Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
27 Sep 2018
Beiträge
49
Hallo, der Lauf passt auf jeden Fall. Die angebotene Waffe ist im Übrigen keine "S", sondern eine "normale" 66 aus der Zeit kurz vor Einführung der "S". Sie hat noch nicht die axial arbeitende Schiebesicherung, sondern noch die horizontal arbeitende Druckknopfsicherung.

Der Lauf ist allerdings jüngeren Datums, er stammt aus "S-Zeiten". Das ist zu erkennen daran, dass der Ring von der Rückstoßplatte fehlt. Dass die Waffe ursprünglich einen Lauf mit diesem Ring hatte, sieht man an den entsprechenden Ausnehmungen am Schaft. Der Lauf dürfte einer der letzten in dem Kaliber sein, die von Mauser gebaut wurden.
Dazu auch eine Frage, nachdem mir jetzt beim Stöbern auf div. Waffenbörsen immer mehr 66S auffallen, bei denen der Ring der Rückstoßplatte zu sehen ist. Auch bei solchen die von der Schaftform her ein spätes Modell sein müssten.

Ist das dann ein Zeichen für eine "zusammengestöpselte" Waffe, von der man eher die Finger lassen soll, oder ist das bloß interessant zu wissen aber kein Grund für/gegen einen Kauf?

Es wurde ja schon öfters hier geschrieben, dass Mauser die Läufe auf Halde liegen hatte und dann z.B. ein älterer Lauf in ein neueres Modell eingebaut wurde. Z.B. bei weniger nachgefragten Kalibern.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.307
Ist das dann ein Zeichen für eine "zusammengestöpselte" Waffe, von der man eher die Finger lassen soll, oder ist das bloß interessant zu wissen aber kein Grund für/gegen einen Kauf?
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen den Kauf solch einer Waffe.

Mein persönlicher Fokus bei der Wahl einer M66 (ist ja nun schon ein paar mal vorgekommen...) ist das Vorhandensein des Schloßhalters, danach der Zustand, Gravuren, Sonderschaft etc...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981

Diese Büchse weist bis auf die Zirkopolitur alle Merkmale auf, die die spätere Diplomatausführung hat. Sie ist nicht ganz billig, sieht aber aus wie neu, das ZF ist mit Schwenkmontage montiert und in dem Zustand sicher auch 500 € wert... Könnte man sich fast überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Hm - mit das Beste an dieser Mauser66 ist das Kaliber 😇
Persönlich finde ich die Preisvorstellung optimistisch, aber das soll nicht allgemeingültig sein.
Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die Optik mich nicht überzeugt :unsure:
Mir ist das einfach zu dick ... .
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Hm - mit das Beste an dieser Mauser66 ist das Kaliber 😇
Persönlich finde ich die Preisvorstellung optimistisch, aber das soll nicht allgemeingültig sein.
Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die Optik mich nicht überzeugt :unsure:
Mir ist das einfach zu dick ... .
Was ist mit dem Diavari war es eines der gegehrten Gläser dieser Zeit.
Ich mag auch lieber das Abs. 1 von Kahles 😊
Habe aber selbst Waffen mit dem Zeiss diavari, sogar meine M66S von meinem Papa hat das besagte 2,5-10 x52 Zeiss drauf. 🤷‍♂️
Ein 7x64 fan 👍
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Mauser 66 als Stutzen

18509170.365115822.jpg


Nur mit dem Kaliber kann ich nichts anfangen ... :unsure:
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.238
Eigentlich bin ich für diese Umbauten ja nicht zu haben, aber in diesem Fall müsste man eine Ausnahme machen. Sieht nicht übel aus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
566
Oben