Sich lockernde Schalldämpfer

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.603
Moin zusammen,


ich musste nun schon mehrfach feststellen das sich die Schallis an den verschiedenen Waffen im Schießkino gelöst haben.

Wieso bleiben die nicht fest verschraubt.

Gibt es irgendetwas was das lösen verhindert?

Kann der gelockerte Schalli Schaden nehmen bei der Schussabgabe.



Da die Schallis schon vorhanden sind scheiden die Möglichkeiten mit Schnellverschlüssen aus!!!


Leider habe ich noch nichts zu der Thematik gefunden sodass ich auf euer Schwarmwissen setze.

Gruß und Dank
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Kenn ich auch. Abhilfe außer alle paar Schüssen, beispielsweise beim Nachladen, immer wieder auf festem Sitz überprüfen hab ich noch keine gefunden.

Kommt m.M aus den Erschütterungen/ Vibrationen beim Schuss.

Bin mir nicht sicher, ob ein Schnellverschluss helfen würde, die Vibrationen sind immer da.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Vielleicht eine Frage der Genauigkeit der Gewinde? Anlagefläche usw.?
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Ich könnte mir vorstellen das es mit Masseträgheit des Schalldämpfer im Moment der Schussabgabe zu tun hat und mit dem ( Minimalen…) Ruck der Waffe um die eigene Achse beim Eintritt des Geschosses in die Züge zu tun hat.


Gleiches Thema habe ich mit einer zweiteiligen Tungsten Federführung an meiner .45 WinMag Pistole, das dreht sich selbst nach festziehen mit Zange nach wenigen Schuss wieder los.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
Es hat auch was mit der Wärmeentwicklung zu tun.
Alu hat einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizienten (geiles Wort für Galgenmännchen)
Das heißt das Gewinde im Dämpfer dehnt sich mehr aus als der Lauf selbst.
Ich habe an einem Selbstlader ein Ase Utra Dämpfer der hat eine Verriegelung gegen losdrehen, haben andere bestimmt auch.
Man könnte sicherlich mit einer Tellerfeder arbeiten, der genügend Vorspannung geben durch das Anziehen des SD, dass diese das Ausdehnungsspiel kompensiert.
Jeder der schonmal seinen heißgeschossenen Dämpfer nochmal nachträglich angeknallt hat weiß, wie schwer es sit diesen runter zu bekommen wenn alles wieder kalt ist.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Scheint wohl üblich zu sein, wenn der SD nur handfest angezogen wird.

Was ich persönlich aber nicht verstehe, ist der SD Einsatz im Schießkino. Die Lebensdauer der meisten SD wird durch die hohe Anzahl der Schüsse erheblich vermindert. Zudem kann ohne Probleme ein passender Gehörschutz getragen werden. Was übrig bleibt ist ggf. eine Trefferabweichung von ein paar Zentimetern auf 25 Meter und natürlich der gemindert Rückschlag. Mich stört es nicht und somit schieße ich dort ohne SD. Aber jeder wie er mag.

Ich würde nach jeder Serie mal prüfen und ggf. nachziehen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.603
Wie will man den SD sonst anziehen?

Genau, jeder wie er mag.

So ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer irgendwie etwas hat. Nur hätte ich nicht gedacht, dass sich der Dämpfer so schnell löst.
Das ist ein Mangel der nicht sein sollte, sein darf.
Vier Schüsse auf der Sau, 5 Schuss Fahrkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.603
Tellerfeder arbeiten.
#9 das wäre einen Versuch wert.
Glaube tue ich es aber nicht. dass das funktionieren wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
854
Oben