Probleme mit neuem Blaser BD14

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich glaube, die sind insgesamt trotzdem weniger anfällig als der BD14, weil die Verwindungen durch thermische Dehnung bei B95/97 wegen der Laufanordnung und der Gesamtgeometrie weniger in die Horizontale gehen...
Glauben kann man viel.
Ich könnte als Gegenpart auch glauben, dass sie anfälliger sind - weil sie eine Laufblende haben und die definitiv als Ursache für solche Probleme auch in Erscheinung tritt.

Die ganzen beschönigenden Wahrscheinlichkeits-Mutmaßungen helfen aber jedem einzelnen Betroffenen absolut NULL!
Oder meinst es beruhigt zu wissen, dass man selber zwar Pech hatte, aber statistisch gesehen XY andere Käufer nicht? :rolleyes:

Gefragt sind Lösungen und keine Werbestrategien.
 
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
26
Ich kann die Probleme wie von Löffelmann nur bestätigen.
Ich hatte erst eine BBF 95 neu gekauft. Diese hatte immer das Problem dass der große Kugellauf in der vertikalen sich um 8-10 cm verstellte. Nach mehreren kostspieligen Einschießversuchen stellte sich heraus dass sich die Treffpunktlage immer wieder in der vertikalen veränderte. Mehrer Versuche meines Büchsenmachers brachten keinen Erfolg. Die Waffe ging zu Blaser zurück. Auch dies brachte keinen Erfolg.
Nunmehr wurde der Lauf komplett getauscht. Ich habe gegen Aufpreis auf einen Bergstutzenlauf umgestellt. Auch dieser hat nun die gleichen Probleme.
Also handelt sich hier nicht um Einzelfälle.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Das Ding kostet in der einfachen Ausführung mit Holzklasse 2 (!) bei Frankonia 8-9T€
(das Foto zeigt eine andere, viel bessere Holzklasse).
Der Systemkasten ist Mega-Hässlich und seine Oberfläche sieht aus wie eine Teflonpfanne von Tchibo.

Man kann da nur den Kopf schütteln.

Die Alternative zu einer solchen Menge an Ärger, Hässlichkeit und Geldabfluss wäre ein Drilling mit einem Top Einstecklauf.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich schweife mal zu den Bockbüchsflinten ab. Welche macht denn keine Probleme?
Also es ist zwar eine BDB, aber unsere B3 war bisher (und wir haben sie seit die B3 auf dem Markt ist) sehr problemlos.

Anders im übrigen der EL (Hersteller leider unbekannt) in unserer 700/88. Der hat sich in den ca 30 Jahren die die Waffe im Familienbesitz ist, schon mind zweimal verstellt. Wobei ich mir da die Frage stelle, ob sich nicht einfach eine der Klemmschrauben über die Jahre gelöst hatte.

E: Ich bin was Waffen/Schießen angeht leider schon fast krankhafter Kopfmensch. Ich mach außer Laufreinigung (Zwischenreinigung, keine Grundreinigung) quasi nix ohne Kontrollschuss. Das ZF bleibt immer fest drauf, der Schaft bleibt fest dran: Einfach alles nach KISS. Auch mein Vorsatzgerät musste mich erstmal überzeugen, aber das funktioniert wirklich problemlos wenn man sich an ein paar Regeln hält. Drum ist mehr als ein Lauf und dann noch irgendeine Verstellung abseits der ZF Verstellung die gekontert werden muss damit kein Blödsinn passiert, mein ganz persönlicher Albtraum mit viel zu vielen Variablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.458
Nichts begeistert mich an Blaser auch nur im Entferntesten in ähnlicher Intensität, wie deren seit Jahrzehnten wirklich exzellente Öffentlichkeitsarbeit und das großartige Marketing, das es fortgesetzt schafft, DIESE Produktpalette zu DEN Preisen zu vermarkten.
Ein tief empfundenes und ganz ehrlich gemeintes CHAPEAU!
M.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
458
Hat jemand die erwähnten Erfahrungen auch schon mit Merkel Waffen beobachtet? Ich habe ein BBF B4, die wurde mit Vorsatzgerät eingeschossen und jagdlich nicht geführt. Bei einem Probeschuss gab es dann eine Abweichung von 6 CM Tief auf 100m. Das konnte ich mir nicht erklären und die Waffe wurde neu eingeschossen... Eigentlich will ich die Waffe aber nicht mehr führen. Das nimmt mir jegliches Vertrauen in die Waffe.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Mein Beständerer hat sich einen neuen BD14 bestellt. Da er als Reviermeister Jagd als Beruf ausübt, werde ich wohl demnächst aus erster Hand erfahren was der BD14 so taugt. Bin mal gespannt.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Hat jemand die erwähnten Erfahrungen auch schon mit Merkel Waffen beobachtet? Ich habe ein BBF B4, die wurde mit Vorsatzgerät eingeschossen und jagdlich nicht geführt. Bei einem Probeschuss gab es dann eine Abweichung von 6 CM Tief auf 100m. Das konnte ich mir nicht erklären und die Waffe wurde neu eingeschossen... Eigentlich will ich die Waffe aber nicht mehr führen. Das nimmt mir jegliches Vertrauen in die Waffe.
Die Abweichung mit Vorsatzgerät (WBK, Auflösung?) oder ohne?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
427
Oben