Aktuelle Preise Wildbret i.B. Reh und Wildschwein

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Ich sehe das inzwischen so. Jährling, Schmalreh, Kitz , Frischling können die Leute gerne haben. Eine ältere 20kg Ricke im Dezember oder eine Bache im Herbst gebe ich nicht her.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Ich sehe das inzwischen so. Jährling, Schmalreh, Kitz , Frischling können die Leute gerne haben. Eine ältere 20kg Ricke im Dezember oder eine Bache im Herbst gebe ich nicht her.

Klär mich auf, was macht den Unterschied? Bei einem alten Bock war ich auch schon ein paar mal weniger begeistert.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Mir sind die jungen Stücke fast zu zart für rosa gegartes vom Grill oder kaltgeräucherten Schinken und schmecken mir zu lasch. Ich hab aber auch noch keinen 8jährigen Bock oder 10 jährigen Keiler verarbeitet muss ich zugeben. Aber ich hab lieber ein mehrjähriges ausgewachsenes Stück auf dem Teller.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Jo, den Unterschied kann man schmecken.
Am krassesten bei Frischlingen, die noch keinen Winter hinter hinter sich haben.
9 jährigen Bock hatte ich erst einmal, das war kein Zuckerschlecken. Seitdem gehen die Geltricken wenn ich Mal eine kriege zum Händler.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.148
Bei mir wird alles, was älter als zwei Jahre ist, mit sehr scharfen Zähnen "vorgekaut". Entweder vom Cutter oder vom Wolf, je nach Wurstsorte. Gerade Rot- und Damwild ist (für mich) kein Geschenk, wenn es aus dem Schmaltieralter heraus ist. Und die alte, fette Bache wird vorher noch gekocht, die geht nämlich zusammen mit sorgsam gehorteten Wildlebern und Zwiebeln in die Leberwurstdose. Ohne Zusatz von unglücklichem Hausschwein, bestenfalls etwas Schwarte für die Bindung!
Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass ganze Stücke an privat fast gar nicht mehr gehen. Eigentlich nur Keule und Rücken, möglichst bratenfertig. Wurst hingegen geht immer und zu vernünftigen Preisen.
Der Wildhändler bekommt von mir nichts mehr, dafür zahlt er zu schlecht! Selbst die Abfälle ( außer Sau) gehen für 5 Euro / Kilo als BARF weg und ich könnte mehr davon gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
807
Unsere Preise auf der schwäbischen Alb. Reh aus der Decke und zerwirkt, 7,5.-Euro
Sau abgeschwartet und zerwirkt. 5.- Euro. Keinerlei Probleme mit dem Absatz, weil die
Qualität die von und geliefert wird wirklich hervorragend ist. Sowas spricht sich eben rum.
 
Registriert
5 Nov 2017
Beiträge
40
Rehwild in der Decke ohne Haupt 5,50€

35 €Aufschlag wenns küchenfertig sein soll.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Zum Alter. Abgesehn von WS, mag ich nicht gern Verarbeiten da mir zu Naß, verwende ich sehr gerne alte Dam-und Sikastücke. Sind trocken im Griff, aber halt nur äußerlich, haben feste Fleischkonssistenz und vor allem alte alte, fette Merzschafe.
Gerade letztetre werden mit 50ct LG nicht bezahlt sondern geklaut.
Meiner Meinung und Erfahrung nach ergeben diese alten Stücke bei angepaßter Verwendung und Behandlung sowohl hervorragendes Brat-und Schmorfleisch als auch Verarbeitungsfleisch sei es als Wurst , Schinken oder Hackfleisch.
Beginnt schon beim Abziehen, Aufbrechen und vor allem bei der Reifung.
10 Tage Abhängen bei 3° und Umluft sind das Mindeste bei über 6 jährigen Stücken. Ein 10 jähriger Damhirsch, ein ebenso altes Schaf sind auch über 14-16 Tage nicht böse.
Schmorstücke wie Haxen, Schulter, Hals werden nach entsprechender Garzeit butterweich, auch für Zahnlose sehr gut genießbar und sind geschmacklich äußerst aromatisch.
Auch gekocht sind solche Stücke, umgewidmet zu Tafelspitz und in Gemüsebrühe für 3 Std gegart, geschmacklich durch nichts zu übertreffen.
Alte Stücke für Wurst werden soweit wie möglich entfettet, gilt speziell für Schaf, und zu Hack verarbeitet bzw für die Wurstherstellung vorbereitet.
Solcherart vor-und verarbeitetes Fleisch ist allerdings praktisch nicht im Handel bekannt und auch der Verbraucher hat keine Vorstellung was ihm im Standardsortiment an kulinarischen Highlights entgeht.
Edeka liebt angeblich Lebensmittel, ich liebe meine selbstverarbeiteten Viecher.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Mir sind die jungen Stücke fast zu zart für rosa gegartes vom Grill oder kaltgeräucherten Schinken und schmecken mir zu lasch. Ich hab aber auch noch keinen 8jährigen Bock oder 10 jährigen Keiler verarbeitet muss ich zugeben. Aber ich hab lieber ein mehrjähriges ausgewachsenes Stück auf dem Teller.
Fakt!
Erstens ist bei nem mehrjährigen Stück mehr dran, zweitens schmeckt es genau so gut oder besser.
Und bei meinem 8-jährigen Bock hab ich jetzt auch nicht so den Unterschied gemerkt, vielleicht bin ich aber auch nur ein guter Koch...
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Ähnlich tommy-lee und Alligatorin. Ich bekomme trotz hoher Strecken nicht genügend
erwachsene (2+) Stücke um die Nachfrage an Salami, Schinken und Kochwurst zu befriedigen.
Wildhändler, was ist das?
Die Preise zeigen nach oben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ja mir schmecken die alten Stücke auch wesentlich besser. Da ist teilweise Feist zwischen den Muskeln und deutlich mehr dran . Das Muskelfleisch ist auch besser. Mit diesen kleinen Kitzen, Kälbern kannste mich scheuchen .
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Wenn Du entsprechende Qualität ablieferst kannst Du auch etwas verlangen dafür. Und wenn sich die meisten Jäger in der Region zusammenschließen und keiner aus der Reihe tanzt gibt es ja auch nicht viele andere Möglichkeiten für den Kunden...wobei ich im Regelfall bei Neukunden früher immer gehört habe: "Was? 6€? so billig?"
Woanders heisst so etwas "verbotene Preisabsprache" oder "Kartell" :)
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Gedanken zur Liste...

Grundsatz: "Keulen und Rücken müssen das Reh zahlen."... Das muss doch so sein? :)

Überschlagen... 15 kg Reh... 3,4 kg Keulen, 1,7 kg Rücken... Round about 180€

Sind 12€/kg

Steuer weg... 11,20€

Händleraufschlag 50%

Dann bleiben 7,50 € pro Kilo...

Soviel zum Thema...."Hossa"...Input erwünscht, was denkt ihr...

P.S.....Blätter, etc. sind Risiko, u.a. Verderb wegen Nichtverkauf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
646
Oben