6,5 CM

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.923
Vielen Dank ….. Also Ein- und Ausschuss Rippe.

Guillermo


Ich hab mir das mal angewöhnt weil es letztendlich das ist was für mich dem Nutzen des Geschosses ausmacht. in guter Kompromiss aus pirschzeichen, (fehlender) Entwertung und guter Wirkung bei guter Präzision.
Eigentlich versuche ich auch mindestens eine blattschaufel zu treffen, da das mit den verwendeten geschossen zu der erwünschten augenblickswirkung bei (noch für mich) tolerabler Entwertung führt. ,,,,,,

Wie kann man das trainieren?

Guillermo
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
2983368D-E188-45AB-987E-7043EB114D64.jpegBCFDBE5E-6D5B-4E41-B9A9-DBAE1762D197.jpeg8F709370-13E2-4DE5-BD12-1AF33D859553.jpeg3245AD63-3C3C-4724-B8AD-BD67A0649128.jpeg
Zehn Kilo Frischling auf 40m. Bumm-um bei lebertreffer bzw genau auf zwerchfellhöhe. Gar nicht so einfach so ein schwaches Stück hinters Blatt zu treffen..😬 hab mit der Fox labo auch nen Fuchs auf ca 20m angepirscht erlegt, auch am Platz und trotz hochblatttreffer wäre der Balg mit ca 1€ großem Ausschuss gut verwertbar gewesen
Ich denke also selbst bei uns im waldrevier ist die 6,5 creedmoor ne sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Moin!
Mehr oder weniger gespannt habe ich diese 26 Seiten überflogen, aber nur in den letzten Posts Antworten und Bilder zu meiner Frage bei diesem Kaliber gefunden:
Decken sich eure Erfahrungen mit denen von Dierwes, was die WIldbretverwertung betrifft?
Ich möchte damit bevorzugt auf Rehwild, Raubwild und Gänse jagen und schieße in aller Regel hinters Blatt.

Danke schonmal!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Moin!
Mehr oder weniger gespannt habe ich diese 26 Seiten überflogen, aber nur in den letzten Posts Antworten und Bilder zu meiner Frage bei diesem Kaliber gefunden:
Decken sich eure Erfahrungen mit denen von Dierwes, was die WIldbretverwertung betrifft?
Ich möchte damit bevorzugt auf Rehwild, Raubwild und Gänse jagen und schieße in aller Regel hinters Blatt.

Danke schonmal!
Ich bin von 100 grains Fox+123grains wieder zum 123 grains HDB zurück .
Bild Ausschuß 123grains HDB 10,5 Kilo Kitz , flucht 20mIMG-20201117-WA0006.jpg
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.090
Moin!
Mehr oder weniger gespannt habe ich diese 26 Seiten überflogen, aber nur in den letzten Posts Antworten und Bilder zu meiner Frage bei diesem Kaliber gefunden:
Decken sich eure Erfahrungen mit denen von Dierwes, was die WIldbretverwertung betrifft?
Ich möchte damit bevorzugt auf Rehwild, Raubwild und Gänse jagen und schieße in aller Regel hinters Blatt.

Danke schonmal!
Die Entwertung ist vom Geschoss abhängig und VZiel.
Mit dem Lehigh in 122 gr ist die Entwertung deutlich höher als bei der 30-06 etc. mit TTSX.
Solange nur Rippen getroffen werden nehme ich die Wirkung gerne in Kauf.
Wenn doch mal ein Blatt getroffen wird, freut sich der Hund...
Ich habe die Creedmoor nicht als Wunder-Labo gekauft, sondern einfach als eine 6,5, die es in der angedachten Waffe gab.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Ich buddel das hier mal aus.
Gibt es mittlerweile weiter Erfahrungen mit bleifreien Fabriklabos?
Ich hätte aktuell folgende lieferbaren Labos im Blick:
Hornady CX
Sellier & Bellot TXRG blue
Barnes TTSX
Sako Powerhead Blade

Das CX ist wohl der Nachfolger vom GMX und was ich bis jetzt gelesen habe, wohl die gleiche Wundertüte wie das GMX.

Barnes TTSX hat man auch immer wieder was von starken Verschmierungen und schwankender Fertigungsqualität gelesen.

S&B TXRG blue liest man fast nix drüber.

Sako Powerhead Blade kommt aus der EU und sollte daher weiterhin zuverlässig lieferbar sein, was bei den Übersee Labos ja gerade nicht sichergestellt werden kann, was ich bei meiner Federal Trophy Copper in. 308 Win leider feststellen muss.

Zum Einsatz soll die Labo hauptsächlich im Wald auf unter 100 Meter kommen auf Reh und Sau.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.912
Ich buddel das hier mal aus.
Gibt es mittlerweile weiter Erfahrungen mit bleifreien Fabriklabos?
Ich hätte aktuell folgende lieferbaren Labos im Blick:
Hornady CX
Sellier & Bellot TXRG blue
Barnes TTSX
Sako Powerhead Blade

Das CX ist wohl der Nachfolger vom GMX und was ich bis jetzt gelesen habe, wohl die gleiche Wundertüte wie das GMX.

Barnes TTSX hat man auch immer wieder was von starken Verschmierungen und schwankender Fertigungsqualität gelesen.

S&B TXRG blue liest man fast nix drüber.

Sako Powerhead Blade kommt aus der EU und sollte daher weiterhin zuverlässig lieferbar sein, was bei den Übersee Labos ja gerade nicht sichergestellt werden kann, was ich bei meiner Federal Trophy Copper in. 308 Win leider feststellen muss.

Zum Einsatz soll die Labo hauptsächlich im Wald auf unter 100 Meter kommen auf Reh und Sau.
Ich habe nur mal das 120er Sako Blade Geschoss in ser 6,5x55 selber geladen und kann sagen dass es da auf Anhieb gut bis sehr gut flog. Schlechtester Streukreis war 27 mm, bester 12mm das ganze über 5 Labos und 2,5 grain Pulver. Auf Wild schoß ich nur den großen 162gr Bruder in der 308 win und bin da 100% zufrieden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Du kannst da durchaus auch bei Beiträgen zur 6,5*55 schauen. Die schenken sich nix und sind nur ein paar m/s auseinander. Mal ist die Eine vorne, dann die Andere.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Ich habe nur mal das 120er Sako Blade Geschoss in ser 6,5x55 selber geladen und kann sagen dass es da auf Anhieb gut bis sehr gut flog. Schlechtester Streukreis war 27 mm, bester 12mm das ganze über 5 Labos und 2,5 grain Pulver. Auf Wild schoß ich nur den großen 162gr Bruder in der 308 win und bin da 100% zufrieden.
Kannst du was zu Laufverschmierungen sagen?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.912
Nach 25 Schuss am Stand war gut Kupfer sichtbar, Präzision war aber weiter 1.a.
Nach 15 Minuten Einwirkzeit mit Tactical Advantage war das Kupfer ganz weg.

Auf jedem Fall weniger Abrieb im Lauf als mit dem TTSX.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Nach 25 Schuss am Stand war gut Kupfer sichtbar, Präzision war aber weiter 1.a.
Nach 15 Minuten Einwirkzeit mit Tactical Advantage war das Kupfer ganz weg.

Auf jedem Fall weniger Abrieb im Lauf als mit dem TTSX.
OK danke für die Info.
Liest sich so, als würdest du grundsätzlich nach x Schuss reinigen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
578
Oben