Auswandern aber Wo hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
D hat weiterhin weltweit eines der (für den Kranken) besten Gesundheitssysteme, für die Allgemeinheit allerdings sehr teuer.
In der oberen Liga (die ersten 15) tummeln sich außer Japan wohl nur europäische Länder.
Kanada und Australien auch, das deutsche System ist bzgl. Kosten im Mittelfeld, US sind abartig teuer aber im internationalen Vergleich auch nicht schlecht, Deutschland wird die letzten Jahre überproportional teurer weil jahrelang u.a. beim Personal gespart wo ging .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
Daran hab ich tatsächlich schon öfter gedacht. Die Einheimischen reden sogar so ähnlich wie ich. Könnte passen. 500ha Eigenjagd mit Rotwild würde mir ausreichen. Natürlich wohnen in Alleinlage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Daran hab ich tatsächlich schon öfter gedacht. Die Einheimischen reden sogar so ähnlich wie ich. Könnte passen. 500ha Eigenjagd mit Rotwild würde mir ausreichen. Natürlich wohnen in Alleinlage.
Wenn du die Millionen mitbringst, gebe ich auch den Hegemeister. Sollte aber schon ein 1 er ne die heißen da oben ja 4 er Hirsch im Jahr frei sein.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Kanada und Australien auch, das deutsche System ist bzgl. Kosten im Mittelfeld, US sind abartig teuer aber im internationalen Vergleich auch nicht schlecht, Deutschland wird die letzten Jahre überproportional teurer weil jahrelang u.a. beim Personal gespart wo ging .
Das US - Gesundheits"system" kann man nicht als solches bezeichnen: Da besteht fast keine staatliche Füsorge. Wenn du da nicht über deinen Arbeitgeber versichert bist oder astronomische Summen für eine Privatversicherung abdrücken kannst, fällst du hinten runter.
Auch Kanada und Australien sind nicht richtig vergleichbar, da weniger umfassend in den Leistungen.
Vergleichbare Leistungen (freie Arztwahl, relativ kurze Wartezeiten auf Operationen) sind relativ selten.
Die Frage ist, ob man das braucht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.345
Die Frage ist, ob man das braucht.
Die Antwort ist ganz klar. Nein.

Was bei uns alles operiert und diagnostiziert wird bis zu umfallen, ist in weiten Teilen komplett überflüssig. Grade wieder den jährlichen Mammo schrieb entsorgt. Es ist evidenzbasiert erwiesen, daß mit den üblichen Vorsorgeuntersuchungen mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird. Es ist evidenzbasiert erwiesen, daß der allergrößte Teil der orthopädischen Schnipselei mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Dafür sind Haus- und Kinderärzte Mangelware. Man bekommt eher tausend Tabletten als einmal ne Physiotherapie verschrieben. Ärzte, die was taugen, sind innerhalb kürzester Zeit in den Privatsektor abgewandert, für die Kassenpatienten bleibt der Schrott. Dieses Gesundheitssystem ist einfach nur krank.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Weiß ich nicht so Recht, auf jeden Fall sieht man im Ausland sehr viel mehr Menschen an Krücken, im Rollstuhl oder ohne Zähne als bei uns. Nach dem viel zu frühen Tod unserer Tochter bekam meine Frau zur nächsten Schwangerschaft extrem enge Überwachung, wir sind dafür dankbar.

Meine Eltern sind Kassenpatienten, Vater vor vier Jahren Krebs, mit Bestrahlung geheilt. Mutter aktuell Krebs, Behandelung von Professorin in Uniklinik, wir sind der Meinung, wer es wirklich braucht bekommt auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.345
Weiß ich nicht so Recht, auf jeden Fall sieht man im Ausland sehr viel mehr Menschen an Krücken, im Rollstuhl oder ohne Zähne als bei uns. Nach dem Tod unserer Tochter bekam meine Frau zur nächsten Schwangerschaft extrem enge Überwachung, wir sind dafür dankbar.

Meine Eltern sind Kassenpatienten, Vater vor vier Jahren Krebs, mit Bestrahlung geheilt. Mutter aktuell Krebs, Behandelung von Professorin in Uniklinik, wir sind der Meinung, wer es wirklich braucht bekommt auch alles.
Keine Frage. Nur findet nebenher eben auch noch ein Haufen überflüssiger Mumpitz statt , für das Geld könnt man z.B. das Personal in Kliniken mal besser bezahlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Sooo schlecht werden die nicht mehr bezahlt, darum gehts dem Personal auf schon lange nicht mehr. Die Arbeitsbedingungen sind es. Zu viele Überstunden, auch durch hohe Krankenstände

Und zur Bezahlung im Altenpflegebereich, aus dem Bekanntenkreis, eine ungelernte Pflegehilfskraft, sie macht das allerdings schon 20 Jahre, sie haben gerade ihre Gehaltsanpassung auf den Tarifvertrag bekommen. Sie bekommt jetzt 3100€ brutto plus die steuerfreien Schichtzulagen. Kommt also alleinstehend auf über 2000€ netto.
Für eine ungelernte Kraft ist das, finde ich i.O., auch wenn es ein harter Job ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Sooo schlecht werden die nicht mehr bezahlt, darum gehts dem Personal auf schon lange nicht mehr. Die Arbeitsbedingungen sind es. Zu viele Überstunden, auch durch hohe Krankenstände
Habe die Tage mit zwei Krankenschwestern (heißt das heute noch so?) gesprochen. Geld fanden sie OK, Arbeitszeiten und ständiges "einspringen" nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
529
Oben