen für mich?😍

Ich verstehe das schon.
Aber lieber einmal zu viel gerufen, als einmal zu wenig.
Frei nach dem Motto:
Besser haben als brauchen
Man soll natürlich einem 10 jährigen nicht seine Legos abnehmen, aber man muss auch nicht mit etwas herumfuchteln was wie eine Waffe aussieht, das es ein Spielzeug ist oder ein Kind, sieht man nicht immer, auch nicht durch Fenster.
Vielleicht war der Nachbar aber auch wirklich ein miseletriges Waidloch mit Geltungsbedürfnis 🤷🏻

Wir sind hier teilweise jeder mit einem Rucksack bewaffnet, Papas und Opas Werkzeug ****************************************************************************
Besser so
Da wurde man mittags vor die Tür geschoben mit den Worten:
Geht irgendwas spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Ich hatte eine Eigenbauarmbrust, eine Blattfederlage, Stahlseil als Sehne. Alupfeile mit Stahlspitzen. Trug an die 100m weit.
Da war ich 11.
Und das in der DDR.
Hat den Dorfsheriff nicht gejuckt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Können wir zurück zum Thema? Für eure Jugendsünden könnt ihr gerne einen eigenen Fred aufmachen :cool:

Und "Ja" auch bei mir gibt es solche Jugendsünden. Aber nix, was ich posten würde. Sehe es eher umgekehrt und bin froh, dass es damals noch keine Smartphones gab.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.206
Ich hatte eine Eigenbauarmbrust, eine Blattfederlage, Stahlseil als Sehne. Alupfeile mit Stahlspitzen. Trug an die 100m weit.
Da war ich 11.
Und das in der DDR.
Hat den Dorfsheriff nicht gejuckt.
Also ditt jibbt ne anzeije men Freund!
Kannsde glooben!
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
Das ist dummes Gelaber!
Kann man nicht anders sagen.
Wenn jemand etwas auf mich richtet, dass aussieht wie eine Waffe, dann ist es das für mich erstmal auch.
Da KANN es gar keine andere Interpretation geben!

Edith: der Rest ist dämliches politikbashing unterster Schublade!
Sowas dürfte im Forum nicht aktiv sein
Deshalb Ignoreliste! Du bist übrigens der erste in all den Jahren.

Meine Anmerkung bezog sich nur am Rande auch auf Anscheins-(Softair-)waffen, sondern auf die laufende Verschärfung des Waffengesetzes mitsamt seiner Verordnungen.
Wenn man wollte, könnte man diese Art von Waffen so kenntlich machen, dass jeder diese sofort als sogenannte Anscheinswaffe erkennen kann.
Aber, wenn fast jedes Brotzeitmesserchen, jede Nagelschere oder Nagelfeile, ja sogar ein Holzscheit länger als 30 cm als Waffe bezeichnet werden, zeigt der Slogan "Keine Waffen in Privathand" doch die erwünschte Wirkung.

Den "Dreck am Stecken" eines (Groß-)Teils der Politkaste kannst Du täglich in den Medien verfolgen. Denke nur an sogenannte Parteispenden, fast übergangslose (Dankes-)Posten in der Wirtschaft, Maskendeals, fehlendes Erinnerungsvermögen das eigentlich die persönliche Geschäftsfähigkeit anzweifeln lässt, usw.
Betrachtest dies alles wohl auch als Kavaliersdelikte bzw. gefällt es Dir, täglich von der Politik belogen und verarscht zu werden?
Das derzeitige Politiktrauerspiel wäre eigentlich vergnügungssteuerpflichtig, wenn es nicht so traurig und für einen Großteil der Bevölkerung zu kostspielig wäre.

Solltest Du dies als Politikbashing betrachten ist dies Deine Sache, aber mir "unterste Schublade" und Dämlichkeit zu unterstellen, betrachte ich als Frechheit.
Zu Deiner Ankündigung der Ignoreliste sei Dir gesagt, dass mir dies, bairisch gesagt,
wurscht ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
765
Oben