Pard 007S mit 940nm wird unscharf mit IR Strahler

Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Moin Leute,

ich werde gerade nicht Schlau daraus. Wenn ich das Pard ohne IR Strahler scharf stelle was auch gut funktioniert passt alles bis ich den IR anschalte. Genau dort wo der IR hin strahlt ist das Bild unscharf.

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Soll ja so wohl nicht sein.

Danke und Grüße!
 

Anhänge

  • ir aus.jpeg
    ir aus.jpeg
    402,1 KB · Aufrufe: 52
  • ir an.jpeg
    ir an.jpeg
    202,3 KB · Aufrufe: 52
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich denke das der Sensor überstrahlt wird, da das Bild ohne zusätziche Lichtquelle bereits alle Details erkennen lässt.
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Mit runtergedrehter Belichtungskorrektur siehts schon besser aus. Werds demnächst im Revier nochmal testen. Danke
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Welches ZF benutzt du?
Könnte sein, dass es zu teuer ist. Teuer = „gute“ Vergütung, IR wird mit zunehmender Wellenlänge immer besser rausgefiltert.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wenn ich das Pard ohne IR Strahler scharf stelle was auch gut funktioniert passt alles bis ich den IR anschalte. Genau dort wo der IR hin strahlt ist das Bild unscharf.
Musst halt wieder scharf stellen.

Infrarotlicht wird vom Linsensystem anders gebrochen als sichtbares Licht. Bekannt als Chromatische Aberration.

Je minderwertiger die Optik, desto krasser der Unterschied.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Moin Leute,

ich werde gerade nicht Schlau daraus. Wenn ich das Pard ohne IR Strahler scharf stelle was auch gut funktioniert passt alles bis ich den IR anschalte. Genau dort wo der IR hin strahlt ist das Bild unscharf.

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Soll ja so wohl nicht sein.

Danke und Grüße!

Völlig normal, die Optik ist nicht auf IR Licht optimiert. Da führt die andere Wellenlänge zu einem anderen Fokus/Berechnung in der Optik. Man muss halt mit dem Seitenfokus am ZF und dem Fokus am Pard nach regulieren
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Danke für die Tipps! Hab das Zeiss Conquest V4 3-12 56. Da kann man bis auf den Dioptrienausgleich leider nix einstellen.

Das Absehen mit dem Bild Scharf zu bekommen könnte schwierig werden wenn der IR Strahler so einen Unterschied macht. Werde heute Abend nochmal ausprobieren und die Tage im Revier testen. Hier bei mir ist es leider nicht wirklich dunkel.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Danke für die Tipps! Hab das Zeiss Conquest V4 3-12 56. Da kann man bis auf den Dioptrienausgleich leider nix einstellen.

Das Absehen mit dem Bild Scharf zu bekommen könnte schwierig werden wenn der IR Strahler so einen Unterschied macht. Werde heute Abend nochmal ausprobieren und die Tage im Revier testen. Hier bei mir ist es leider nicht wirklich dunkel.
Hab das Pard auch immer mal wieder an meiner Waffe mit dem V4. Scharfstellen ist über das kleine Rädchen auf der linken Seite problemlos und schnell durchgeführt.

Ohne Parallaxeausgleich kriegt man halt nur das Ziel oder das Absehen scharf aber bis ca. 100m ist das kein so großes Problem.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Die Kunst ist nicht, so viel Licht wie möglich zu verwenden, sondern so viel wie nötig. Dann wird es meist auch mit der Abbildung besser.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Die Kunst ist nicht, so viel Licht wie möglich zu verwenden, sondern so viel wie nötig. Dann wird es meist auch mit der Abbildung besser.
Mein Pard steht eigentlich immer auf der 3ten Stufe. Die Erste kann man im Prinzip vergessen, ob die an ist oder nicht macht keinen Unterschied.
Die 2te ist schon etwas besser aber eigentlich auch nur als zusätzlicher Aufheller bei einer Vollmondnacht zu gebrauchen.
Die 3te geht im Prinzip immer und leuchtet alles gut aus, da stell ich meist nix um und das Scharfstellen ist eine kleine Drehung.

Meiner Erfahung nach ist mit dem Pard bei 100m ohnehin Schluss, weiter würde ich Nachts aber auch nicht hinlangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
794
Oben