Dachsbracke mein nächster Hund ?

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich kenne mittlerweile auch einige Leute, die die Hunde jagen lassen und die Situation eher beobachten, nur im Notfall Standlaut angehen und nicht auf Teufel komm raus und Kopf über in eine Dickung springen...

Im Grunde unterscheiden die sich gar nicht mehr so arg von den Standschnallern... ;)
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Dachsbracke und Tiroler Bracke erklären?
Jeder Hund ist anders, klar. Aber von den Tendenz, besitzt eine Dachsbracke vermutlich mehr Schärfe?

Gerne Einschätzungen/Meinungen zu den beiden Rassen.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.364
Das sollte Busch wohl hinbekommen, immerhin hat er 2 Tiroler. Aber alleine die Länge des Fahrwerks ist deutlich unterschiedlich. Ich habe die Tiroler als typische Vertreter der Bracken kennen gelernt, die Dachsbracken, die ich kenne, sind bei den schweisshunden zurecht angesiedelt. Sehr souverän auf den Nachsuchen, fürs Stöbern und Brackieren werden die Exemplare, die ich kenne nicht eingesetzt. Zutrauen würde ich denen hier auch keine ausdauernde Arbeit.
Aber um die Rasse ehrlich zu beleuchten kenne ich zuwenige Exemplare
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
462
Alpenländische Dachsbracken sind durchaus auch fürs brackieren oder auf drückjagden zu gebrauchen. Einige meiner Vereinskollegen machen genau das mit ihnen und es ist auch Teil der Prüfungsordnung.
Schweißhunde sind sie aber auf jeden Fall noch mehr. Sehr ausdauernd, sehr guter finderwillen und gute Schärfe.

Die Tiroler Bracken, die ich bisher erlebt habe, waren da anders, was aber nichts zu heißen hat da ich erst mit dreien oder Vieren das Vergnügen hatte.
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Beide Rasseportraits habe ich mir angeschaut. Mich interessiert, der Vergleich bzw. Unterschied zwischen beiden Hunden. Abgesehen von den körperlichen Differenzen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.156
Es gibt überall solche und solche Exemplare ...

Jeder Führer liebt die Hunde, welche er selbst hat.
Mir persönlich sind die Tiroler vertraut, bei denen es seltenst hässliche oder vom Wesen schwierige Hunde gibt.
Da ich Stöberer brauche, bevorzuge ich Hunde, die für unsere schwieriger werdenden Verhältnisse im Wald geeignete Lauflängen haben .Mir ist die Beweglichkeit eines Hundes wichtig. Das spurlaute Jagen begrenzt dabei das Tempo.
Auch beim Nachsucheneinsatz hängt die
Hetzstärke vom Fahrwerk, der Lauflänge des Hundes ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Da ich im Raum Weserbergland mit viel Kalamitätsflächen durch Borkenkäfer und damit in den nächsten Jahren neu entstehenden Dickungen mit viel Brombeere jage, und mein Schwerpunkt auf Schwarzwild, dann Wiederkäuer liegt, überlege ich, ob der etwas kürze Dachshund in den Brombeeren in den nächsten Jahren Vorteile bietet?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Noch eine Anmerkung: Falls Du Erstlingsführer sein solltest, ist eine Bracke nicht unbedingt zu empfehlen...
Das kommt entscheidend auf den Charakter des HF an. Ich kenne etliche Brackenführer, die vom ersten Hund weg durchaus erfolgreich führen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Da ich im Raum Weserbergland mit viel Kalamitätsflächen durch Borkenkäfer und damit in den nächsten Jahren neu entstehenden Dickungen mit viel Brombeere jage, und mein Schwerpunkt auf Schwarzwild, dann Wiederkäuer liegt, überlege ich, ob der etwas kürze Dachshund in den Brombeeren in den nächsten Jahren Vorteile bietet?
Entscheidend sind da eher Schärfe und Härte. Wo die Sau durchkommt, kommt auch der Hund hinterher.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.095
Noch eine Anmerkung: Falls Du Erstlingsführer sein solltest, ist eine Bracke nicht unbedingt zu empfehlen...
Das kommt entscheidend auf den Charakter des HF an. Ich kenne etliche Brackenführer, die vom ersten Hund weg durchaus erfolgreich führen.

Da kenne ich auch welche.
Trotzdem ist es in einem öffentlichen Forum schwierig jemandem eine Bracke als ersten Hund zu empfehlen wenn man Ihn nicht kennt.

Ich kenne auch Leute die würden einen Goldhamster versauen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
760
Oben