Drückjagden 2022/23

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Habe das geklärt. Junge Jäger, die wenig Erfahrung haben und meinen, Drückjagd kommt von Erfolgsdruck. Denen war gar nicht klar, wie beweglich der Träger eines Reh ist und wie ruckartig und blitzschnell es das Köpfchen senkt oder hebt oder dreht oder in die Knie geh, um abzuspringen. Es wäre nichts anderes an Körperteilen frei gewesen. Von dem Thema, Abstand der Visierlinie zur Flugbahn grad auf kurzen Entfernungen….

Man sollte in der Jungjägerausbildung wieder den Praxiseinsatz zwingend vorschreiben und ein Fach Wildbeobachtung einführen. Beobachtungen sind zu beschreiben. Im Grunde wie die Ausbildung eines Richteranwärters. Was hat das Wild gezeigt, was hat es dann getan, was folgere ich daraus.
Kann ich nicht nachvollziehen, in jedem Kurs den ich kenne wird ganz klar gelehrt, dass Haupt- und Trägerschüsse wenn überhaupt nur einen Notbehelf, zb. bei Fangschüssen darstellen.
Ist kein anderer Körperteil frei, dann wird halt nicht geschossen, ganz egal was da für ein vermeindlicher "Jagddruck" dahintersteht.

Wenn Jungjäger solche Schüsse nehmen, kann man eher davon ausgehen, dass die sich das bei anderen "erfahrenen" Waidmännern abgeschaut haben, die diese Unart noch pflegen.

Da sind wir eher wieder dabei das nicht alles was man sich in der Praxis abschaut auch gut sein muss.
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Letzte Woche in Luxemburg:

dort wird nicht nach der Uhr gejagt sondern abgeblasen wenn die Treiber durch sind, die haben so kleine Tröten dabei. 3x lang hintereinander ist Hahn in Ruh. Wir stehen 100m vom Waldrand weg. Die Treiber gehen direkt vor uns an, Rehwild flüchtig aus dem Wald übers freie Feld weg. Dann 3 Sauen zwischen meinen Nachbarn. Eine liegt. Danach ist Ruhe weil die Treiber nicht mehr zu hören sind. Gegen Ende des Treibens wird's wieder lauter. Die Treiber kommen wieder auf uns zu. Gehen parallel zu unseren Ständen, haben noch 100m bis zum Waldrand. Trööööt trööööt trööööt - Mumpeln raus und Zeug zusammengepackt. Zum Nachbarn gegangen, kurz ausgetauscht... da rappelt es in den Hecken und ein Überläuferkeiler kommt direkt an meinem vorherigen Stand wie auf dem Präsentierteller. Da bleibt einem nur noch übrig, mal herzhaft zu lachen...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Bin auch schon Mal 5 min nach Ende angeraunzt worden vom Ansteller, dass das Stück noch nicht versorgt am Wegrand liegt. Da hatte der schon wieder zwei erfolglose andere Schützen abgefahren.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.870
Servus,

das Aussortieren der Diskussionen gestaltet sich recht schwierig, deshalb probieren wir es mal anders herum und kopieren die Berichte von hier in einen weiteren Thread (quasi als Service für diejenigen, welche auf weitere Beiträge verzichten möchten).

Dieser ist allerdings für Antworten geschlossen, sodass die die Diskussionen dann weiter hier stattfinden können.

Sollte ein Bericht nicht in den geschlossenen Faden kopiert worden sein, schickt bitte eine Info über die Melden-Funktion. Danke!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Servus,

das Aussortieren der Diskussionen gestaltet sich recht schwierig, deshalb probieren wir es mal anders herum und kopieren die Berichte von hier in einen weiteren Thread (quasi als Service für diejenigen, welche auf weitere Beiträge verzichten möchten).

Dieser ist allerdings für Antworten geschlossen, sodass die die Diskussionen dann weiter hier stattfinden können.

Sollte ein Bericht nicht in den geschlossenen Faden kopiert worden sein, schickt bitte eine Info über die Melden-Funktion. Danke!

Wo sollen jetzt die neuen Berichte hin? Hier und dann melden? Der Berichtsfaden ist ja dicht
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.870
Genau, hier weiter rein und dann kann man sie jeder Mod rüber kopieren. Es gibt sie dann zweimal. Einmal hier und zusätzlich im Berichte-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Vorgestern schoß einer 2 Min vor Ende noch ein Kitz, das mein Hund in den letzten 10 Min hochgemacht und aus der Dickung geschmissen hatte - 700 m weiter. Soviel zum Thema zusammenpacken...
Der Klassiker, gestern 30m vom Auto weg kommen die Hunde nach 2,5h Jagd an eine einzelne Sau.
5 Minuten vor Ende jagen sie die durch die Dickung und sind 10 Minuten später wieder da.
Als alle verräumt waren läuft die/eine Sau 50m vom Auto über den Weg...... 🤷‍♂️

Bausaujäger
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
418
Heute schöne Jagd bei Freunde im Nachbarland bei guten Bedingungen. Hunde und Treiber waren top.
16 Rehe 5 Sauen und 4 Füchse konnte selber ein Reh dazu beitragen welches mein Hund gebracht hat.
 

Anhänge

  • B1831116-76AA-46DF-8F6F-94764F91AC10.jpeg
    B1831116-76AA-46DF-8F6F-94764F91AC10.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 235
  • A5C4E993-3A3C-450C-8DA3-C6F75EDC8288.jpeg
    A5C4E993-3A3C-450C-8DA3-C6F75EDC8288.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 238
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Vorgestern schoß einer 2 Min vor Ende noch ein Kitz, das mein Hund in den letzten 10 Min hochgemacht und aus der Dickung geschmissen hatte - 700 m weiter. Soviel zum Thema zusammenpacken...
Mir ging es gestern anders. Es war vergleichsweise eng abgestellt, mein Ansteller saß auf gut 100m in Sichtweite auf einer Kanzel. 10 Minuten vor Ende seh ich wie er abbaumt und nach rechts im Bestand verschwindet. Ich hab allerdings nicht aufgepasst, ob er rechts bleibt oder wieder den Rückweg zum mir nach links antritt.
2Minuten vor Treibenende kommt ein Reh vertraut von rechts zieht nach links durch den Sciherheitsbereich. Links vom Sicherheitsbereich verhofft es zweimal aber genau vor einer Fichtenschonung, dieder Ansteller zu meinem Platz umrunden muss. Tja, wenn ich nun genau wüsste, wo der Kollege grad rumturnt...?!?!
(es folgt ein Bericht zum Verschieben..)
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Auf der Jagd gestern war ich in der letzten Anstellerrunde, was gleichbedeutend mit "Mittendrin und nah am Einstand" ist.
Zu Zweit, der dritte Platz in der Runde hat kurzfristig abgesagt, marschieren wir los. Auf dem Weg passieren wir einen bereits besetzten Sitz, der aber offensichtlich aus einer anderen Anstellerrunde besetzt wurde. Gleich drauf ist mein Sitz (in Sichtweite). Der Ansteller verabschiedet sich und meint, wir sehen uns ja gleich wieder. Ich hab grad die Wumme geladen und ins Eck gestellt, da seh ich den Ansteller tatsächlich wieder, wie er einen Sitz in gut 100m Entfernung besteigt... Die enge Stelle zwischen den beiden Fichtenkulturen ist damit tabu, leider, denn nur wenige Sekunden später erscheint eine starke Bache gefolgt von etwa 10 bis 12 Frischlingen und Überläufern genau im Sicherheitsbereich...
Die Bache tut mir den Gefallen und macht noch einen kleinen Schlenker in meine Richtung, aber der weitere Fluchtweg bleibt in der schütteren Verjüngung, wirklich frei kommen mir die Sauen nicht mehr. In einer Lücke nehm ich den 1. Frischling ins Visier und hör auch Kugelschlag. Die Sau fällt aber nicht wird aber langsamer und wird vom Rest der Rotte, der sich nun deutlich zusammen gepulkt hat überholt. Bis ich den beschossenen wieder frei hab, seh ich die Sauen nur noch von hinten, aber glücklicherweise kippt die beschosssene Wutz noch vor der Hangkante um. Ich bin noch am Nachladen, da kommen zwei Reh auf dem Wechsel der Sauen retour und verhoffen - natürlich wieder genau in dem Sicherheitsbereich...

Es kommen noch öfters Rehe vorbei, aber entweder zu flott, zu verdeckt oder eben - im Sicherheitsbereich. Zu guter Letzt das bereits angesprochene Reh, dass ich nicht schießen konnte, weil ich den Ansteller nicht mehr lokalisieren konnte. Vermutlich hat er selbiges aber auch bei der Suche nach seiner Geiß selbst herausgetreten und hätte er nicht den Stand verlassen, wäre es vermutlich in der Deckung geblieben.

Am Ende lagen 6 Sauen, 20 Reh und ein Hase.

Für mich die 7. Sau auf der 7.Jagd. Morgen gehts weiter. Möglicherweise darf ich auch wieder mal klettern. Der Klettersitz liegt zumindest schon mal im Auto.


PS: Füchse waren nicht frei, da war mir ein ausgesprochen feistes um nicht zu sagen fettes Exemplar auf wenige Meter gekommen. Ich frag mich, wie der in einen Bau passen will. Der muss vor der Ranzzeit noch ein wenig abnehmen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
696
Oben