Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Volltarnung daheim ist manchmal von Vorteil ;)

Erinnert mich aber an die Schote beim Bund: Tarnung der FlaK auf dem Sandrohrrasen (gelb) mit dunkelgrünen Tarnnetzen. Mohawk: "Also getarnt ist das ja nun nicht, ..." Ausbilder unterbricht: "Klar, die FlaK ist weg." - "Aber ..." - Glaubst Du nicht? Alles aufsitzen!" - Alle in die LKW und 300m weit zum Waldrand gefahren. "Siehste! Alles verdeckt!" - "Ja, aber da steht ein dunkelgrüner Fleck mitten auf einer gelben Grasfläche. Da ist doch egal was drunter ist, da wird aus Prinzip erstmal drauf geschossen." - "O.k., im Ernstfall nehmen wir helle Tarnnetze." - "Ähm, ich bin WuG, sowas haben wir nicht, das wüsste ich nämlich." Irgendwie wollten die "Führung 4" verdient sein ...
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
So, Gewicht sparen hat oberste Priorität bei der Bergjagd. Aber einige Eigenschaften müssen sein. Entfernungsmesser und ballistische Daten, eingespiegelt für die jeweilige Munition, also Haltepunkte.
Kein umständliches Rumfummeln am Zielfernrohr und ev. Vergessen der letzten Einstellung - und dann muß es auf eine andere Entfernung schnell gehen und man vergißt, daß das Zf ja ganz anders eingestellt war.
Das sieht aber jeder unterschiedlich an.
Also Leica Geovid 3200 com - aber nach zwei Jahren schleppe ich ungern 1.100 Gramm am Hals bergauf und bergab. Die Alternative war das leichte Leica 10x25 und ein leichter KILO 2200 Entfernungsmesser am Gürtel.
Auch nicht gut - bei Bedarf, den Entfernungsmesser rausnesteln kostet manchmal zu viel Zeit. Bisher Leica 10x25 und SIGSAUER KILO 2200BDX zusammen mit Hüllen 588 Gramm.
Also was Neues - das SIGSAUER KILO 6 K-HD 10x32 mit lediglich 700 Gramm. wird beworben als Glas für den Bogenjäger, ist aber genausogut für Jäger mit Gewehr.
Man kann es sogar mit einem Sierra Zielfernrohr koppeln, dann wird automatisch bei der Entfernungsmessung der Haltepunkt eingespiegelt. im Prinzip ganz feine Sache - aber das Zf ist schwer - da bleibe ich lieber bei meinem leichten Leupold mit feinem Duplex.
Also langer Rede, unter 1.000 $ in USA - kurzer Sinn: Das neue Spielzeug ist da!
Der Tragegurt ist gut, bloß die steife Hülle stört mich, die wird noch durch eine leichte Fleece-Tasche ersetzt!
Nun können der Geovid 3200com und der Kilo 2220 Rangefinder aufs Altenteil oder egun...

2022-12-29 SIGSAUER KILO 6 Fernglas Entfernungsmesser 700 Gramm 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
659
Oben