Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
...das wir nur um die 250W in der Stunde an Grundbedarf haben.
Mein Stundenverbrauch beträgt für einen zwei Personenhaushalt 300 Watt, gemittelt vom 01.12.2021 bis heute. Ohne Pufferspeicher, der die Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, Ofen, die abendliche Beleuchtung usw. bedient, ist der Nutzen bei einem kleinen Balkonkraftwerk eher gering. Für die großen "Stromfresser" sollte die Leistung m.E. 2000 Watt vorhanden sein.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Du solltest bei einem Balkonkraftwerk auch darauf achten das diese Dinger nur auf einer Phase hängen, Dein Haus aber mit 3 Phasen versorgt wird. Hängt die Waschmaschiene an einer anderen Phase als das Balkonkraftwerk hast Du Pech gehabt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Für die Hauptwohnung, in der wir wegen eines Wasserschadens jetzt seit August nicht mehr waren, lagen zwei Briefe im Briefkasten vom Energieversorger: Gaspreiserhöhung im August, leider leider unumgänglich etc., dann zweiter Brief aus September, daß man die Erhöhung aus September nicht halten könne und nachlegen muss.

Was mich halt richtig ärgert ist, daß meine Frau da aus Faulheit seit 20 Jahren Kundin ist und das aber anscheinend keinerlei Einfluß hat. Die einzig mögliche Antwort wäre Sonderkündigung und dann schiesst man sich aber mit Postenschrot in beide Knie. Zum Glück ist der Verbrauch wegen häufiger Abwesenheit überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Du solltest bei einem Balkonkraftwerk auch darauf achten das diese Dinger nur auf einer Phase hängen, Dein Haus aber mit 3 Phasen versorgt wird. Hängt die Waschmaschiene an einer anderen Phase als das Balkonkraftwerk hast Du Pech gehabt.
Wenn man es steuern kann, wäre es natürlich ideal, das BKW auf die Phase der großen oder des größten Verbrauchers zu klemmen, ansonsten ist es tatsächlich egal. Man muss aber aufpassen, was für einen Zähler man hat, die allermeisten sind okay, einige sind okayer, die drehen dann auch rückwärts und ganz wenige sind addierend, das heisst, man würde seine Einspeisung für umme auch noch selbst mit dem vereinbarten Tarif bezahlen (weil Einspeisung und Bezug addiert werden).

Darum hat eine Anmeldung/Registrierung (eigentlich Anzeige) eines BKW beim Netzbetreiber schon einen Sinn.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Was der Zähler macht sieht man ja, unsere beiden Digital Zähler bleiben einfach stehen.
Anmelden wäre ja kein Problem, im Markstammregister ist es auch kein Problem, leider machen einige Netzbetreiber aber bewusst Probleme und stellen Forderungen in den Raum nur um die Sache erst einmal unattraktiv und teuer zu machen, nach dem Motto, wenn wir nichts verdienen machen wir es erst einmal teuer und kompliziert.
Liest man ja im Netz das da sogar Netzbetreiber eine Abnahme von einen zugelassenen Elektriker fordern oder der Kunde soll den neuen Zähler bezahlen usw.
Deswegen melden ja die meisten ihre Anlagen auch erst gar nicht an, ich bin auch am überlegen was ich mache, neue Zähler habe ich und werde wahrscheinlich eine Anlage anmelden und wenn das ohne Problem klappt melde ich die zweite auch an, sollte es Probleme geben melde ich einfach wieder ab und mache ohne Anmeldung weiter.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Damit sie den Rückwärtszählenden ausbauen und einen nicht saldierenden einbauen?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber möglich.

Der rückwärts drehende kann aber als Steuerbetrug gewertet werden...bei den mannigfaltigen Umlagen, Abgaben und Dings und Bums geht das sehr schnell.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
fällt das bei euch nicht unter Stromdiebstahl wenn sich der Zähler rückwärts dreht?
Man klaut ja den Strom nicht, man speichert ihn ja nur in der Leitung für später.
Außerdem hat doch die beste Außenministerin aller Zeiten gesagt daß die Stromleitungen riesige Speicher sind, also kann man sie doch auch nutzen solange es noch geht.😉😂
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Der Dampf aus den Kühltürmen ist etwas grundsätzlich anderes als das Abgas aus den Schornsteinen.
Nichts anderes als der Dampf, der durch die Turbine gedrückt wird war gemeint. Dieser hat rund 500 Grad Celsius und wird in den fetten Kühltürmen wieder heruntergekühlt.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Ok, aber auch das hat im Kühlturm keine 500° mehr. Da kann im inneren des Kühlturms alles mögliche wachsen und mit der Thermik oben raus befördert werden. Es soll sogar Kühltürme geben in denen es bauliche Probleme wegen Algenwachstums gibt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
320
Oben