Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Registriert
28 Feb 2016
BeitrÀge
3.953
Angst vor Schwarzwild hat er glaube ich nicht 😄
Das versuche ich zu vermeiden, Aujetzki ist ein ĂŒbler Tod fĂŒr Hunde .....alle Schweine können das Virus tragen , auch Hausschweine , deswegen vermeide ich jeden Kontakt mit Schwein und dessen Fleisch, auch Schweiß .....ist zwar schwer fĂŒrs Dackelchen, wohl aber gesĂŒnder ......jedoch so ganz lĂ€ĂŸt sich nicht alles ausschließen, also WMH zum mutigen Dackelchen......!
GrĂŒĂŸe und WMH,Olli
 
Registriert
26 Feb 2018
BeitrÀge
554
Hallo, hatte einmal ein GesprĂ€ch mit unserem ehemaligen bezierksveterinĂ€r. Der sagte, das das gefĂ€hrlichste eine Verletzung beim Hund mit Speichelkontakt ist. Ist mit Abstand die hĂ€ufigste Infektionsart. Schweiß und auch Fleisch sind es dagegen kaum. Ist wohl mehr wie AIDS.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.167
Ganz ohne Kontakt funktioniert eine PrÀgung des Jagdhundes auf die doch so beliebte Wildsau nicht.
Man muß ihn nicht an frisch erlegten Schweinen ewig rumkauen lassen, aber eine mehrfache verwendete, immer wieder gefrostete, nassgeregnete usw Übungsschwarte ist unentbehrlich in der FĂ€hrtenausbildung, ebenso wie Schalen.

Im Jagdbetrieb kann man es ohnhin nicht völlig vermeiden, es sei denn Mamas Dackel bleibt auf dem Sofa...
 
Registriert
25 Dez 2020
BeitrÀge
770
An den noch blutigen Stellen oder da wo noch Fleisch dran hÀngt lasse ich ihn auch nicht rumlecken oder fressen.
Ist denke ich eine Art Gratwanderung bzw RisikoabschÀtzung. Die Schwarte ist von der Sau aus dem Staatsforst hier, da mache ich mir auch wenige Sorgen.
 
Registriert
4 Jul 2018
BeitrÀge
826
Heute war Dackelbabys gucken angesagt. Eine HĂŒndin wĂ€re noch fĂŒr JĂ€gerhĂ€nde zu haben.
 

AnhÀnge

  • IMG-20221003-WA0009.jpg
    IMG-20221003-WA0009.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20221003_151156974_HDR.jpg
    IMG_20221003_151156974_HDR.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 108
  • IMG-20221003-WA0002.jpg
    IMG-20221003-WA0002.jpg
    191 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Die erste Nachsuche fĂŒr die Teckeline.

Gemeinschaftsansitz im Revier.

Gegen 9 Uhr wurde von einem MitjĂ€ger ein Bock auf einer KahlschlagflĂ€che beschossen, welcher den Schuss mit Zeichnen quittierte und Absprang. Genaue Fluchrichtung nicht bekannt, da BĂŒsche die Sicht versperrten.

Gemeinsam den Anschuss gefunden, massig Lungenschweiss und Fluchrichtung ungefĂ€hr bestimmt. In der VerlĂ€ngerung nach 40m ein bĂŒrstendickes Dickicht aus FichtennaturverjĂŒngung mit Brombeeren. Die Schweissspur hörte nach ca 5m auf.

Es war ziemlich sicher, dass es eine Todflucht wird, und so suchen wir gemeinsam das StĂŒck, sowohl mit Auge, als auch mit der WĂ€rmebildkamera, können aber auch auf einer Strecke von 100m weder Schweiss, noch das StĂŒck ausfindig machen.

Nach kurzer Absprache was zu tun ist, bot ich an den Teckel zu holen. Sollte auch hier die Suche nicht zum Erfolg fĂŒhren, wĂŒrde die Nachsuchenstation informiert werden.

Ich nach Hause, den Teckel holen. Am Auto das Nachsuchengeschirr angezogen, zum Anschuss gegangen und 5m vorher abgesetzt. Den Anschuss kontrolliert, Teckel herbeigerufen und ab ging die Post.

Der Teckel nimmt zielstrebig die vermutete Fluchrichtung an, ruhig suchend, Nase am Boden, die Rute pendelt rhythmisch rechts und links. Geradlinig geht es auf die NaturverjĂŒngung zu, und es wird an einem Fichtenzweig Schweiss verwiesen. Wir sind also richtig.

Der Teckel rein in das Dickicht, ich bleibe erstmal stehen, lass die Leine weiter ablaufen, muss erstmal einen geeigneten Einstig finde. Nachdem die Leine zur HÀlfte vielleicht abgelaufen ist, auf einmal Stop. Ich denke schon, Leine hÀngt fest, oder Teckel kommt nicht weiter. Also hinterher, irgendwie, ich sehe den Boden nicht, die Leine knickt fas im rechten Winkel nach rechts ab. Ich folge der Leine und trete fast auf den Teckel.

Der rupft an dem Bock, welcher in den Brombeeren liegt, die ĂŒber ihm wieder zusammenwachsen, wie in einer kleinen Höhle, umgeben von mehr als brusthohen Fichten, die dicht an dicht stehen. Ohne Hund, hast du hier keine Chance. Fluchtstrecke vielleicht 40-50m.

Also Bock geborgen, der einen sauberen Kammerschuss hatte. Den Teckel abgelobt, die BrĂŒche fertiggemacht und gemeinsam an der JagdhĂŒtte das StĂŒck versorgt und ĂŒber das Geschehene sinniert.

Waidmannsheil und Suchenheil.

310403275_819811686133257_4353620346036357303_n.jpg

Edit: Die Teckeline befindet sich in der Ausbildung zur Brauchbarkeit nach §7. Ohne den Lungenschweiss hÀtte ich das nicht versucht, sondern direkt die Profis anrufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
4.685
Heute war Dackelbabys gucken angesagt. Eine HĂŒndin wĂ€re noch fĂŒr JĂ€gerhĂ€nde zu haben.
❀❀❀ aber solang meine kleine da ist, geht es nicht. Biene wird 16 und so einen jungen Wirbelwind, dass geht nicht gut. Sie ist viel zu nachtragend. Was hĂ€tte ich gerne wieder einen rot schwarzen đŸ„°đŸ„°
 
Registriert
21 Aug 2008
BeitrÀge
2.731
❀❀❀ aber solang meine kleine da ist, geht es nicht. Biene wird 16 und so einen jungen Wirbelwind, dass geht nicht gut. Sie ist viel zu nachtragend. Was hĂ€tte ich gerne wieder einen rot schwarzen đŸ„°đŸ„°
Alt und jung zusammen geht sehr gut. Die junge ist noch aus dem Welpenrudel sozialisiert, und wenn die Alte keine asoziale KratzbĂŒrste ist - oft ist es sogar so, dass die Alte den jungen Hund regelrecht "adoptiert". Ich hatte es sogar schon mal bei meinem kleinen Rudel, dass die alte HĂŒndin laktiert (Jahre nach ihrem letzten Wurf!) und den neuen Hund gesĂ€ugt hat.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
4.685
Alt und jung zusammen geht sehr gut. Die junge ist noch aus dem Welpenrudel sozialisiert, und wenn die Alte keine asoziale KratzbĂŒrste ist - oft ist es sogar so, dass die Alte den jungen Hund regelrecht "adoptiert". Ich hatte es sogar schon mal bei meinem kleinen Rudel, dass die alte HĂŒndin laktiert (Jahre nach ihrem letzten Wurf!) und den neuen Hund gesĂ€ugt hat.
Ist schon richtig, hatte ja zwei. Aber Biene ist auch ne ausgesetzte die ich gefunden habe und sie hat sich mich als ihren neuen Chef ausgesucht.
Wo einer ist kann so ne kleine dazu. 😁
9 Tage musste sie im Tierheim bleiben, weil sie die erste Hitze bekommen hatte und Lord nicht kastriert war, haben die mir Biene nicht gleich mitgegeben 😠
Die beiden waren mein Dreamteam und haben sich super ergÀnzt.
Nur im Moment ist es nicht so doll.
Biene war zweimal gelÀhmt und sie fÀngt wieder an den HinterlÀufen nachzuziehen, neben den anderen Beschwerden die sie mittlerweile hat.
Da so einen jungen Hund der flitzen, rennen und toben möchte zu ihr, die eigendlich nur noch soweit wie nötig lĂ€uft und am liebsten nur noch ihren Platz in der Sonne sucht und pennt đŸ€”

Lord war 17 Jahre und er hat bis zu seiner letzten Woche noch mit Welpen gespiel, er war da ganz anders vom Wesen.
Weil sie so nachtragend ist, möchte ich auch nicht wirklich, nicht das sie meint, das sie nicht mehr meine kleine ist.
2022-10-04_08-18-36.jpg
 
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
4.685
Wenn Biene mal nicht mit uns kann, geht sie zu ihren Kumpels.
Es ist eine, wie ich meine 5 Sterne Hunde Pension.
Biene ist der/die einzigste Pensionsgastreceived_577292906781889.jpeg die in die heiligen PrivatrĂ€ume darf. đŸ€Ł
Fritzi, Linus, Hugo und Hummel (zwei Rauhaar Geschwister)
 
Registriert
21 Feb 2016
BeitrÀge
153
Oskar und die SchweißprĂŒfung

wir haben intensiv geĂŒbt und sind viele FĂ€hrten gegangen. Ging auch recht gut, wobei er die Sache immer sehr temperamentvoll anging.
Der Tag der PrĂŒfung stand ins Haus. Wir hatten vorher den Wasssertest gemacht, um die schussfestigkeit zu haben. Nicht das er nicht schussfestigkeit wĂ€re aber mit dem zurĂŒckkommen hapert es noch ein wenig. Als wenn er in seinem Leben nichts anderes gemacht hĂ€tte als Enten aus dem Wasser zu holen, war die PrĂŒfung innerhalb weniger Minuten bestanden.
Wir waren als letzte dran bei der Schweiß PrĂŒfung, die vorherigen Dackel hatten so ihre Probleme. Oskar kannte kein halten und wollte los. An den Gesichtern der Richter konnte ich schon merken was sie davon hielten.
Oskar nahm eine tiefe Nase und ab
 erste Wundbett zweites Wundbett
eine Verleitung die uns Punkte kostete, war aber mein Fehler da ich den Hund nicht richtig gelesen habe.
Nach etwas ĂŒber 1000 Meter und 18 Minuten spĂ€ter stand Oskar am StĂŒck.

Preisverleihung und Bewertung der Richter
Oskar bekam den ersten Platz mit 92 Punkten und den Titel „Bollerkop“ verliehen. Die Richter hatten gedacht das er aufgrund seines Verhaltens es nicht schafft, er ist aber aber ein Ausnahmehund der es versteht den Schalter umzulegen und seinen Job zu machen.
eigentlich ĂŒberflĂŒssig zu erwĂ€hnen das ich stolz wie „Oskar„ 
..

30E07588-B6BF-42F7-817E-BAB42CDA9AF4.jpeg44647A4B-8F56-4488-A62B-536F96B4A531.jpeg
 
Registriert
28 Feb 2016
BeitrÀge
3.953
Robbi wĂŒrdest Du keine 2 mm ins Wasser bekommen , selbst wenn an der Ente eine frische Rehleber hinge ! 😂
Gratulation âœŒđŸ»đŸ˜Ž
GrĂŒĂŸe und WMH,Olli
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive GĂ€ste
721
Besucher gesamt
873
Oben