Apfeltrester Tipps und Tricks

Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
also als wir noch Trester verfüttert haben wurde diese einfach in stabile Plastisäcke eingefüllt, die Luft rausgepresst, ordentlich zugebunden und dann in neben der Fütterung gelagert. die Kälte machte dann den Rest um sie bis zum Ende der Fütterungsperiode frisch zu halten. ich kann mich nicht erinnern dass jemals ein Sack verdorben war. lästig war nur das aufhacken der gefrorenen Trester um sie in die Tröge auszubringen. bei den untersten Lagen sammelte sich dann auch noch Saft an, um nicht einen reinen "Eisblock" zu haben, habe ich diese Säcke dann wenn es Minusgrade hatte aufgestochen. so konnte der Saft auslaufen und die Trester blieb relativ trocken. Einige Tonnen pro Jahr haben wir so schon verfüttert.

Sind aber vor ein paar Jahren auf reine Krummetfütterung umgestiegen, hat sich echt bewährt.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Plastiksäcke werden von Mäusen aufgenagt, Mäuse fressen auch gern Apfeltrester.
Für kurzzeitige Lagerung geeignet - ansonsten in mäusesicheren Behältnissen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Plastiksäcke werden von Mäusen aufgenagt, Mäuse fressen auch gern Apfeltrester.
Für kurzzeitige Lagerung geeignet - ansonsten in mäusesicheren Behältnissen.
dann sollen die paar Mäuse halt die Säcke anfressen bevor ich gefrorenen Trester aus den Fässern rausschabe. Die Fässer haben wir nach dem ersten Winter sofort verworfen und nur noch fürs Getreide verwendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Deshalb wird beim Beschicken der Schwarzwildkirrungen gelegentlich gestolpert, manche Jäger sind sehr unsicher zu Fuss, sobald sie den Weg verlassen.
Ja kennt man leider das Phänomen . Meine Kameras schicken dann auf einmal keine Bilder mehr ;)
 
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
140
Wir nehmen die blauen Fässer, Apfeltrester, Hafer und Salz.
Der Trester wird mit Hafer gemischt und in die Fässer gestampft, dann Salz drauf und zum Abschluss Deckel und Spannring und gut.
Hält auch 2 Jahre. Rehwild ist ganz gäggisch da drauf....
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Was wichtig ist, den Trester sauber entnehmen, glatt abstechen. Nicht die Oberfläche aufbrechen und lockeres Material, Brocken liegen lassen im Fass ...
Dann ist der Haltbarkeit nix im Weg 👍
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Hat jemand Erfahrung mit Birnentrester???? Habe gerade 50 Liter süßesten Birnensaft gepreßt und einen Berg Birnentrester mal zur Seite gelegt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Birnentrester wurde bei uns nicht angenommen
Muß nichts heißen, Reh sind wie Agrarökonomen, was der Bauern net kennt, frißt er net. Ich würd das machen wie beim Hund: Erstmalig Auftischen, wenn der Hunger groß ist, evtl. mit Apfeltrester oder anderen bekannten Ingredienzien strecken. Das hilft bekanntlich bei der Überwindung innerer Widerstände.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.325
als Mischung könnte es wie du schreibst klappen dann noch Hafer als Schmankerl reinsilieren
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
ich würde die nächsten Tage von einem Bauern Karotten bekommen. Hat jemand Erfahrung, ob das als Beimischung beim Apfeltrester funktioniert? ggf. hat jemand schon mal mit Rüben als Beimischung gespielt, als Erfahrungswert?
Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
813
Oben