K95 Fan-Gruppe

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Noch einmal . Kürzeste Entfernung . Glas runter oder Finger gerade lassen .
Bei den heutigen Längen der Visierlinen und vielleicht schon schwachem Licht in der Dämmerung bliebe dann nur noch "Finger gerade lassen".

Offene Visierung würde ich keinem raten. @awo425 hat da völlig recht, einfach höher anhalten. Die Höhe der Visierung über der Laufachse sollte man natürlich kennen. Ich weiß, das ist für viele Zeitgenossen dann schon wieder zu viel verlangt.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Alles nur Übungssache. (Nur Decke gesehen) Im Sinne der schnellsten Zielerfassung . Noch einmal . Kürzeste Entfernung . Glas runter oder Finger gerade lassen .

Ich glaube nicht, das man das bei 10 Meter unbemerkt bewerkstelligen kann. Da ist die kleinste Bewegung meist schon eine zu viel und man kann froh sein, wenn man überhaupt die Büchse hoch bekommt.
Daher steht im Wald mein ZF immer auf niedrigster Stufe. Bei 50 oder 100 m kann man immer noch hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.788
Offene Visierung würde ich keinem raten. @awo425 hat da völlig recht, einfach höher anhalten. Die Höhe der Visierung über der Laufachse sollte man natürlich kennen. Ich weiß, das ist für viele Zeitgenossen dann schon wieder zu viel verlangt.

Höhe Visierung Laufachse habe ich beachtet, habe den Winkel etwas unterschätzt, von der Kanzelhöhe, Schuss hat gepasst, lag im Feuer, paar Zentimeter höher hätte ich es halt gerne gehabt, war tiefer als geglaubt.
Vergrößerung habe ich beim Ansitzen immer auf 6x eingestellt, höher als 8x habe ich noch nie aufgedreht.
Vergrößerung runterdrehen wäre der Bock ziemlich sicher abgesprungen, war so schon knapp vermute ich, so langsam und leise habe ich mich ewig nicht mehr bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Stillleben aus dem August...

20220909_171501.jpg

Einige Tage war ich zusammen mit Freunden auf Jagd.... mit der KLB konnte ich dabei gleich an zwei Tagen eine Alttier/Kalb-Doublette erbeuten.

Die Alttiere kamen beide male nach kürzester Flucht zurück und hatten offensichtlich zuvor nicht die Herkunft des ersten Schusses einordnen können.
Ggf auch wegen des ausbleibenden Geräusches beim repetieren.

Die Situationen waren insofern "Bilderbuchmäßig" da beide male Alttier und Kalb alleine zogen und die Alttiere beim Schuss abgewandt waren.

(Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über Kälberbejagung im August. Falls gewünscht im Rotwild-Faden)
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
@JEF schöne Geschichte, tolles Bild! Waidmannsheil!

Magst Du vielleicht zu Waffe und Glas ein paar beschreibende Worte verlieren? Würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEF
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
@JEF schöne Geschichte, tolles Bild! Waidmannsheil!

Magst Du vielleicht zu Waffe und Glas ein paar beschreibende Worte verlieren? Würde mich freuen.
Wir waren doch live dabei 🤪

Beitrag im Thema 'K95 Fan-Gruppe'
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Diesmal musste die K95 mit extremer Kurzdistanz von unter 10m fertig werden, war gar nicht so leicht wo man ansetzt wegen den steilen Winkel von oben, und den Abstand Laufseele/Zielfernrohr, bei 6x Vergrößerung sah man nur die Decke. War mal eine ganz neue Erfahrung, musste vorsichtig aufstehen, beim Sitzen war Schuss nicht mehr möglich.
Aufgebrochen und ohne Haupt 18,10kg, Alter schätze ich auf 5-6 Jahre.

Anhang anzeigen 201662
Tolle Waffe, aber der ZF Schutz...........😂
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
Wir waren doch live dabei 🤪

Beitrag im Thema 'K95 Fan-Gruppe'

…und mir hat‘s damals bereits ‚gefallen‘ 🤩😃. Danke für den Hinweis!
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.788
Gaube ist wieder nur ein Grund, wie so viele um Runden zu zahlen, man sagt ja auch ein wunderschönes Pferd oder ein schircher Hund :p
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.


Hatte heute eine K95 Ultimate in der Hand. War so vom Anschlag super. Abzug ist ganz gut aber kein absoluter Traum aber vielleicht auch nicht optimal einstellt zwecks Gewicht. Aber wurscht.

Mir gings gar nicht um die Ultimate etc sonder mal wieder K95 Luft schnuppern. Gewünscht hätte ich mir die HolzVersion mit dem neuen Hinterschaft.


Was mir "negativ" auffiel aber liegt vermutlich am Bediener.
Das Entsichern war lautlos unmöglich.
Lauter Schnalzer retour.
Geht das mit der Zeit besser.
Gegendruck war schwierig möglich etc...


Beste Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
817
Oben