Sauer 80, Sauer 90, Sauer 2000 Verschluss

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Ein paar Änderungen am Schaft. Die Änderungen waren rein kosmetischer Natur.
Der Schaft der 80 ist dichter am Design der Weatherby.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
230
Wie ist das mit der Sicherung?

Sollte man eher nach einer Sauer 80 oder 90 suchen, wenn man sich ein Stützklappenverschlussgewehr wünscht?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.069
Wie ist das mit der Sicherung?

Sollte man eher nach einer Sauer 80 oder 90 suchen, wenn man sich ein Stützklappenverschlussgewehr wünscht?

Am Verschluss selbst hat sich beim Modellwechsel nichts wesentliches geändert.
S90 und S92 haben einen anderen Schaft und nicht mehr diese 15mm dünnen Läufe sowie noch besseres Finish. Systembettung wurde auch geändert.

Für was echt exklusives such mal nach Sauer 90 Final Edition. Die letzten vorhandenen Systeme wurden zu Büchsen komplettiert, super Schäfte, super Finish, Kammer goldnitriert usw.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.506
80 und 90 sind schon tolle Waffen. Schlossgang super. Sowas wird heute nicht mehr gebaut da die Kosten einfach zu hoch sind.
Ob 80 oder 90 würde ich am Angebot festmachen. Keine Waffe mit SEM. Gute Optik. Es gibt ja Waffen die neuwertig sind. Auf sowas würde ich warten.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.440
Wie ist das mit der Sicherung?

Sollte man eher nach einer Sauer 80 oder 90 suchen, wenn man sich ein Stützklappenverschlussgewehr wünscht?
Mein Vater hatte die 90 mit dem bauchigen Pistolgriff - ich habe der schlankeren Schaftform wegen die 80 vorgezogen.

SEM oder nicht wäre mir ziemlich egal. Man muss dazu wissen, dass einige schon ab Werk mit SEM ausgerüstet wurden… und einige andere von den Schwerpunkt-Fachhändlern, die zum Teil auch sehr versierte Büma waren.
Der wohl überwiegende Teil dieser SEM dürfte daher handwerklich sehr gut ausgeführt worden sein.

Die Sicherung ist eigentlich der einzige konstruktive Schwachpunkt dieser Waffen, denn der Pistolgriff ist an dieser Stelle zwischen Abzugsmechanismus und Sicherung teilweise so dünn, dass eine vergleichsweise geringe Falschbelastung dort schon einen Schaftbruch zur Folge haben kann. Entsprechend viele Gebrauchte haben einen solchen schon erlitten.

Eine schöne Medium oder die manchen schon zu lange Magnum ist jedenfalls ein ganz passables Jagdgewehr für hiesige Breiten. Das Repetieren geht sehr schnell und geräuscharm - für Waldjäger durchaus ein wichtiger Punkt. Es gibt nicht viele Repetierbüchsen, die ähnlich schnell und geräuscharm repetiert werden können - vielleicht noch die Carl Gustaf 2000, die Mauser 77 sowie die Sauer 200 / 202.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
461
Oben