Wildkameras mit Sendefunktion & laufende Kosten

Registriert
10 Mrz 2018
Beiträge
51
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach Wildkameras mit Sendefunktion. Bei genauerer Recherche findet man unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen laufenden Kosten.
Die große Frage ist, für welches System sollte man sich entscheiden?

Im ersten Ansatz habe ich die laufenden Kosten (unabhängig vom Anschaffungspreis der zugehörigen Kameras) anhand meiner Anwendung verglichen:

SECACAM:
Keine laufenden Kosten und 1000 Bilder für 7,99€
Bei 10 Bildern am Tag, 300 Bilder im Monat sind das monatlich 2,40€

icuserver:
Keine laufenden Kosten und 1000 Bilder für 16,99€
Bei 10 Bildern am Tag, 300 Bilder im Monat sind das monatlich 5,01€
Wobei die ersten 4000 Bilder kostenfrei sind

Seissiger:
Keine laufenden Kosten, 0,02€ pro Foto (100kb = 0.3MP/640x480)
Bei 10 Bildern am Tag, 300 Bilder im Monat sind das monatlich 6,00€
Wobei 5€/250 Bilder einmal kostenfrei sind.

XVIEW/Picture Transfer:
12€ jährlich plus kosten der Prepaid Simkarte = Kosten schwer zu beziffern.
oder 6,50€/Monat bei quasi unbegrenzter Bildanzahl via X-SIM Karte
Bei 10 Bildern am Tag, 300 Bilder im Monat sind das monatlich 6,50€

Nun kommt es sicher nicht nur auf die laufenden Kosten an.
  • Gibt es Erfahrung mit der Haltbarkeit der zugehörigen Kameras? Stechen irgendwelche Modelle/Anbieter besonders positiv/negativ hervor?
  • Gibt es Erfahrung mit dem Service der jeweiligen Anbieter? Stechen irgendwelche Anbieter besonders positiv/negativ hervor?

Wie sieht es aus mit der freien Verwendung von Wildkameras?
  • Ist das nur für Technikbegeisterte zu empfehlen?
  • Empfang der Bilder dann nur per Mail?
    • Manchmal lese ich was von "freie Wahl der App"?
  • Ist der Betrieb dann quasi kostenfrei, Stichwort S880G & Netzclub?
    • Wo findet man die passenden Einstellungen für die Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
146
Ich habe 2 HongKong Kameras (130-140€) mit Congstar Prepaid für je 3 € / Monat

Bei defekt würde ich wohl auf Seca umsteigen weil der Kram dann in einer App und nichtmehr im Email Postfach landet?!
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Habe mehrere Suntek vom Chinamann. Funktionen problemlos. Brauchen etwas mehr Strom als andere Kameras- aber über 2 Wochen geht immer. Habe in allen Netzclubkarten drin. Laufende Kosten Null.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.100
Habe eine Seca glaube Raptor 🤷‍♂️
Die ist eher langsam wenn es um Bilder und Senden geht.
Also 1-3 Bilder werden gesendet aber ca 30 auf der Speicherkarten.
Gesendet wird ein Reh 5 Meter vor der Kamera und auf der Speicherkarte ist es 15 Meter vorher schon zu sehen.

10 Bilder am Tag ist aber nicht wirklich realistisch.
Es waren auch schon über 100 in 24 Stunden.
Vögel, Mäuse, Rehe die lange vor der Kamera sind usw..... Kommt halt auch auf den Platz an.

Ich bin zufrieden, einfach zu bedienen und einzustellen und über die App steuerbar.

Hält schon über 3 Jahre, würde sie wieder kaufen.

Gruß Weichei
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
507
Willfine Kamera, entweder selbst aus China organisieren oder etwas teurer hier einkaufen z.B als PNI Hunting 400c über Amazon. Netzclub Karte + Revierspion App keine weiteren Kosten außer alle paar Monate mal die Akkus wechseln.
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
117
Meine x-view läuft auch anstandslos mit netzclub ohne laufende Kosten. Qualität und Batterielaufzeit (mit Lithium-Akkus) sind für mich absolut ok. Ich wechsle ca. alle 2-3 Monate die Akkus. Die Kamera hängt allerdings auch nicht an der Kirrung, so dass nicht täglich dutzende Bilder aufgenommen werden.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
Bei uns im Revier ist sowohl Seissiger als aus ICU vertreten. Seit kurzem fängt eine Seissiger an Speicherkarten zu fressen. Von der Akkulaufzeit sind wir bei beiden mehr als zufrieden. Was ist an den ICU schätze ist der Betrieb mit 18650er Akkus.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Habe eine Seissiger. Läuft mit einem Solarpanel problemlos. Ein großer Vorteil ist für mich die Supersim, die sich immer ins stärkste Netz einloggt (verwende sie im Grenzgebiet).

Wmh
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Ich nutze seit ein paar Monaten ICU 2 Kameras.
Durch etwas Verhandlung mit ICU habe (hatte) ich von Beginn an 14.000 Bilder "frei".

Die Senderate habe ich reduziert auf max. 1 Bild pro Minute.
Mal kommen mehr, mal weniger Bilder, teilweise auch gar keine.
Wenn der Verbrauch so weiter geht reichen die 14k Bilder noch 4 Jahre und mehr.

Die App ist gut.

Die normalen Batterien halten Ewigkeiten (Kameras sind seit ca. 6-7 Monaten im Dauereinsatz und noch habe ich nichts gewechselt).

Was ich bei ICU unglücklich finde ist dass es am Gehäuse keine Option gibt, die Kamera zu verschließen (analog Dörr Snapshot etc.).

Da Wildkameras zunehmend kurze Beine bekommen hänge ich diese seit einer Weile nur noch mit einer Leiter hoch in Bäume. Wird dennoch eine gestohlen bekommt man bei Vorlage der Anzeige über ICU 50% Nachlass auf eine neue Kamera.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Mein ganzes Revier läuft mit Spypoint. Du bekommst 100 Fotos pro Kamera pro Monat für umsonst, das reicht mir persönlich völlig. Nur zur Milchreife des Maises habe ich für einen Monat mal 5 Euro ausgegeben für mehr Fotos.
In der Anschaffung sind sie auch günstig, ich habe den Doppelpack zu 300 Euro bei F gekauft. Batterien (8xAA) halten teilweise 9 Monate, bei aktiverem Wild sind durchaus 6 Monate Laufzeit drin. Nie wieder irgendeinen Scheiss aus China, bei dem du lange für E-Mail, FTP, HTTP oder anderen Protokollen erst einmal "Jugend forscht" spielen musst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
517
Oben