Führen der Waffen auf dem Weg zur Jagd nur noch verdeckt?

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.523
ich antworte mal ernsthaft
Wir sind auf Seite 9, ups, schon 10 da hilft ernsthaft nicht mehr...
Aber wo wir bei ernsthaft sind, da kommt jemand, von Dir eingeladen, hat ... vergessen und darf heute nicht schießen. WdG, kümmert sich ums Schlüsseltreiben geht bei den Treiber mit oder fährt wieder. Meinst Du es ergibt sich dadurch ein Unterschied wenn er in eine Kontrolle gerät und seine Waffe dabei hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Du bist seit 2016 dabei.... Und wunderst dich noch über irgendwas?

Zum Thema: "Ich bin auf dem Weg zur Jagd." Diskussion beendet.... Oder darf die Rennleitung Pachtvertrag, Begehungsschein, Jagdeinladung kontrollieren und die Rechtmäßigkeit bewerten?

Personalausweis, gültiger Jagdschein, WBK (oder Leihschein), fertig.

OK, Führerschein, Fahrzeugschein, Warndreieck und Verbandskasten, Alkoholkontrolle. Aber da sind wir im Bereich einer normalen Verkehrskontrolle.

ich amüsiere mich wirklich hier und in anderen Beiträgen über das gefühlte Rechtsverständnis in Graubereichen. Mir fehlt nur noch die Frage, ob man auf dem Weg ins Revier mal für ein schnelles Nümmerchen bei der Freundin anhalten darf und wie diese Waffe dann verpackt sein muss, wenn es ein Kleinkaliber ist.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
ich amüsiere mich wirklich hier und in anderen Beiträgen über das gefühlte Rechtsverständnis in Graubereichen. Mir fehlt nur noch die Frage, ob man auf dem Weg ins Revier mal für ein schnelles Nümmerchen bei der Freundin anhalten darf und wie diese Waffe dann verpackt sein muss, wenn es ein Kleinkaliber ist.
Lauflänge? V0?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Wir sind auf Seite 9, ups, schon 10 da hilft ernsthaft nicht mehr...
Aber wo wir bei ernsthaft sind, da kommt jemand, von Dir eingeladen, hat ... vergessen und darf heute nicht schießen. WdG, kümmert sich ums Schlüsseltreiben geht bei den Treiber mit oder fährt wieder. Meinst Du es ergibt sich dadurch ein Unterschied wenn er in eine Kontrolle gerät und seine Waffe dabei hat?
Habe ich schon beantwortet. Und privat habe ich schon zig Augen zugedrückt. Mit dem Zusatz nächstes Mal bitte so wie in der Einladung.

Und die Regeln sind Gesetz, UVV,... und nicht Willkür. Wenn etwas passiert, bin ich als Pächter in einigen Fällen auch dran.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Da ich ja bei Grenzkontrollen durch die Bundespolizei öfters Schwierigkeiten hatte....So versuchte man um 23.30 h einen Staatsanwalt zu bekommen, der meine Waffen sicherstellt....
Vorsichtshalber Mail an das Forum Waffenrecht und die werden sich im Gegensatz zu dem Semiforisten hier wohl auskennen: In Tschechien tscheschisches Recht, interessiert niemand auf deutscher Seite. Auf deutscher Seite: Auf dem Rücksitz da Fahrt von der Jagd nach Hause...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Eine Einladung ist eine Jagderlaubnis.
In ordentlichen Revieren erfolgt dieselbe schriftlich.

Ja, und es kratzt keinen. Wenn ich zur Jagd gekleidet, Rucksack im Kofferraum, Büchse im Lodenfutteral hinter dem Fahrersitz zu einem Freund unterwegs bin, bin ich auf dem Weg zur Jagd, so what?
🤔 warum so aggressiv 🤔
In meinem Jagdtagebuch sind sie eingeklebt, die Einladungen aus den 90er Jahren.
Einladungen gedruckt mit jagdlichen Motiven.
Aber auch zu der Zeit wurde einfach diese mündlich ausgesprochen.
Waren beides ordendliche Einladungen!
Hatte seine Gültigkeit, wie der Handschlag zum besiegeln eines Geschäfts, unter Kaufleuten.
Oder das Telefon hat geleutet, Sauen sind fest..
Da wird sich auch nichts ändern!
Ausser dem Medium, welches heute die WhatsApp ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Das kommt auf die Größe der Jagd an. Ab 50-60 Schützen wird es ohne schriftliche Jagdeinladung unübersichtlich. Manche sieht man das ganze Jahr nicht.
Außerdem sollte es gerade bei den großen Jagden um etwas Stil und Form gehen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Das kommt auf die Größe der Jagd an. Ab 50-60 Schützen wird es ohne schriftliche Jagdeinladung unübersichtlich. Manche sieht man das ganze Jahr nicht.
Außerdem sollte es gerade bei den großen Jagden um etwas Stil und Form gehen.
🥱 Ich war auf Jagd ohne vorher eine schriftliche Einladung erhalten zuhaben und es waren über 40 Schützen anwesend. Trotzdem war alles top organisiert, Listen wo welcher Schütze vom wem er angestellt wird und wo er seinen seinen Stand hat. 🤔 und diese jagd hatte mehr Stil als so manche groß angekündigte
Lag wohl an dem Beständer und seinen Gästen! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
63
Ich darf mit der zugriffsbereiten, ungeladenen KW auf dem Weg zur Jagd, tanken, zur Bank oder einkaufen, so lange dies auf dem Weg liegt. Und jetzt?

Servus Cast, auf dem Weg hast du sicher Recht, da öffentlicher Raum. Beim tanken, auf der Bank etc. Aus meiner Sicht nicht. Da ist es ein Thema des Besitzers, welcher gefragt werden muss.

Waidmannsheil

Threezeroeight
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Da schreibst Du einfach eine Serienmail oder wenn das zu kompliziert ist, alle in ein Outlook-Adressbuch und dann an alle.
Auch wenn es langsam seltener wird, es soll Menschen geben, die haben noch nie einen Computer bedient, geschweige denn daß sie einen besitzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
223
Oben